Windowsstart trotz SSD fast 1min

Zoddel

Ensign
Hallo zusammen,

habe heute Abend meine neue SSD (Intel SSD 320 Series 120GB) verbaut und Windows 7 64 Bit neu installiert.
Habe auf einen deutlichen performanceschub gehoffe, aber fast 1Min zum Hochfahren ist zu viel.

Habe eine i5 2500k und 8gb Ram. Daran sollte es nicht hapern.
AHCI ist im Bios aktiv.

Die Intel Toolbox sagt mir auch sei alles optimal.

Kann mir wer weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Dauert der Windowsstart alleine solange, oder ist da noch die Ladezeit des EFIs drin?

Das habe ich trotz SSD auch. Manchmal bootet er richtig flott, aber sehr oft hängt er vorm Win7-Bild/Animation gefühlte 30 Sekunden... :(

Ich hatte dieses Problem mal mit einer HDD. Allerdings waren zwischendurch auch komplette Freezes dabei. Da stimmte was mit dem SATA-Interface nicht. Gelöst bekommen habe ich das Problem nie. Es ist irgendwann einfach nicht mehr aufgetreten.

Mhhh.
2 Gründe fallen mir auf Anhieb ein.
Bremse im Autostart oder schlechtes Alignment. Hast du AHCI vor der installation umgestellt???
Wenn nicht - neu.

schonmal mit intel sata treibern probiert?

Das Problem hatte ich auch mal, ohne genau herauszufinden woran es jetzt gelegen hat. Die HDD-Aktivität ging während des Ladebildschirms auf 0 (HDD-LED aus), nur um dann einfach wieder anzugehen und fix weiterzubooten.
Das Problem hatte ich auf einem Gigabyte GA-P35-DS3 & dem Asus P8P67. Postville 80 GB. AHCI war immer an, auch vor der Win-Installation. ICHR-Controller.

Ansonsten, Workaround: Ruhezustand nutzen. Runterfahren ist sooo '90er ^^

Wie viel Festplatten sind noch zusätzlich dran? Je mehr Festplatten/Laufwerke deso länger der Start weil Windows mit CHKDSK kurzt checkt ob das System zuvor sauber runter gefahren wurde.

Alle 4 Kerne aktiviert unter "msconfig"?

Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben -> Reiter "Start" -> Untermenu "Erweiterte Optionen" -> Prozessoranzahl auf Maximum stellen.

mfg

Drill

Das mit msconfig bringt eigentlich nichts.

Frage: Hast du mit MBR (Master Boot Record) oder mit einer Guid Partitionstabelle das Win7 installiert? Das kannst du unter ner Datenträgerverwaltung nachschauen.

schau mal in den Event Viewer ob er dir vll Error oder Warning ausgibt. Ich hatte das Problem das mein SataController gespackt hat und jede Sekunde 1 Error ausgegeben wurde, da hat das System ewig gebraucht zum booten.

Servus,

@ Echoes: Du hast Recht ;)

VOR der Installation von Win 7 im BIOS auf AHCI umstellen, und DANN erst intallieren.......

Greetz

@Dr!ll:
Dass diese alte Methode nichts bringt, ist doch schon lange bekannt.

xxxx schrieb:
Wie viel Festplatten sind noch zusätzlich dran? Je mehr Festplatten/Laufwerke deso länger der Start weil Windows mit CHKDSK kurzt checkt ob das System zuvor sauber runter gefahren wurde.
Ich habe NUR die SSD drin, keine weiteren HDDs

k1337oris schrieb:
schonmal mit intel sata treibern probiert?
Der Intel-SATA-Treiber war von vornherein installiert.
Auch Download + Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht.

Echoes schrieb:
Mhhh.
2 Gründe fallen mir auf Anhieb ein.
Bremse im Autostart oder schlechtes Alignment. Hast du AHCI vor der installation umgestellt???
Wenn nicht - neu.
AHCI habe ich VOR der Installation aktiviert.
Windows habe ich bereits 2 mal neu aufgesetzt.
Hat sich nichts geändert.
Der Autostart ist leer.

EDIT:
Wielang dauert bei euch der Windows 7 start mit SSD?
Also bei denen wo es nicht beim Logo stehen bleibt.
Dann hätte ich Vergleichswerte=)

Zuletzt bearbeitet:
@Zoddel:
Hast Du Netzlaufwerke verbunden, um auf Streams oder ähnliches zugreifen zu können? Oder ein NAS, das sich bei Nichtnutzung abschaltet oder in Ruhezustand versetzt?
Das war/ist bei mir eine Bremse im Anmelde-Bereich.
Aber ich würde nicht zu sehr experimentieren, wenn es sonst gut läuft das System, weil es ja "nur" beim Start ein paar Sekunden kostet, und bei allen Eingriffen ein gewisses Restrisiko bleibt, daß das System dann instabil läuft.

Gruß
9pinking

Ggf. mal den Windows Schreib/Lese-Cache ausstellen... sollte irgendwo beim Laufwerk im gerätemanager mögllich sein.

Das trifft zwar nicht auf dich zu aber bei mir dauerte der normale Windows Start auch ca. 1 Minute. Nachdem ich den AHCI Treiber von AMD verwendet habe, dauert das ganze nur noch 25sek. Habe es mehrmals gemacht um wirklich davon ausgehen zu können, dass es daran liegt, anscheint schon... .

Alternate 2
Zurück
Oben