Windows 10 "Retail" kaufen - wo (MS-Store ?) & Details dazu

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

ich möchte eine Windows 10 "Retail" Lizenz kaufen, also eine Lizenz die später auf andere Hardware (inkl. virtuelle Maschine) übertragbar ist.
Für frühere OS gabs diese Retail-Lizenzen z.B. in hübschen bunten Schachteln samt Datenträger beim MediaMarkt. Wo krieg ich die aber für Windows 10? Ich vermute, dass die Lizenz beim Microsoft Store einer "Retail" entspricht, aber eindeutig steht es dort nicht dabei. Weiß da wer Bescheid?

Zu einer im MS-Store gekauften Lizenz dann noch diese Fragen:

-) Es gibt die Option "Herunterladen" oder "USB - Deutsch/Englisch" zu wählen. Macht das einen Unterschied darauf, wie die Lizenz bei einem hinterlegt/geliefert wird? Kommt die im USB-Fall am Stick daher? Oder ist der Stick derselbe wie vom MediaCreationTool erstellt (also quasi ein gratis-USB-Stick dazu), und in beiden Varianten wird die Lizenz digital geliefert?

-) Wird die Lizenz beim Kauf zwingend mit einem Microsoft-Konto verknüpft? Oder kriegt man einen Code ähnlich wie in einer Schachtel, und der kann dann später fürs Aktivieren von welchem System (& MS-Konto) auch immer benutzt werden?
Falls die Lizenz mit einem MS-Konto verknüpft werden muss, kann man für ein Konto mehrere Lizenzen benutzen und damit entsprechend verschiedene Systeme aktivieren?

-) Wenn die Lizenz später mal von System A auf B transferiert werden soll, funktioniert das auch wenn A gar nicht mehr laufen sollte (z.B. weil irreparabel kaputt und somit keine explizite Deaktivierung mehr möglich ist)?

Danke !
 
Die Verknüpfung mit einem MS-Account ist sinnvoll, weil man darüber dann die Lizenz eines spontan irreparabel ausgefallenen PCs freigeben kann bzw. man übernimmt die Lizenz des alten PCs.
Der Account ist nicht auf eine Lizenz begrenzt.
 
Ich kann dir nicht viel im Detail zu den Fragen sagen, aber:
  • Lizenzen sind an den account gebunden, wenn sie mit einem Account verknüpft wurden. Eine UEbertragung in andere gibts derzeit nicht
  • Auf einen anderen PC kannst du die Lizenz übertragen.
  • Es ist fast egal wie und welchen USB stick du bekommst, denn Win10 bekommt alle 6 monate ein neus Release. Es ist best-practice immer die aktuelle version herunterzuladen & zu installieren. Wenn du also einen stick geliefert bekommst, ist dieser nur ca 6 Monate wirklich nutzbar
 
Habe ich da was falsch verstanden oder ist eine SB/DSP (SystemBuilder) nicht ebenfalls übertragbar? Die dürfte deutlich günstiger als die Retail sein und ist bei den bekannten Onlinshops ala Alternate, Mindfactory etc. zu bekommen. Teils auch im stationären Handel.
 
VoodooMax schrieb:
ist eine SB/DSP (SystemBuilder) nicht ebenfalls übertragbar?
Ja, ist sie.
Ich würde immer zum Kauf einer SB/DSP raten, vor allem wenn man den technischen Support nicht braucht.
Den gibt es nämlich nicht bei solchen Versionen.

Wer alles drum und dran benötigen sollte, der muss wohl oder übel direkt bei MS kaufen, allerdings zu einem stolzen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Terrier
NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde immer zum Kauf einer SB/DSP raten

Ist eine SB/DSP-Lizenz in der ganzen EU übertragbar, oder spielen da nationale rechtliche Dinge eine Rolle (wie es z.B. mal ein Gerichtsurteil aus Karlsruhe zu OEM-Einzelverkäufen gab, was dementsprechend wohl nur in Deutschland gilt)? Ich bin in Österreich und kann mich auf EU-REcht, aber nicht auf deutsches Recht berufen.

Im Internet findet man vereinzelt Berichte, dass SB/DSP-Lizenzen doch nicht übertragbar waren, auch nicht nach Gespräch mit der MS-Hotline. Vielleicht sind die ja Opfer von gefakten Lizenzen geworden, weiß ich nicht - ich suche eine Lösung die 100% funktioniert und nicht von Lust & Laune der MS-Hotline abhängt. MS-Support wie in der Retail enthalten brauche ich aber auch nicht, sondern nur die Aktivierung, fertig.
 
Dann kauf doch bei Microsoft!
Der USB-Stick von Microsoft wird wohl so aussehen und gehört dann auch zur Lizenz.
Hologramm usw.
Eine Key Karte wird wohl auch dann dabei sein.
https://mygaming.co.za/news/pc/80977-microsoft-has-begun-selling-windows-10-usb-drives.html
Auch wenn, der Stick wohl auch nicht aktuell ist und man sich selbst einen normalen aktuellen USB-Stick erstellt mit dem Media-Tool.
Irgendeine Dokumentation, die man ja nun von Microsoft ist, wird man wohl auch bekommen und gehört dann auch zur Lizenz.
Auch, wenn man den Download wählt.

Bei den SB/DSP Versionen, die Microsoft für den serösen Handel freigegeben hat, gehört halt die DVD und COA zur Lizenz. Auch, wenn die DVD uralt ist und man die nicht braucht.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Bei den Bildern der Verpackung mogeln die Händler alle. Das ist nur eine DVD Hülle.
Ein Billig Key per E-Mail, den jeder Verkäufer sieht, hat Microsoft nicht offiziell für den Handel freigegeben.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann sollten Sie besonders aufmerksam sein.
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen

Egal welche Lizenz (Key) du da wählst, du bekommst einen Key und damit kannst du immer Windows auf jeden anderen PC installieren.
Funktioniert mit meinem 8.0 Key und mit einem alten Windows 7 System Builder Key auch immer noch.

Windows 7 EU Urteil Gedöns interessiert keinen mehr.
Damals ging es um OEM Hersteller wie DELL; Medion usw.
Dell, Medion Toshiba usw. Keys sind im BIOS des Mainboards und gehören dann auch zum BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das EU Urteil ist schon noch relevant.
Denn eigendlich ist eine Systembuilder tatsaechlich nicht uebertragbar. Laut der Lizenz musst du das CoA auf die Hardware kleben, und damit ist die Lizenz an die Hardware gebunden.
Genau die Klausel ist aber ungueltig, und ich meine das zumindest bei der Windows 10 SB auch dabeisteht in welchen Laendern das gilt.
Ich kann heute abend mal nachschauen wie es auf der Schachtel steht, ich habe Systembuilders von Vista, 7 und 10 da :D
Online finde ich den Text der Rueckseite nicht.

EDIT: Ob MS da potenziell Aerger am Hals haben koennte? Der auf der Vorderseite abgedruckte Link https://www.microsoft.com/oem/sblicense/territory funktioniert so nicht, und man bekommt keine Infos ohne Partneraccount.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
Ranayna schrieb:
Denn eigendlich ist eine Systembuilder tatsaechlich nicht uebertragbar. Laut der Lizenz musst du das CoA auf die Hardware kleben, und damit ist die Lizenz an die Hardware gebunden.
Wenn das CoA auf einer Hardware klebt, dann kann man sie auch wieder ablösen und danach auf eine andere Hardware kleben. Sagt die Lizenz eigentlich aus, dass sie bis zum Ende der einen, ersten Hardware kleben bleiben muss? Ich finde es jedenfalls gut, dass EU in diesem Fall verbraucherfreundlich geurteilt hatte.
 
Die ersten CoAs waren damals zu Windows 2000 Zeiten so gestaltet das man sie nicht loesen konnte ohne die dabei kaputt zu machen. Wie sich da aktuelle CoAs verhalten weiss ich ehrlich gesagt nicht, meine sind alle noch in ihren Schachteln :p

Und kaputtes CoA: keine Lizenz. So war damals zumindest Microsofts Meinung :D
 
So, ich habe mir jetzt nochmal die Lizenz angeschaut die auf der Packung der SB steht und ein Foto davon anghaengt.
Zulaessiges Teritorium wird dort tatsaechlich erwaehnt: Europaeischer Wirtschaftsraum plus Kroatien und Schweiz. Das betrifft aber nur das "ungeoeffnete Pack", ist also wohl nur auf die Haendler welche die SB verkaufen bezogen.
Eine weitere Klausel verbietet eine aktivierung der Software ausserhalb der auf dem Pack angegeben Region. Da kommt dann vermutlich der Link https://www.microsoft.com/oem/sblicense/territory auf der Vorderseite ins Spiel, der aber nicht funktioniert, bzw Inhaltslos ist :D

Der CoA Blurb, das man das CoA auf der Hardware anbringen muss ist auch noch drin.

Aber ansonsten steht tatsaechlich nichts zu Hardwarebindung in der EULA.
 

Anhänge

  • 7DD70AF3-A8AE-4503-B0F8-12CE79F06BDF.jpeg
    7DD70AF3-A8AE-4503-B0F8-12CE79F06BDF.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot und Pym
Ranayna schrieb:
Die ersten CoAs waren damals zu Windows 2000 Zeiten so gestaltet das man sie nicht loesen konnte ohne die dabei kaputt zu machen. Wie sich da aktuelle CoAs verhalten weiss ich ehrlich gesagt nicht...
Die CoAs für Windows 7 lassen sich mit einem Haarfön gut lösen. Nebenbei kann man sich so den Kauf einer Windows 10 Lizenz sparen, solange sich Win 10 damit noch aktivieren lässt. Davon abgesehen, gab es auch für Win 7 Retail-Lizenzen.
 
Win 7 duerfte aber das letzte Windows sein wo man Retail noch den Aufkleber bekommen hat, oder?
Bei Windows 8 Aufklebern die zB auf den Surface Geraeten klebten war ja schon kein Key mehr drauf, und Retail Windows 10 scheint ja nur noch als Download bei MS verfuegbar zu sein.

Witzigerweise wird, wenn ich bei MS auf "Windows 10 Kaufen" klicke, garnicht die Option angeboten es fuer einen neuen Rechner zu kaufen, weil ich es ja schon einsetze :D
 

Anhänge

  • OEM oder Retail.PNG
    OEM oder Retail.PNG
    44 KB · Aufrufe: 227
  • Retail.PNG
    Retail.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
Ich bin da recht naiv rangegangen :D

Google: Windows 10 kaufen
Erster Treffer ist tatsaechlich Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-10-home-vs-pro

Da gibts dann oben 'nen Button: Windows 10 Kaufen. Das fuehrt mich dann zu dieser URL, ich vermute das da der Browserheader ausgewertet wird:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/get-windows-10

Das Dropdown ist mir grade erst aufgefallen :D Das fuert dann unter anderem zu deinem Link.

Sass:
slmgr.vbs -dli
1633015988403.png


Code:
slrmgr.vbs -dlv
1633015938321.png


Partial Product Key stimmt mit dem letzten Segment auf dem CoA ueberein.
Ich habe mich schon laenger nicht mehr mit den Einzelheiten der Windows Produktaktivierung beschaeftigt seit dem ich in der Firma nix mehr mit den Clients zu tun habe. Interessant das MS tatsaechlich die Version am Key feststellen kann, denn ich hab mit einem frischen ISO und dem MCT installiert. Die DVD ist noch versiegelt :D
 
Ranayna schrieb:
Win 7 duerfte aber das letzte Windows sein wo man Retail noch den Aufkleber bekommen hat, oder?
Bei Windows 8 Aufklebern die zB auf den Surface Geraeten klebten war ja schon kein Key mehr drauf, und Retail Windows 10 scheint ja nur noch als Download bei MS verfuegbar zu sein.
Ich hatte vor Jahren eine Lizenz für Windows 8.1 gekauft. Eine DSP-Version (DSP am Bsp. von Windows 10) , die der Retail-Version ähnlich ist und die auch eine Verpackung, eine DVD und eine Anleitung hat. Mit dabei war der COA, den man am PC ankleben sollte. Aber ob es reine Retail-Versionen von Windows 8.1 gegeben hat, weiß ich nicht.

Win 8.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firespot
Von Windows 7 kann ich mich erinnern das wir mal in der Firma eine Retail Edition fuer einen speziellen Kundenrechner kaufen mussten.
War in einer Plastikschachtel in etwa der groesse einer DVD Box aber doppelt oder dreimal so dick, dickem Handbuch, 2 DVDs und einem CoA Aufkleber.
Die DSP/Systembuilder gibt es ja auch fuer Windows 10 noch mit CoA.
Das Foto was du da gepostet hast, ist das die Windows 8 DSP? Meine von Windows 10 ist genau die gleiche, sogar mit der gleichen Partnummer :D
 
Danke an alle für die Mühen zu den Lizenz-Details und dem Ausgraben von den Verpackungen als Nachweise! Interessante Dinge!

Wie stellt Microsoft sich eigentlich das Draufkleben vom CoA auf eine virtuelle Maschine vor? :freak:

Da ich v.a. sorgenfrei sein möchte, ist mir die SB/DSP zu gewagt und ich werde direkt von Microsoft kaufen - auch wenn der Preis saftig ist. Die Sicherheit ist mir den Mehrpreis schlussendlich wert.

Danke euch nochmals für die Beiträge zur Kaufentscheidung!
 
Naja, das ist einfach, und irgendwie logisch: Das CoA gehoert auf den Host.
Das es technisch trivial ist eine virtuelle Maschine auf einen anderen Host zu verschieben heisst noch lange nicht, das man laut den Lizenzbedingen es auch darf.

Bei Servern kommt es zu der Situation, das man normale Volumenlizenz Server nur alle 90 Tage auf einen anderen Host schieben darf. Eine High-Availability, so das ein Host eines Clusters heruntergfahren werden kann und die VMs die auf diesem liegen temporaer nahtlos auf einen anderen verschoben werden, ist mit solchen Lizenzen nicht erlaubt, bzw muesste man seinen virtuellen Server fuer alle Hosts lizensieren auf denen er laufen koennte.
Oder man kauft sich die deutlich teureren Softwareassurance Datacenterlizenzen, bei denen das explizit erlaubt ist.

Micosoft Lizensierung ist ein Dschungel. Wie so vieles bei Microsoft was uebermaessig kompliziert wirkt, habe ich auch da das Gefuehl dass das volle Absicht ist um erstens den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, und zweites die Kunden in die Cloud zu treiben. :D
 
Ranayna schrieb:
Das Foto was du da gepostet hast, ist das die Windows 8 DSP? Meine von Windows 10 ist genau die gleiche, sogar mit der gleichen Partnummer :D
Das Foto ist vom Karton zum Windows 8.1 DSP. Die Partnummer und der Text von der Oberseite des Kartons ist fast gleich dem von Windows 10. Da ist nur ein 4. Punkt hinzugefügt und die Version endet auf -02, wohingegen bei mir X18-94506-01 steht. Die Partnummer (X18-94542-01) und der Text von der Rückseite des Kartons sind gleich. So sieht es jedenfalls in diesem PDF aus, die den Karton einer Windows 10 Pro OEM Vollversion zeigen soll. Hier ist ein Foto der vollständigen Bezeichnung auf dem Karton meiner Windows 8.1 DSP Version:

win 8.1 vers..jpg


@firespot
Mir wären 259 Euro für Windows 10 Pro und 145 Euro für Windows 10 Home im Microsoft Store zuviel. Eventuell werden die Preise noch reduziert, weil es ab dem 5.10.2021 offiziell Windows 11 zu kaufen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben