WindowsXP erkennt SATA-Festplatte nicht

psike

Ensign
Hi Leute,
habe eine Serial ATA Festplatte, diese läuft unter bios, aber nicht unter Windows Xp. Was muss ich tun? :freak:

mfg
psike

Benutze bitte mal die Suchfunktion, dieses Thema hatten wir schon oft genug.
Weiterhin solltest du auch auf aussagekräftigere Topics achten, deshalb habe ich dieses hier mal editiert.

Meistens liegt es an einem fehlerhaften oder fehlenden Treiber. Recherchiere doch mal in diese Richtung.

Bye,

wird diese bei einer WinXP installation nicht gefunden oder in einem laufendem Betriebssystem (z.B. als zweite HDD etc)????
Bei Fall 1 muß bei vielen (nicht allen) Mainboards Treiber während der Installationsroutine mit der Taste F6 (direkt am Anfang der Installation) eingepflegt werden.
Bei Fall 2 fehlen eventuell Treiber für den S-ATA Controller oder (jetzt wird es banal) die HDD muß erst in der Datenträgerverwaltung aktiviert und eingerichtet werden ,-)
Aber wie meine Vorredner bereits sagten, mehr Informationen würden uns weiterhelfen :-)

Cu, MadDog

Wird die Festplatte im Arbeitsplatz nicht angezeigt?
Dann geh mal auf:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
und gib der Festplatte dort einen Laufwerksbuchstaben.

Wenn dass nicht geht dann schau ob die HDD im Geräte-Manager angezeigt wird wenn nicht dann muss ein Treiber installiert werden wie schon oben gesagt wurde!

Also sorry ich brings ned hin!
Ich hab als mobo ein A8N-SLI Deluxe
meine HD ist eine 6B200MO oder 6B200SO bin mir da ned ganz sicher aufjeden fall eine 200GB Sata HD von Maxtor!
Es waren leider keine treiber auf ner diskette dabei deswegen hab ich mein win xp jetzt auf meiner alten seagate 40GB 7200u ATA HD istalliert!
und wollte jetzt wissen was ich machen muss damit ich die platte in win erkennen kann.

Und wenn mir einer sagen könnte wo ich den treiber für die sata platte her bekomme wär auch ned damit ich das nächste mal winxp gleich drauf installieren kann,
weil wie gesagt ja keine diskette dabei war ;(

ok danke

in der datenträger verwaltung wird die 200gb hd ned angezeigt,
ich nehme mal an das ich den treiber nachträglich installieren muss!

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber sollte sich auf der BoardCD befinden, es ist der Treiber für den SATA Controller. Bei manchen Controllern musst Du erst ein Raidarray erstellen, damit die Platten gehen.

Zurück
Oben