WindowsXP --> DSP oder Retail ?

• Ersteller Ersteller DjDIN0
  • Erstellt am Erstellt am
D

DjDIN0

Gast
So, ich hab mich nun durchgerungen auf WinXP umzusteigen :)

Bei den Händlerlisten steht bei WindowsXP-Home eine günstigere Version mit den Zusatz : "DSP/OEM/SB" aber es gibt auch eine etwa doppelt teuerere mit dem Zusatz "Retail" : http://www.geizhals.at/?a=13848 "Software: MS WIN XP Home Edition Deutsch retail"

Wo genau ist der Unterschied ? Brauch ich die "Retail" weil ich sonst mein altes OS nur updaten könnte ? Weil von Win98SE kann man ja nicht updaten auf WinXP :( Und eine richtige Vollinstallation ist mir ausserdem eh lieber... :rolleyes: Ist das so ?

Ausserdem : Hat die Proffesional-Version Vorteile bezüglich Registrationspflicht ?

Hi DjDIN0
also ich vor ein paar Monaten mein WinXP Pro gekauft habe hatte ich auch dieses Problem aber wie sich rausgestellt ist die "DSP/OEM/SB" Version die eindeutig bessere Wahl das Windows kommt in in einer Plastiktüte mit CD und einer ganz ganz kleinen Anleitung die kein Mensch braucht.
Also für Privat-Benutzer ist die "DSP/OEM/SB" Version besser.

EDIT:
Habe mein WinXP Pro bei e-bug.de damals für ca. 170-180€ gekauft.

EDIT2:
Die "DSP/OEM/SB" Version ist eine Vollversion und keine Updateversion.

Zuletzt bearbeitet:
1. nein die professional hat KEINE vorteile in bezug zur Aktivierung - ausser du könntest an die Corporate gelangen...... :p

2. hast du irgendeinen bekannten schüler oder studenten? die Professional für Schüler, stundenten und lehrer gibts schon für 68 Euro plus versand - udn das ist dieselbe als ob du winxp professional so gekauft hättest! (http://www.teamsoft.de/)

3. ich glaube, dass wenn es nur ein update ist du auch eine neuinstallation machen kannst. Winxp fordert dich dann halt (wegen überprüfung) auf, deine win98 cd ins laufwerk zu legen.

SB=systembuilder

Is das normale Windows XP OS nur das du Hardware dazukaufen musst...
soweit ich es weis:rolleyes:

Die günstigeren DSP/OEM/SB Versionen haben den Nachteil keinen Support über Microsoft zu bieten, ausserdem liegt nur ein dünner Leitfaden bei. Die Retail Version bietet Support von M$ und ein Handbuch. Die Registrierungspflicht ist bei allen Versionen gleich. Man kann von 98 SE sehr wohl updaten auf XP. Beim Installieren, auch Neuinstallation, wirst Du nach der Original Cd gefragt, wenn sie eingelegt wurde ins Laufwerk, kannst Du die XP CD einlegen und der Vorgang wird fortgesetzt. Geht aber nur mit der Update Version von XP. Nimm lieber eine Vollversion, dann kannst Du die 98 SE evtl noch bei Ebay versteigern und so die Mehrkosten auffangen. Viele Firmen sind hinter Original 98er Lizenzen von M$ her, da sie einfach zuwenig gekauft haben. Bis zu 80 € liegen die Preise bei Ebay.

@werkam
Die Vollversion ist die ca. doppelt teuerere wo "Retail" dabeisteht oder ?

Original erstellt von DjDIN0
@werkam
Hi
Die "DSP/OEM/SB" Version ist auch eine Vollversion nur eben kommt die in einer billigen verpackung ohne extras und man kann von M$ keinen Support erwarten (den man auch nicht braucht)

Die "DSP/OEM/SB" Version ist zuvergleichen wie "Bulk" bei Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Aha Danke. "Keinen Support" - heisst das kein Online-Update möglich mit den ganzen ServicePacks, etc ? Und bei der OEM/DSP brauch ich zwingend noch die WIN98SE-CD bei der Installation oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist alles möglich Online-Updates sind voll funktionsfähig sowie SP1 und auch in zukunft kommende SP's Das was die eben mit Support meinen ist wenns du Probleme hast mit deinem Windows in irgendeiner Form musst du eine Hotline anrufen die man bezahlen muss was die anderen eben kostenfrei haben und vielleicht so noch einen kleineen Vorteil haben aber für Privatgebrauch ist die "DSP/OEM/SB" vollkommen ausreichend und was ich über dein Computerwissen so mit bekomme hier im Forum sollte das kein nachteil für dich sein. *schleim*

EDIT:
Nein man braucht keine andere Windows-Version.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Vollversionen sind alle, nur ohne Support von M4. Bei OEM etc. Versionen bekommst Du nur Support vom Händler/Verkäufer oder kostenpflichtig (0190) bei M$. Bei allen Versionen ist keine ander Win Version nötig, nur für die Update Versionen. Empfehlen würde ich Dir aber wohl die Professionelle Version, die ist nicht viel teurer als die Home, hat aber einige Vorteile. Unterschiede zu den Versionen wurden bereits mehrfach hier im Board diskutiert, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-home-professional.3541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/winxp-home-oder-winxp-prof.5363/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-windows-xp.10696/
http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/howtobuy/choosing2.asp
sollte reichen zur Information.
@ Fry war schneller.

naja... soviel mehr kostet die Pro-Version ja nicht unbedingt, ist schon zu überlegen :rolleyes: Die Vorteile dort sind schon nicht schlecht.
Eigentlich muss ich ja dann die "Pro" nehmen wenn ich HyperThreading nutzen will laut "Tomy" der dort sagt : "Des Weiteren kommt Windows XP Home Edition nicht mit zwei Prozessoren klar..." :rolleyes: Ok, dann also die Pro.

Mah, jetzt muss ich dann sämtliche Treiber nochmal als WinXP-Version downloaden :mad: Und das SP1 mit 127MB ist ganz schön fett :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mah, jetzt muss ich dann sämtliche Treiber nochmal als WinXP-Version downloaden :mad: Und das SP1 mit 127MB ist ganz schön fett :rolleyes:
Hi
du kannst SP1 auf CD bei M$ bestellen kostenlos dauert dann allerdings ca. ein Monat bis es ankommt so war es zumindest bei mir :)

Würde Dir auch zu Pro raten habe eigentlich nur schlechtes über die Home gehört allerdings habe ich sie noch nie in aktion gesehen allerdings denke ich das der Unterschied nicht gross ist.

Normalerweise solltest Du schon die Versionen kaufen können, die das SP 1 schon enthalten, dann brauchst Du nicht nachladen. Mußt Du aber direkt nach fragen, weil viele Händler erst die alte Ware vom Lager haben wollen. XP hat eigentlich schon alle Treiber mit enthalten, da brauchst Du erst nachher, wenn es installiert ist neuere runterladen. Es sei denn, die Hardware ist sehr neu oder exotisch, dann wird aber immer noch erst der Standard Treiber installiert.

XP Home unterstützt sehr wohl Hyperthreading, nur "echte" 2-Prozessor-Systeme eben nicht.

Nenn mir einer mal einen vernünftigen Grund, warum man als Privatperson die Professionel-Editon kaufen sollte, schließlich kostet sie gegenüber der Home-Edition ca. 30 - 50 Euro mehr. Die paar Gimmicks, die XP-Pro mehr bietet, braucht kaum einer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/howtobuy/choosing2.asp
Diese paar Gimicks sind aber schon sehr viele. Wer wie ich schon sehr gute Erfahrungen mit NT und 2k hatte, will auf diese eben nicht mehr verzichten und gibt deswegen ein paar € mehr aus. Es soll Leute geben die nicht den ganzen Tag spielen, sondern auch etwas sinnvolles mit Ihrem PC machen.

:) Ich spiele überhaupt nicht und trotzdem ist für mich XP Home absolut ausreichend. Ich habe beide Versionen, die Professionel-Version auf meinem Laptop und XP-Home auf meinem Hauptrechner, also ich habe noch keine der zusätzlichen Funktionen benötigt. Du etwa, werkam ?

Zum Beispiel Remote Desktop und Encrypting File System, sind 2 die ich nicht vermissen möchte.

Siehst du, genau das habe ich gemeint. Für dich als Profi mag das ja interessant sein, aber als Privatperson? Vor wem soll ich denn meine ach so sensiblen Daten schützen? Und Remote-Desktop: Kein Kommentar.

Zurück
Oben