WindowsXP - vga.dll wieder aktivieren

Richardson

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo,
ich habe aus Versehen - eher aus Dummheit - den Standardkartentreiber deaktiviert.
Ich unter windows XP prof. in den Systemeinstellungen unter Ansicht - Erweitert - Grafikkarte - Treiber (dort war nur vga.dll angegeben, ich wollte windows "zwingen" die verbaute Grafikkarte zu identifizieren) den einzigen laufenden Treiber "vga.dll" deaktiviert, indem ich das Häkchen "Gerät deaktivieren" gesetzt habe.
Bedauerlicherweise war der Erfolg nicht der, dass windows nach einer anderen Grafikkarte gesucht hat, sondern ein schwarzer Bildschirm.
Nun meine Frage: Kann ich das wieder rückgängig machen? Ich habe schon versucht, windows im abgesicherten Modus und im vga-Modus zu starten. Ebenfalls habe ich schon versucht, die letzte funktionierende Konstellation zu laden - alles ohne den gewünschten Erfolg.
Ich weiß, es ist ein alter Rechner und ein veraltetes System, aber es läuft standalone auf meinem Notebook stabil und schnell und es sind viele Daten drauf ...
Also bitte Hilfe.
Danke
J. Richardson
 
Stabil und schnell und mit schwarzem Bildschirm :D
  1. Platte ausbauen und an anderen Rechner anschließen
  2. Daten sichern
  3. Platte zurück in Notebook und ein zeitgemäßes Betriebssystem (mit funktionierendem VGA Treiber) installieren.
 
Existiert die dazugehörige XP CD noch ?
 
hm also wenn systemwiederherstellung und abgesicherter modus nicht hilfreich sind, dann wirds echt komisch.
du sagst das ist ein laptop ? nachher hat systemwiederherstellung sehr wohl funktioniert, aber er gibt die ganze zeit das bild auf den vga/hdmi ausgang aus ?
drück mal spaßeshalber die fn+monitorswitch taste :/

@up.whatever
schade dass sowas immer wieder kommt. ich glaub das hilft dem TE nicht bei seinem VGA treiberproblem.
 
Zurück
Oben