Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

sikarr schrieb:
Und das mit 6 Jahren, stand das nicht auf dem Index?
Nicht nur indiziert (wegen Gewaltdarstellung), sondern auch beschlagnahmt (wegen Hakenkreuzen im Spiel). Wurde beides erst Ende 2019 aufgehoben.
 
Haha, lol.
Fast alle 200 Buddies sind mit Win 3.x und Win 95 angefangen.
Mann, sind wir alle alt.
Die übrigens 2000 Klicker waren leider zu jung und suchen jetzt noch nach einer Tippabgabe durch Spracheingabe oder Fingerwischeffekte. ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, rysy, Schorsch92 und eine weitere Person
Das einzige Windows, das komplett an mir vorbeigegangen ist. Mein Vater wollte keinen neuen Rechner (DOS genügte ihm), und als ich mir zum Studium den ersten eigenen PC gekauft habe, kam der schon mit einem frischen Windows 95. ☺️

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Um nochmal das Thema Alter der Zielgruppe hier aufzunehmen:
Egal lang der Bart bei einigen Methusalems hier ist. Das, was diese Generation mit Sicherheit von allen anderen davor unterscheidet, ist der Spieltrieb, die Bastelei, und der ewige Drang vorhandenes bis aufs Letzte zu zerfrickeln und zu optimieren.

Was ich eigentlich damit ausdrücken möchte: mit 50 war man vor 50-60 Jahren schon alt, heute fängt bei vielen erst das Leben so richtig an. Und das find ich geil! Es dauert nicht mehr lange bis zur 50 bei mir - doch wenn ich meinen Spieltrieb darüberhinaus erhalten kann, dann habe ich alles richtig gemacht.

Edith: den Beitrag wollte ich eigentlich schon gestern Posten, ein klebriges Kaltgetränk auf meinem Laptop hielt mich jedoch davon ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., BorstiNumberOne, Hi-Fish und 6 andere
rysy schrieb:
Es gibt noch eine andere Interpretation: "Junge" arbeiten nicht mit Windows!

Nur ein (ziemlich selbstgefälliger) Autor von Fan-Fiction würde aus einer Aussage über die Vergangenheit heraus seine seine an den Haaren herbei geschleifte Sichtweise der Gegenwart begründen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Hayda Ministral schrieb:
Nur ein (ziemlich selbstgefälliger) Autor von Fan-Fiction würde aus einer Aussage über die Vergangenheit heraus seine seine an den Haaren herbei geschleifte Sichtweise der Gegenwart begründen wollen.
Du bist ein richtiger Wortschmied! Deinen Satz habe ich mehrmals lesen müssen und bin mir danach immer noch nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe.

Egal: Die erwähnte Interpretation ist eine (von mehreren Möglichkeiten), aber nicht meine! Du bemerkst den Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
l00pm45ch1n3 schrieb:
Das, was diese Generation mit Sicherheit von allen anderen davor unterscheidet, ist der Spieltrieb, die Bastelei, und der ewige Drang vorhandenes bis aufs Letzte zu zerfrickeln und zu optimieren.

Wobei das allerdings gerade was die Computer angeht doch eher unfreiwillig aus der Not geboren war. Mit Windows fing das "Verstecken" der zugrunde liegenden Technik beim PC so langsam an und die Bedienung wurde zunehmend intuitiver. (Windows 3.1 war mit seinem DOS-Unterbau und den beiden "Managern" aber noch recht weit davon entfernt.)
Auswendig lernen von kryptischen DOS-Befehlen, Handoptimieren von autoexec.bat und config.sys, manuelles Einstellen von IRQs, Speicheradressen und DMA-Kanälen für Hardwareerweiterungen (teilweise über Jumper) usw., hat man ja nicht nur aus Spaß gemacht, sondern weil es damals noch nicht anders ging.

Ich bin sicher, dass Basteltrieb und Interesse an Technik auch bei jüngeren Generationen noch da ist, nur sucht man sich dafür heutzutage andere Betätigungsfelder, da die Probleme unserer Jugend inzwischen halt gelöst/automatisiert sind.

Neulich habe ich eine interessante Diskussion über die "Generation X" (ca. 1965-80) gelesen. (Warum die heute scheinbar eher im Hintergrund steht, eingeklemmt zwischen "Boomern" und "Millennials".)
Ein interessanter Kommentar war, dass die "Generation X" als letzte in der Schule und Uni noch für eine "alte Welt" ausgebildet wurde, ohne allgegenwärtige Computertechnik und (fast) ganz ohne Internet. Das war einerseits ein Nachteil, aber andererseits halt auch der Grund, warum man sich eigenständig bei Berufseinstieg und Karriere das nötige Wissen aneignen musste, was (bei vielen) wohl zu mehr Selbstständigkeit und Experimentierfreudigkeit geführt haben könnte.
Die folgenden Generationen hatten da einen etwas leichteren Einstieg und haben in Schule und Studium weniger sofort wieder veraltetes Wissen mitgegeben bekommen.

Wobei die meisten richtigen Computer-Pioniere halt doch eher aus der Generation vor X ("Boomers") kommen. Die haben die Grundsteine gelegt, für die moderne Informationstechnologie, die die Welt für uns so dramatisch verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, tony_mont4n4, Swiffer25 und 2 andere
Ach waren das noch Zeiten mit Win 3.1 ;)

Richtig lustig wurde es mit Win95 wenn man dann für den damals neuen AGP Port die Treiber installieren wollte um das "volle" potential seiner neuen Grafikkarte auszuschöpfen. :D
 
joshy337 schrieb:
Als der Win95-Hype tobte, waren XTs und 286er totgeweiht. Sie wurden regelrecht verramscht. Nur Windows 3.x bzw. PC GEOS waren für die 16-Bitter noch halbwegs zu gebrauchen..

Also das haut nicht ganz hin...Zum Erscheinen von Win95 galt das vielleicht für 386DX40 Kisten die verramscht wurden. Da war an XT und 286er schon nicht mehr zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mensch, wie kamen wir uns damals vor, - als die Mailboxszene "starb" und wir uns anschickten, das Internet mit max. 1 kb/sec zu erobern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Little John schrieb:
Mensch, wie kamen wir uns damals vor, - als die Mailboxszene "starb" und wir uns anschickten, das Internet mit max. 1 kb/sec zu erobern.
Jein,oder?
Bei ca.125 Baud/s waren "wir" vom Internetzugang noch ein bisserl entfernt gewesen.
Dazwischen wurde uns ja noch BTX schmackhaft gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Beware schrieb:
Richtig lustig wurde es mit Win95 wenn man dann für den damals neuen AGP Port die Treiber installieren wollte um das "volle" potential seiner neuen Grafikkarte auszuschöpfen. :D
Welche Karten sollen das gewesen sein? zu der Zeit gabs eigentlich nur 3dfx, und die waren bis zur Voodoo3 noch PCI. S3 Savage und Riva TNT kamen auch erst 1998 mit AGP.
 
Swiffer25 schrieb:
Dazwischen wurde uns ja noch BTX schmackhaft gemacht.

Total vergessen = das Alter :D - Richtig - BTX kam vor dem WWW. Weiss nicht mehr, wie lange ich das genutzt habe. An einige Chats erinnere ich mich noch so dunkel. Dolle kann es nicht gewesen sein, sonst wäre die Erinnerung an BTX nicht so flüchtig - bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Swiffer25
sikarr schrieb:
Welche Karten sollen das gewesen sein? zu der Zeit gabs eigentlich nur 3dfx, und die waren bis zur Voodoo3 noch PCI. S3 Savage und Riva TNT kamen auch erst 1998 mit AGP.

ATi und intel. Wobei AGP ja auch erst ab 97 so langsam kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
andi_sco schrieb:
Die Rage Pro mit AGP kam auch erst 1997 raus und Intels i740 sogar erst 1998, alles davor war PCI oder ISA.
andi_sco schrieb:
Wobei AGP ja auch erst ab 97 so langsam kam
Genau, Und wer Zeitig auf den AGP Zug aufgesprungen ist hatte eigentlich auch gleich W98. Egal.
Die Zeit war schön, wenn ich mir anschaue was daraus geworden ist, naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Zum Zeiten von Windows 3.1 stellte sich eher die Frage, ob es noch eine klassische (16Bit-)ISA-Grafikkarte sein sollte, oder doch schon VESA-Local-Bus.
PCI oder gar AGP, daran war noch nicht zu denken. 😁

Ich hatte mich damals für einen 486DX50-PC von Vobis entschieden, mit einer ISA-VGA-Grafikkarte mit 1MB-VRAM und "Windows-Beschleuniger-Funktion". Das bedeutet, sie hatte eine rudimentäre Form von 2D-Grafik-Beschleunigung, speziell um die Fenster in Windows etwas schneller zeichnen zu können. Und die Grafikkarte war "flimmerfrei", beherrschte also auch Bildfrequenzen von über 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und konkretor
VLB wurde nicht von Intel unterstützt, so dass man fast nur Cyrix und AMD 486er damit sah. Da PCI 2.1 (66MHz) bei Intel erst 1995 fertig war, wurden viele Systeme mit Cyrix und AMD und 40MHz VLB vor 1995 verkauft, weil die schneller und natürlich günstiger waren als die Intels mit ISA und auch mit 33MHz PCI 2.0.
 
Ich bin zwar erst 24, hab aber mit Windows 3 schon angefangen. Ich weiß noch wie mir mein Onkel den Rechner damals fertig gemacht hat. Als kleiner Bube hab ich da natürlich viel drin rum gespielt und den Rechner nur zum zocken verwendet . Der Rechner müsste sogar noch existieren. Danach kamen Windows 98 - - > Windows XP - - > Windows 7 - - > Windows 10. Ist schon krass wie sich das alles weiter entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
devastor schrieb:
Also das haut nicht ganz hin...Zum Erscheinen von Win95 galt das vielleicht für 386DX40 Kisten die verramscht wurden. Da war an XT und 286er schon nicht mehr zu denken.
Wieso? Meinst Du, dass es 1995 keine solchen Systeme mehr als Neuwahre gab oder dass die Systeme allgemein nicht mehr im Einsatz waren?
Zu letzterem kann ich folgendes sagen:
Die 286er hatten ihre Hochzeit 1992.
Ab 1993 kamen die ersten 32-Bit Games mit DOS4GW Extender raus.
Um ca. 1994, als die ersten Win95 Betas rumschwirrten und 386DX40 PCs etwas alltägliches in der PC-Landschaft waren, wurden die 286er und XTs bereits langsam ausgemustert. Nach 1995 ging es den 16-Bit Systemen dann so richtig an den Kragen..

Edit: Habe etwas nachgeforscht..
am386DX40 bzw. am386DX40L scheinen ca 92/93 produziert worden zu sein. Genaueres konnte ich nicht rausbekommen. 🤨
http://www.cpu-collection.de/?tn=0&l0=co&l1=AMD&l2=386+DX

Bis auf Geoworks Essemble und Windows gab es kaum brauchbare BSe/GUIs für diese alten Systeme. Was die Software angeht.
Noch 1996 gab es neue Software für Windows 3.1x: T-online 1.2 mit KIT, CompuServe WinCIM, QuickTime usw. Neue Win16 Software war bis ca. 2000 anzutreffen.
Ergänzung ()

Little John schrieb:
Total vergessen = das Alter :D - Richtig - BTX kam vor dem WWW. Weiss nicht mehr, wie lange ich das genutzt habe. An einige Chats erinnere ich mich noch so dunkel. Dolle kann es nicht gewesen sein, sonst wäre die Erinnerung an BTX nicht so flüchtig - bei mir.
Hi! Dazu kann ich auch noch kurz was sagen. 😁
BTX war bei uns einfach zu teuer, aber seit den 70ern bekannt.
Wurde aber gerne für Homebanking genutzt. Und für Nachrichten (wie Email). Die Franzosen liebten ihr Minitel aber..
Wir hatten damals noch ein altes DBT-03 Modem von der Reichspest -ähem- Deutschen Bundespost.. Zusammen mit Amaris BTX Dekoder auf 5,25" Disks..
BTX aka Datex-J stand damals in Konkurrenz mit CompuServe, AOL und DATEX-P. In der Serie "Leonie Löwenherz" hat die Löwin gerne Ramsch per BTX von Quelle bestellt. 😉



Und CompuServe (man beachte Win3x auf dem CRT) :

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, John Statler und konkretor
Little John schrieb:
Mensch, wie kamen wir uns damals vor, - als die Mailboxszene "starb" und wir uns anschickten, das Internet mit max. 1 kb/sec zu erobern.

In D hatten wir in dem Zeitbereich als die Mailboxen starben aber schon Euro ISDN in nennenswerter Menge im Einsatz. Das waren dann 8 Kbyte/s und damit liefen Maustausch und "das Internet" über den BTX-Gateway schon richtig flott.
 
Zurück
Oben