News WinGPT: ChatGPT jetzt auch für Windows 3.1 erhältlich

Interessante Machbarkeitsstudie.
Obwohl es natürlich verständlich ist, dass man mit Abstrichen rechnen muss, ist es jedoch traurig, diese auch darauf zurückzuführen, dass heutige API udgl. einfach wenig optimiert sind und davon ausgehen, Speicher, Rechenzeit, etc. satt zu haben.

Klar, ist günstiger, zeigt aber unvermeidlich auf, dass neue Hardware nicht zwingend immer in überproportionalem Maße Effizienz nach sich zieht. Gerade bei den Konsolen zu PC-Ports etc. sind man diesen Unterschied eklatant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, dister1, Nasedo00 und 12 andere
Als Entwickler liebe ich solche Projekte. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Muntermacher, Admiral Awesome und 17 andere
cartridge_case schrieb:
Und die Antworten machen auch eine Zeitreise. Oder ist das der Gag, den ich überlesen habe?

Heute ist doch gar nicht der erste April. :freak:
Ich nehme an jemand hat ChatGPT vorher sowas wie "Nimm an es ist 1993" gesagt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, stevefrogs und Tzk
Na genau das bringts. Die Welt wartete nur auf das....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, kaktux, nightmare devil und eine weitere Person
Recharging schrieb:
Obwohl es natürlich verständlich ist, dass man mit Abstrichen rechnen muss, ist es jedoch traurig, diese auch darauf zurückzuführen, dass heutige API udgl. einfach wenig optimiert sind und davon ausgehen, Speicher, Rechenzeit, etc. satt zu haben.
Auch wenn sicher so manche Optimierung weggelassen wird einfach weil es die Zeit nicht wert ist um ein paar KB (oder auch MB) an Speicherplatz zu sparen, ist auch vieles vom gestiegenen Ressourcenbedarf auf (teils sogar sinnvolle) neue Features zurück zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M-X und DaVinz
Endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, cruse, Crabro_ und 11 andere
nostalgischer wird es noch mit einem analogen 56k Modem oder gar 32k 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Mhm, da bräuchte ich erstmal eine ISA Netzwerkkarte. Gibt's wohl noch viele 16 Bit Viren im Internet? Überlege das echt mal auszuprobieren. Spannend weil total bescheuert. Genau mein Fall :-D. Endlich wird ChatGPT interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lars1900, Neo1985 und 2 andere
Recharging schrieb:
traurig, diese auch darauf zurückzuführen, dass heutige API udgl. einfach wenig optimiert sind und davon ausgehen, Speicher, Rechenzeit, etc. satt zu haben.

Das sehe ich etwas anders. Früher war man gezwungen, sich Tricks auszudenken, um mit der vorhandenen Rechenleistung, Speicher etc. seine Aufgaben zu bewältigen. Es gibt aber keinen Geschwindigkeitsvorteil ohne Abstriche. Sei es auf der Seite des Anwenders oder auf der Seite des Programmierers.

Wollen wir Windows 3.1 zurück? Sind die heutigen APIs traurig, weil sie so viel zur Verfügung stellen?
Ich denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und emin93
racer3 schrieb:
Wollen wir Windows 3.1 zurück?

Wenn schon, dann auf GEOS. Das lief auch auf 8-Bit-Computern mit 64kB RAM. Alles in handoptimiertem Assembler geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude und konkretor
Geil! Erstmal auf meinem Win98 Retrosystem installieren. Da sollte es ja auch laufen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und konkretor
Ich bleib bei Windows 2.11, kein Grund zum Upgrade :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Sascha631, Muntermacher und 17 andere
GT200b schrieb:
nostalgischer wird es noch mit einem analogen 56k Modem oder gar 32k 😆
Gibt bestimmt auch einen Emulator, der im Hintergrund zu den Netzwerkpaketen passende Modemsounds abspielt.
Ergänzung ()

Kein AmigaOS oder OS2(Warp)-Support?
Sehr beschämend!
🤣
 
Recharging schrieb:
Obwohl es natürlich verständlich ist, dass man mit Abstrichen rechnen muss, ist es jedoch traurig, diese auch darauf zurückzuführen, dass heutige API udgl. einfach wenig optimiert sind und davon ausgehen, Speicher, Rechenzeit, etc. satt zu haben.
Cool, wenn das so bleibt können wir davon ausgehen dass Skynet nur "moderne" Systeme übernehmen kann. In Deutschland wäre wir dann ja ziemlich sicher. Und so schnell wie hier die Infrastruktur ausgebaut wird das such noch für eine ganze Weile. :D

@Topic:
Ich bin immer wider erstaunt wenn man moderne oder aktuelle Software auch auf so alten Systemen zum laufen bekommt. Sagt doch einiges darüber aus dass sie trotz ihres Alters sehr Leistungsfähig sind und dass man mit guter Optimierung und Anpassungen richtig viel rausholen kann.
Das bestätigt mich auch in meinen Gedanken, dass heute aufgrund der enormen Rechenleistung nicht mehr so effizient programmiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und racer3
@cruscz
Das gibts wenn ich mich richtig erinnere für den C64, wurde mit raspi-nano realisiert, vielleicht find ich einen Link.
 
Recharging schrieb:
Gerade bei den Konsolen zu PC-Ports etc. sind man diesen Unterschied eklatant.
Naja, wenn man wirklich mit selben Einstellungen vergleicht ist man in den meisten Fällen bei einer ziemlich ähnlichen Performance.
 
Zurück
Oben