WindowsVista (Dual-Boot) deinstallieren

ATI-muss

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe neben meiner XP-Version Vista-Premium installiert, da Vista mit dem Athlon 2800 nicht so funzt, will ich Vista wieder deinstallieren. Nur wie, ohne dass mir XP abschmiert?

Installationsreihenfolge damals:
1. XP
2. Vista

Wär schön wenn Ihr mir helfen könntet!

Auf verschiedene Partitionen installiert?

Ups, vergessen, Ja

Eine 250 GB -SATA 1 - HD:
XP = C:\
Vista = D:\

Ach und nochwas, wenn ich XP starte kommt noch auf DOS-Ebene: Fehler in Boot.ini, XP startet aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Einfach XP starten Vista Partition löschen und die XP Boot CD rein Booten und den Mast Boot Record wiederherstellen

Ähm,

Danke, und wie stell ich den Mast Boot Record mit der XP-CD wieder her :(

ich hatte auch mal xp und vista auf einer hdd drauf...ich habe einfach die XP DVD reingelegt und dan D (wo XP drauf war) formatiert....so hatte ich nur noch vista drauf...

Mit der Windows-XP CD starten, Reparaturkonsole auswählen und dort fixmbr ausführen und dann fixboot ausführen (einfach eintippen, mit Enter bestätigen und dann den Anweisungen folgen).

Super, Danke Simpson474 und den anderen!
Mom, nochmal in welcher Reihenfolge?

Erst mit XP-CD die Visat-Partion formatieren, dann die Installation abbrechen und dann das von deinem letzten Post ausführen, in genau der von dir beschriebenen reihenfolge?

Ich würde die Vista-Partition unter dem Windows-XP Setup einfach nur löschen, das Formatieren kannst du dann auch unter Windows machen. Bei der Reparaturkonsole dann einfach die beiden Befehle in dieser Reihenfolge ausführen.

Merci vielmals Euch allen!

Danke, Euch allen,
Vista ist nun wech:-)) XP geht immer noch

nur:
beim booten hab ich immer noch die Auswahl zwischen "altem System (XP)" und Vista, wie krieg ich das weg? Was muss ich in die Boot.ini schreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das hätte eigentlich durch den fixmbr verschwinden sollen, da damit der Vista-Loader überschrieben wird. Vielleicht steht aber bei dir der Eintrag wirklich in der "boot.ini". Du könntest den Inhalt mal hier posten.

So, hab mal eine Bootini meines alten Systems drauf kopiert (da konnte ich wählen zwischen 2 XP Installationen) was kommt jetzt:

1. Anzeige
Altes Betriebssystem starten oder
Vista

ich wähle Altes Betriebssystem starten danach kommt
2. Anzeige
meine alte Bootini, die mich frägt, welche XP-Partition ich starten will.

Da ist der Vista-Loader noch aktiv. Hast du auch das mit "fixmbr" und "fixboot" ausgeführt? Bei beiden Befehlen dann auch bestätigt, dass sie wirklich den neuen MBR bzw. Boot-Record schreiben sollen? Außerdem nimmt so viel ich weiß einer der Befehle den Laufwerksbuchstaben an. Daher probier mal "fixmbr C:" und "fixboot C:" zusätzlich aus.

So, Problem erkannt, das mit "fixmbr" und "fixboot" kann garnicht funktionieren, meine System-HD ist eine SATA1-Platte.

Und was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Befehle sollten auch mit einer SATA-HDD funktionieren. Du hast nur Probleme, wenn die HDD im SATA-nativ Modus läuft und du beim Installieren von Windows die Treiber per Diskette einbinden musst. Aber auch in diesem Fall kannst du die Treiber ganz normal beim Starten von der Windows-CD einbinden und dann kann auch die Reparaturkonsole auf deine HDD zugreifen.

Ok, versuche mal die treiber einzubinden.
Ich hoffe ich installiere nicht über mein bestehendes System.

Sorry, ich habe absolut keinen Plan, an welcher Stelle ich den Treiber einbauen soll.
Ich komme zum 1. Dialogbildschirm der XP-Installation:
Eingabe = XP installieren
R = Wiederherstellungskonsole
F3 = Abbrechen

Wie binde ich ihn ein und komme wieder zur Wiederherstellungskonsole?

Du musst schon vorher, wenn ganz unten am Bildschirm steht "Drücken Sie F6 zum ...", auf F6 drücken. Dann sollte kurz vor dem Willkommensbildschirm die Aufforderung kommen die Treiber einzubinden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich hab es nun mit der Vista-CD/DVD geschafft:
Laufwerkname (von Vista):\boot\bootsect.exe /nt52 SYS.

Was ich nun bräuchte wäre eine neue Boot.ini, weil die bei mir leer ist, verursacht sie beim XP-Start eine Fehlermeldung.

So, hab mir nun mal eine 2 boot.ini installiert
Die erste war so falsch, dass ich mir meinem mbr zerschossen habe (1 h arbeit)

Die zweite hat meinen mozilla zum teil geschossen.

Hat von Euch denn niemand für mich eine Bootini, wo die Bootfestplatte eine SATA(1) ist?

Zurück
Oben