News WinGPT: ChatGPT jetzt auch für Windows 3.1 erhältlich

Ähh, wtf?
 
Besonders die Antworten im pic sind geil. Share your photos with friends by giving them copies - yeah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
GT200b schrieb:
nostalgischer wird es noch mit einem analogen 56k Modem oder gar 32k 😆
Die funktionieren nicht mehr weil es in Deutschland seit dem 27.02.2021 keine Analoganschlüsse mehr gibt. Es wurden Alle auf IP umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Stefan1200 und cruscz
Palomino schrieb:
Ich bin immer wider erstaunt wenn man moderne oder aktuelle Software auch auf so alten Systemen zum laufen bekommt. Sagt doch einiges darüber aus dass sie trotz ihres Alters sehr Leistungsfähig sind und dass man mit guter Optimierung und Anpassungen richtig viel rausholen kann.

Naja das ist jetzt etwas hochgegriffen. Es ist ja nicht so das nun ChatGPT auf Windows 3.x läuft. Der Enntwickler hat hier nur eine Windows 3 GUI programmiert (und das konnte man schon seit es Windows 3 gibt).

Bei dieser GUI kannst du Text eingeben, dieser Text wird dann über das Internet an den ChatGPT Server geschickt, und der Server schickt die Antwort zurück. Die GUI empfängt die Antwort und zeigt die dann an.

Obwohl Windows 3 da ja schon an Grenzen bekommt, wenn die Antworten oder Anfragen zu gross sind (also zu viel Text und Meta-Informationen haben). Deswegen gibt es ja in der Anwendung keinen Kontext. (sprich die vorherigen Anfragen werden bei einer neuen Anfrage nicht an den ChatGPT Server übermittelt). Und Bei einer Anfrage wird ChatGPT darum gebeten sich möglichst "kurz" zu halten.

Daher hier von "Optimierung die viel rausholen kann" zu sprechen ist natürlich schwieirig. Hier wurden ChatGPT quasi zwangsmässig um Funktionen gekürzt, damit es überhaupt läuft. Das würde ich jetzt nicht "Optimierung" nennen - jeder kann Dinge Optimieren in dem man Funktionen entfernt xD.

Palomino schrieb:
Das bestätigt mich auch in meinen Gedanken, dass heute aufgrund der enormen Rechenleistung nicht mehr so effizient programmiert werden muss.

Das ist richtig. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen man "KANN" gar nicht mehr so effizient programmieren. Dafür sind Programme heutzutage viel zu komplex.

Nehmen wir ein gutes altes Beispiel z.b. einen altern Chat Client wie z.b. X-Chat. Der musste sich mit nem Server verbinden können und dort Texte anzeigen. Dann gab es noch Räume und Privat Nachrichten .. das war es dann auch schon.

Ein Chat-Client heute muss das alles auch können, dann muss er noch kompatibel zu Light & Dark Mode sein. Man muss Emojis auswählen können und anzeigen lassen.
Man muss Sprachnachrichten senden können.
Man muss Bilder senden können die im Chatfenster nicht als Link sondern direkt als Bild angezeigt werden, das gleiche für Videos.

Dann sollte man mit anderen einzeln oder in Gruppen/Räumen telefonieren können. Man sollte seinen Bildschirm freigeben können.

Dann sollte es noch ein Fruendschaftssystem geben wo man sich mit anderen Nutzer befreunden kann und so weiter und so weiter und so weiter.

"Früher" hat man seinen Chat Client geschrieben und hatte dann gut Zeit den zu optimieren.

Heute muss man erstmal 100'000 Funktionen schreiben, es werden ständig neue gefordert und so kommt es eben wie es kommen muss. Es gibt immer mehr Funktionen ständig neue Releases aber eben kaum noch Zeit für Code-Optimierungen.


Zum Glück ist das nicht wirklisch schlimm, weil wir inzwischen ja mehr als genug Rechenpower haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, racer3 und Atma
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200 und cruscz
Recharging schrieb:
Obwohl es natürlich verständlich ist, dass man mit Abstrichen rechnen muss, ist es jedoch traurig, diese auch darauf zurückzuführen, dass heutige API udgl. einfach wenig optimiert sind und davon ausgehen, Speicher, Rechenzeit, etc. satt zu haben.
Ganz so pauschalisieren kann man das nicht.
Bei vielen Algorithmen tauscht man Geschwindigkeit gegen Speicherverbrauch. Da heutige Systeme massig Speicher haben, nimmt man da halt ein paar MB mehr, wenn dadurch die Geschwindigkeit steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Darauf habe ich schon damals gewartet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
3faltigkeit schrieb:
Mhm, da bräuchte ich erstmal eine ISA Netzwerkkarte. Gibt's wohl noch viele 16 Bit Viren im Internet?
Nicht nur eine passende Netzwerkkarte sondern einen passenden PC für DOS & Windows 3.1 generell.
Auf keinem PC welcher die letzten 10(?) Jahre gebaut wurde läuft DOS als Grundlage für Windows 3.1 nativ,
höchstens als Emulation.
 
Wie lange muss man warten nach einer Anfrage? Gibt es überhaupt für Win 3.1 Treiber für schnelles Ethernet für DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Modems?
 
und wie soll das funktionieren? Es wird doch abgeraten ältere Installationen als Win 8 noch ans Internet zu hängen..
 
Coole Sache, die Entwickler hatten ihren Spaß und keiner kam zu Schaden.

Was will man mehr?

Warum sich dennoch einige hier darüber aufregen werde ich nie verstehen ...

Interessant finde ich, dass der Arbeitsspeicher das Problem ist und so Chatverläufe nicht gespeichert werden können. Ich dachte immer das Bisschen Text sind nur ein paar kB und auch wenn Win 3.1 nur 64 MB RAM verträgt sind das am Ende zig Zeilen Text O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Karre schrieb:
Dann wären alle Probleme mit Browsern unter Win 98 und XP gelöst…
Ähhh .... nein. Fehlendes TLS ist längst nicht das einzige Problem.
 
Oh das hab ich nicht gewusst.
 
Mal ein paar Dinge:
  • Ja, es gab für DOS und Windows 3.1 schon Packet Treiber für Ethernet. Ich habe selbst welche für Intel 100 MBit Karten von Intel verwendet.
  • Einen TCP-Stack gibt es z.B. unter https://winworldpc.com/product/microsoft-tcp-ip-32/tcpip-32-3-11b - für Windows für Workgrups 3.11. Weitere Infos: http://albert-rommel.de/w31/index.htm . Aber Achtung: Das ist alles schon 32 Bit!
  • Wer es wirklich mit 16 Bit probieren möchte: https://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=9981 :-)
  • Auch unter dem 16 bittigen Win 3.1 gab es schon recht viele Anwendungen, die zwingend einen 386er voraussetzten. Die verwenden hier dann tatsächlich 32 Bit Prozessorbefehle. Das bekannteste Beispiel dürfte Win32s sein, womit man einige 32 Bit Anwendungen für Win9x / WinNT unter Win 3.1 ausführen konnte.
  • Dass es bei diesem Client ebenfalls der Fall war, darauf deutet "Wer noch gerne auf einem 386er mit dem inzwischen leicht angestaubten, weil bereits im April 1992 veröffentlichten Windows 3.1 arbeitet" hin.
  • Windows 3.1 konnte bereits in einen Modus (hieß erweitert) gefahren werden, wo ein 386er Voraussetzung war. Dann hatte man bzgl. RAM auch deutlich weniger Einschränkungen (256 MB war normal nutzbar). Der Unterschied zu Win95 war in diesem Modus gar nicht mal mehr so groß.
  • Der TLS 3.1 Teil war vermutlich einer der einfachen Dinge - es gibt genug Implementierungen in C, die man recht einfach portieren kann. Viel mehr als zwei Ein/Ausgabepaare, ne Uhrzeit und ein Zugriff auf ne Zufallzahlenquelle brauchts ja nicht.
  • "Letztendlich sei WinGPT mit jeder 16- oder 32-Bit-Version von Windows kompatibel" - das glaube ich mal nicht... Ich vermute mal stark, dass es unter Windows 1.0 nicht läuft ;-) Nur ganz wenige Anwendungen für 3.1 funktionieren auch mit 1.0, z.B. keine, die dlls verwenden. Und nachde winsock.dll eine dll ist...
  • Falls das Teil keine Truetype Schriftarten verwenden sollte es aber unter Win 3.0 laufen.
  • Also, zumindest meine Skylakes aus dem Jahr 2016 können noch nativ DOS booten. Intel hatte nur irgendwann später das für das CSM notwendige GPU-BIOS rausgenommen (11. Core I Generation).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Kaulin, Herdware und eine weitere Person
Zurück
Oben