Fireplace

Windowsstart trotz SSD fast 1min

Ok Treiber neu installiert.
PC fährt nun gefühlt etwas schneller hoch.
ABER
Siehe Anhang (Bild 1), die Werte im Benchmark haben sich im Vergleich zum 1. STARK verändert !
Was hat das zu bedeuten?
Und in wiefern wirkt sich das negativ aus ?
Ergänzung ()

Hier als Vergleich nochmal der Benchmark VOR der Treiberinstallation. (Bild 2)

Anhänge

• benchmark.png
    benchmark.png
    57,8 KB · Aufrufe: 271
  • AS_SSD_Benchmark.png
    AS_SSD_Benchmark.png
    69,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt gefühlt? Haste nicht nach gemessen wie schnell der Computer hoch fährt?
Ich würde jetzt erstmal warten, in einem Monat mach nochmal einen Bench.

Schau dir den Bootvorgang doch einfach mal mit Soluto an. Hier wird alles aufgeschlüsselt und es ist relativ einfach eine Bremse beim Bootvorgang zu finden.

Der Bootvorgang geht jetzt recht fix.
Alles in allem etwa 30 sec.

Installiere jetzt mal SP1, mal sehn was das mit meinem Win7 anstellt ^^

Was mir nach wie vor sorgen bereitet sind die total unterschiedlichen benchmarks der Treiber.
Könnte sich die bitte mal wer ansehn und was dazu sagen?
Ergänzung ()

SOOOO
Win7 SP1 ist drauf.
Alles super und bootet auch schnell.

Wäre bitte trotzdem wer so nett sich zu den benchmarks zu äußen ?

Vielen Dank schonmal =)

Hi,

hier hast du mal einen Vergleichswert:

(CPU hat 3.6 Ghz bei last)

wie lange Windows bootet kann ich dir nicht sagen aber für einen Neustart benötige ich ca. 60-70 Sekunden.

Gruß

Das Booten ist ja jetzt kein Problem mehr.

Mich macht der Benchmark NACH dem Treiberwechsel nachdenklich.
Kann mir dazu Bitter wer was sagen?
Kennt jemand diese Änderung und evtl ne Lösung ?

Die 320 sollte Win7 in ca. 10-15 Sekunden booten (ohne bios Zeit natürlich).

Achtung, jetzt wirds kompliziert: Wenn man bei google "intel 320 boot" eingibt, oben auf "videos" klickt, kann man sich ca. 10000 bootups ansehen und kommt dann zu obigem zeitlichen Schluss.

Analog dazu funktioniert es mit der "Bilder"-suche, wenn man Benchmarkwerte vergleichen will. (Willkommen im Internet)

Dass deine Werte mit dem iastor Treiber ziemlich unterirdisch sind, sollte einem dann spätestens 5 Sekunden später auffallen.

Die letzte und entscheidende Frage, warum du dieses Problem hast, kann ich dir aber auch nicht beantworten. Im thread wurden eig schon alle potenziellen Fehlerquellen genannt. Habe alles nur überflogen, daher bitte ich eine evtl. Wiederholung zu entschuldingen.
Ich rate dir:

-Bios updaten
-OS neuinstallieren
-> Fehler weg? -> Gut
-> Fehler immer noch da?
-----> SSD in anderes System verbauen, dort OS installieren
-----> Fehler weg? -> Andere Systemkomponenten testen (Mainboard?)
-----> Fehler immer noch da? -> SSD zurückschicken

Seltsam ist ja dass die werte mit dem Windows AHCI Treiber doch in Ordnugn waren oder ?
Nur mit dem von Intel ging alles in die Hose.

Woran mag das liegen ?

@tanni: 10-15s? das erste bringt ja schonmal 21s :-/, zweites video auch 20s, drittes 19s usw.

@Zoddel: beruhig dich erstmal, lass trim arbeiten und teste in einer woche nochmal

ich hatte vorhin auch miserable schreibwerte bei AS SSD und weiß auch nicht wirklich wo die hergekommen sind... ein programm neugestartet und sie waren wie immer...

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
@Zoddel: beruhig dich erstmal, lass trim arbeiten und teste in einer woche nochmal

ich hatte vorhin auch miserable schreibwerte bei AS SSD und weiß auch nicht wirklich wo die hergekommen sind... ein programm neugestartet und sie waren wie immer...

Danke für die aufmunternden Worte.
Bin immer sehr unruhig wenn ich mirn neuen PC bastel und es ist noch nicht alles perfekt =)

tanni schrieb:
Lesen - Kannst du es?
Immer brav nett bleiben =)

Zoddel schrieb:
Seltsam ist ja dass die werte mit dem Windows AHCI Treiber doch in Ordnugn waren oder ?
Nur mit dem von Intel ging alles in die Hose.

Woran mag das liegen ?

cartridge_case schrieb:
@tanni: mit bios wären es weit >40s :-/ natürlich kann ich es... die frage ist ob du richtig schauen/messen kannst ;)

Du schreibst, im ersten video würde das System bereits 21 Sekunden booten und MIT BIOS wären es >40 Sekunden.

Das erste Video bei den von mir erwähnten Suchtags ist folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=6WhWwm2OL-E

Vom Powerknopfdrücken bis zum Ende des Biosscreens dauert es 8 Sekunden. Bei 20 Sekunden ist das System im Windows, bei 22 Sekunden sind auch alle Programme aus dem Autostart (die nichts mit dem Bootvorgang zu tun haben) geladen.
Die bootzeit ohne Bios beträgt also 12(+-1) Sekunden.

Wo du die 21 und >40 Sekunden her hast, weißt du wahrscheinlich selbst nicht so richtig, was ich persönlich jetzt aber recht amüsand finde.
Bin schon gespannt, wie du dich jetzt rausredest, Fehler einzugestehen scheint dir ja nicht so zu liegen. Vermutlich hat Intel die eingeblendete Uhr manipuliert, oder?

Sorry, habe dir natürlich unterstellt, dass du eine Suchmaschine bedienen kannst.

Jetzt mit Videos zu argumentieren, bei denen die Leute ihr System falsch eingestellt haben ist natürlich auch sehr geistreich und musste wohl kommen.
In dem Testbericht hier wurde der boot auch mit 10-12 Sekunden gemessen ( https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-ssd-320-160gb.880659/ ).

Dass Zoddel bei einer frischen Windowsinstallation auf den gleichen Wert +-3 Sekunden kommen sollte, ist von einem gesunden Geist also anzunehmen.

Schade, dass ich deine Geschichte vom Pferd, die jetzt wohl folgen wird, nicht mehr erleben werde, da mir meine Zeit für Unterhaltungen mit dir etwas zu schade ist. Wünsche euch trotzdem noch ne gute Zeit, bin raus.

die suchmaschine habe ich wohl bedienen können, wo sonst soll ich die videos herhaben?!

jetz haben die leute ihr system falsch eingestellt... intressant was du da so alles siehst auf einem boot video... mit einem testbericht zu kommen der die zeit bis zum anmeldeschirm zeigt ist natürlich auch sehr geistreich um bei deinen worten zu bleiben wenn bis dahin bei dir ein boot geht ist das natürlich völlig okay... bei mir kommt danach halt noch was...

da würde ich sogar mitgehen

lieber hätte ich meine frage beantwortet gehabt als dass du dich auf ne geschichte vom pferd freust...

Alternate 1
Zurück
Oben