NAS

Windowssetup findet SSD nicht (Vertex2)

Chuzam

Cadet 4th Year
[Erledigt] Windowssetup findet SSD nicht (Vertex2)

Gestern ist endlich meine heißerwartete SSD gekommen, eine OCZ Vertex2 120 GB, die Systemplatte für meinen Desktoprechner werden soll. Leider ist mir die Freude schnell vergangen.

Eingebaut, vom BIOS und von Windows auf Anhieb erkannt, kann sie sehen, drauf schreiben, alles normal.

Jetzt möchte ich irgendwie ein Windows drauf bekommen. Aber weder Acronis True Image noch das Windows Setup bieten mir die Festplatte zur Auswahl an.

Ich habe bereits:
  • Im Bios auf AHCI umgestellt
  • Das BIOS geupdatet
  • Neueste Firmware auf der SSD
  • Versucht den Intel "F6-Treiber" während der Installation einzubinden
  • Die Festplatte mehrfach formatiert, Laufwerkbuchstaben geändert oder an einen anderen SATA Anschluss gehängt

Ich habe das MSI Neo3-fr P45 und jetzt eigentlich so ziemlich alles probiert, was ich im Netz finden konnte. Hat jemand noch einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Wird sie denn erkannt wenn du den SATA-Controller auf IDE einstellst?

Welche Windows-Version versuchst du zu installieren?

Steck mal alle anderen SATA Platten aus und starte das Win Setup nochmal!

Eventuell an einem Port vom JMicron Controller angeschlossen?

Hmm das Problem hatte ich auch mal, welche Version von Acronis verwendest du denn?
Ansonsten kann man auch im IDE statt AHCI Modus installieren und nachher der Regschlüssel ändern dann installiert sich der Treiber halt erst nach der Installation, danach im Bios umstellen und AHCI läuft.
Hast du mal probiert ob er die Vertex im IDE Modus findet?

auf jedenfall im IDE mod installieren im AHCI ist mit Leistungsverlust zu rechnen!
Aber warum deine platte nicht erkannt wird ist eher komisch welches BS willst du den installieren ??

Blueskill schrieb:
auf jedenfall im IDE mod installieren im AHCI ist mit Leistungsverlust zu rechnen!

Wenn überhaupt dann wohl eher genau umgekehrt, oder?^^

Den SATA-Modus kann man wie schon erwähnt ja nach der Windows-Installation noch ändern.

Danke für die vielen Antworten. Ich hatte alle Vorschläge schon probiert und nur aktuellste Software verwendet (Windows 7, Acronis 11).

Ich konnte es jetzt relativ einfach lösen: Ich habe die Platte nochmal mit Diskpart formatiert, statt mit den Windowstools oder Acronis. Und auf einmal war sie da ...

Alternate 3
Zurück
Oben