Windwos 8 und seine Aktivierung

Skoell

Lieutenant
Hallo,

ich habe derzeit drei Rechner in Betrieb, von denen einer mit Windows 8 und zwei mit Windows 7 laufen. Jetzt möchte ich ansich aus Gründen der Homogenität gerne auf die anderen Beiden auch Win8 aufspielen, zumal ich noch 2 Lizenzen habe. Die Frage die sich mir stellt - verfallen die Lizenzen, wenn ich zB mal einen neuen Rechner kaufe? Wie ist das, wenn ich zum Aufräumen Windows dann mal komplett runterschmeiße und wieder installiere? Ist die Lizenz dann erloschen? Früher konnte man Win ja ein paar mal aktivieren, bevor es schwierig wurde...

Danke schon mal

Was soll sich bei Windows 8 daran geändert haben ?
Die Lizenz bleibt bestehen, ebenso die Arten der Aktivirung

So lange die alte Installation nicht weiter verwendet wird gibt es da keine Probleme. Kann nur sein dass du irgendwann per Telefon aktivieren musst, aber gehen tut's und erlaubt ists auch.

mfg

ok, da ist ja gut - ich meine, zwischendurch mal von Gedankenspielen seitens Microsoft gehört zu haben, die Zahl der Aktivierungen, somit der Neuinstallationen auf 2 oder 3 begrenzen zu wollen.

An der Art und Weise der Aktivierung hat sich bei Windows 8 nichts geändert.

Sollte die Aktivierung via Internet nach einem Umbau des PC oder der Nutzung der Lizenz auf einem neuen PC nicht funktionieren, wird einem i.d.R. auch die telefonische Aktivierung im weiteren Prozess angeboten. Und das hat sich seit 'Generationen' von Windows Betriebssystemen nicht geändert.

Und wann eine erneute Aktivierung nötig/ erforderlich ist, dazu hat MS für/ seit Vista ein 'Punktesystem' entwickelt, welches auch heute bei Windows 7/ 8 noch so genutzt wird.

Mehr bzgl. des Punktesystems z.B. unter Vista: Toleranz der Aktivierung bei Hardware-Tausch

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Diese dortige Aussage ist aber falsch:
com-magazin schrieb:
Einmal aktiviert ist der Product-Key künftig an diesen einen Rechner gekoppelt und kann auf keinem anderen mehr genutzt werden.
Die Lizenz ist definitiv übertragbar - selbst bei vorinstalliertem Windows 8 mit OEM-Keys im BIOS.

Naja, das ist ja nur ein kurzer Satz und keine ausführliche Erklärung.
Das Wort nicht übertragbar steht da ja nicht.

Es stimmt ja auch was da steht, wenn man bedekt was alles früher auch zu Win7 Zeiten noch möglich war.
Ob Microsoft dann doch irgendwann mal was gemerkt hat bei XP oder Win7, keine Ahnung.

Aber jetzt kann der Key nun wirklich nicht mehr auf einem anderen PC genutzt werden.
Es geht auch wirklich nicht im Gegensatz zu Früher.
NSA lässt Grüßen

Das man Microsoft anrufen kann, damit diese dann, was machen die überhaupt genau, weiß doch kein Mensch.
Den Key vom alten PC aus der Liste nehmen und wieder freigeben für den neuen PC nehme ich mal an.
So etwas in der Art, einfach ausgedrückt.
Steht da nicht in dem Artikel, das hätten die zwar reinschreiben können, war aber wohl nicht relevant.

Tatsache ist, 2-3-7 mal aktivieren bei Umzug auf anderen PC oder Hardwaretausch ist nicht mehr.
Ohne Hardware wechseln kann sein, da gibt es wohl noch keinen Alarm, weiß ich aber nicht genau.
Ein Umzug von PC auf Laptop ging bei mir nicht ohne anzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das Wort nicht übertragbar steht da ja nicht.
Da hast du zwar Recht. Für mich ist aber "nicht übertragbar" und "kann auf keinem anderen [PC] mehr genutzt werden" so ziemlich das gleiche. Und beides ist falsch.

Terrier schrieb:
Aber jetzt kann der Key nun wirklich nicht mehr auf einem anderen PC genutzt werden.
Doch, genau das geht. Das hat das Computermagazin "c't" getestet. Und ich habe das ebenfalls getestet.

Terrier schrieb:
Ein Umzug von PC auf Laptop ging bei mir nicht ohne anzurufen.
OK - dann stehen zwei Aussagen im Raum, die sich gegenseitig nicht widersprechen:
  • Du sagst: Umzug ohne anzurufen geht nicht.
  • Ich sage: Umzug mit Anruf geht.
Terrier schrieb:
Das man Microsoft anrufen kann, damit diese dann, was machen die überhaupt genau, weiß doch kein Mensch.
Den Key vom alten PC aus der Liste nehmen und wieder freigeben für den neuen PC nehme ich mal an.
Die telefonische Aktivierung geschieht zumindest ohne persönlichen Kontakt zu einem Microsoft-Mitarbeiter. Das läuft alles anonym über ein automatisches Telefonsystem; nach der Art: "Drücken Sie '1' wenn Sie ....", etc.

Zurück
Oben