Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Zoddel:
Hast Du Netzlaufwerke verbunden, um auf Streams oder ähnliches zugreifen zu können? Oder ein NAS, das sich bei Nichtnutzung abschaltet oder in Ruhezustand versetzt?
Das war/ist bei mir eine Bremse im Anmelde-Bereich.
In manchen BIOS Versionen muss man auch an zwei Stellen auf AHCI umstellen, bevor die SSD wirklich mit AHCI läuft. War bei mir der Fall, vorher wars lahm.
Zur Bootzeit: Wenn der Windowsloader kommt unter 10 Sekunden bis zum Desktop. Habs nie gestoppt.
In manchen BIOS Versionen muss man auch an zwei Stellen auf AHCI umstellen, bevor die SSD wirklich mit AHCI läuft. War bei mir der Fall, vorher wars lahm.
Zur Bootzeit: Wenn der Windowsloader kommt unter 10 Sekunden bis zum Desktop. Habs nie gestoppt.
Hey,
du kannst dir sonst auch mal das tool Process Monitor besorgen, damit kannst du dir ein logfile vom Booten deines rechners machen lassen und dann gucken was wie lange braucht.
Vielleicht findest du so die Uhrsache des langsamen bootens.
Das liegt in erster Linie an der Peripherie. Andere Komponenten und Bios hängt gern auch mal ein Weilchen. Nicht vergessen, die Angaben von CB hier mit ~30 Sekunden gilt ab ENDE des BIOS-Boot Menüs und nur bis der Avira Schirm aufgegangen ist!
Bei mir von Knopf drücken bis komplett geladen 50 Sekunden (inkl. 1 IDE Komponente, und 5 SATA Komponenten).
Rechne ich von Bios start bis Avira Schirmchen sind es 32 Sekunden. Übrigens egal mit welcher SSD, max. +/- 1 Sekunde Unterschied.......
Du hast in Post #17 geschrieben, dass der Intel-Sata-Treiber von "vornherein" installiert war...
Meinst du damit den Zustand direkt nach dem Neuinstallieren von Windows?
Den das ist laut dem AS SSD-Screen nicht der Fall da ja Windows standardmäßig den MSAHCI-Treiber installiert.
Welches Mainboard hast du denn?
Du könntest noch einen anderen SATA-Treiber ausprobieren (je nach SATA-Controller).
Probiere mal den anderen AHCI Treiber, wie gesagt bewirkte das bei mir Wunder. Ich hatte nämlich auch normale AS SSD Werte, alels war richtig eingestellt. AMD meinte bei mir dazu, dass Microsoft wohl irgendeinen Bug in diesem Treiber in Verbindung mit meinem System hatte.
Du hast in Post #17 geschrieben, dass der Intel-Sata-Treiber von "vornherein" installiert war...
Meinst du damit den Zustand direkt nach dem Neuinstallieren von Windows?
Den das ist laut dem AS SSD-Screen nicht der Fall da ja Windows standardmäßig den MSAHCI-Treiber installiert.
Welches Mainboard hast du denn?
Du könntest noch einen anderen SATA-Treiber ausprobieren (je nach SATA-Controller).
Habe das System auch frisch eben aufgesetzt.
Diesmal ohne die CD von der SSD.
Mainboard ist ASUS P8H67.
Welchen AHCI Treiber sollte ich denn nehmen?
|GorE|Priest schrieb:
Hey,
du kannst dir sonst auch mal das tool Process Monitor besorgen, damit kannst du dir ein logfile vom Booten deines rechners machen lassen und dann gucken was wie lange braucht.
Vielleicht findest du so die Uhrsache des langsamen bootens.
Der File ist riesig, 250MB und Dokumentiert 42 sec Bootvorgang.
Hat massig viele Einträge, ma sehn ob ich da durch komme.
Sind 42sec die das Ding dokumentiert viel für Winboot bei ner ssd ?
Der Windows-Start dauert also mit dem MSAHCI-Treiber (der standardmäßig von Windows 7 installiert wird) und mit dem Intel Rapid Storage-Treiber (den du zB. hier oder hier downloaden kannst) in etwa gleich lang?
Ich denke, dass der 0,3 MB-Download ausreicht.
Das Zip-File entpackst du dann und aktualisierst im Geräte-Manager den Treiber für deinen SATA-Controller und wählst dann den Ordner in dem das Zip-File entpackt wurde.
Anschließend sollte dann im AS SSD Benchmark statt "msahci" "iastor" stehen.