Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, BorstiNumberOne, Hayda Ministral und 31 andere
@SV3N -> Danke für die kleine Zeitreise! Ohja ...ohne Windows hätten wir (k)ein Betriebssystem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Asghan, SVΞN und 2 andere
Wie alles mit Win 95 Version B und vollem USB 1.1 Support angefangen hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RaptorTP, Sascha631 und eine weitere Person
Fun fact: Einzelne Dialogfenster aus Win 3.1 Zeiten gibt es heute noch in Windows 10. Wenn man z.b. im ODBC Menü eine Datenbank hinzufügen will:
cb_win31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, sam_fisher, 42ndgoose und 41 andere
Windows 3.1x hatte ich nur ganz kurz benutzt. Danach gings mit Windows 95 los! Das war der "Heilige Gral"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Thomaswww und tony_mont4n4
Das war definitiv vor meiner Zeit.
Das erste Windows was ich selbst genutzt hatte war Windows 2000 damals in der Grundschule. Oder Windows 98, weiß ich gar nicht mehr so genau. Wenn ich im Gedächtnis rumkrame meine ich beim Boot stand Windows 98 SE. 2000 wäre aber auch brandneu gewesen. Also falsch abgestimmt :o
Macht jetzt aber auch keinen riesigen Unterschied, damals war Windows so oder so hässlich. Jedenfalls fing es dort mit der PC-Nutzung an. Eigentlich schon nicht verkehrt dass man schon vor 20 Jahren so früh da rangeführt wurde. 20 Jahre...ich werd langsam alt :freak:
Mein erster eigener Rechner hatte dann Windows XP. Das war auch das erste was nicht mehr hässlich war. Und heute hat es diesen Retro-Charme.
Meine Berührungspunkte mit Windows 3.1 gehen daher gegen Null, Windows 95 ist da das früheste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, aid0nex, Schorsch92 und 2 andere
Waren Win 95 / Win 98 / Win Me nicht auch nur "Benutzeroberflächen" für Dos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und Schorsch92
War vor meiner Zeit.
Bin erst seit Windows 95 dabei. Danach hatte ich alle Windows einmal gehabt, außer NT.
Top fand ich Win 98 SE/2000/XP/Vista, aber erst mit Service Pack/Win 7 (beste)/ und Win 8 aber erst mit der 8.1, mal abgesehen vom Store und den Apps und vielleicht dem Vollbild Startmenü.
Flop fand ich Win 95/ME/Win 8/Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Die hypnotischen Bildschirmschoner hatte ich bereits komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, tony_mont4n4, NMA und eine weitere Person
Habe hier noch die Disketten für DOS 6.22 und Windows 3.11. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, MentorK, Holindarn und 3 andere
Ich glaube, ich bin die erste Generation die regulären Unterricht an Windows PC`s hatte.
Das waren alles Win 3.11 PC`s.

Damit konnte man aber einiges mehr anstellen, als nur Textverarbeitung. Jedes Mal vergesse
ich bei meinen Retro PC`s zwischen DOS und Win 98 SE auch mal Win 3.11 zu packen.

Alternativ habe ich, und auch als Empfehlung für euch, die DOSBox auf einem meiner PC`s als Windows 3.11 PC laufen. Mit den richtigen EInstellungen bzw. Treibern auch voll spieletauglich, wenn auch ohne 3D Beschleunigung.

Die alten Windows Versionen darf man vollkommen legal herunterladen btw. ;)

Habe hier noch die Disketten für DOS 6.22 und Windows 3.11.
Willste die verkaufen? Ich frag fürn Freund! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, linuxxer, konkretor und eine weitere Person
Uff, gar nicht so einfach zu beantworten, mit welchem Windows ich zuerst gearbeitet habe.

Mein erster PC hatte Windows 3.1... aber davor? Im Informatikunterricht hatten wir bis zur 11. oder 12. Klasse glaub ich keine GUI zu Gesicht bekommen. (GUIs kannte ich bis dahin nur vom C64-er GEOS und der Amiga Workbench.

Bisserl Basic + Turbo Pascal + Multiplan + Word für DOS... also alles MS-DOS-basiert. Erst ganz am Schluss der Schulzeit (oder bereits in der Ausbildung?) sind wir dann auf Windows (vermutlich 3.0), "Winword" und Excel umgeschwenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und Schorsch92
Wie immer besten Dank @SV3N, @andi_sco ist super geworden 😍 und ich hab zu danken 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SVΞN, andi_sco und eine weitere Person
Richtig mit Windows angefangen hab ich mit 3.1.

Hatte irgendwann vorher Mal ein früheres Windows ausprobiert, das dann aber für blöd befunden und lieber weiterhin dos und Norton Commander verwendet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und AudioholicA
windows 3.11 für workgroups, einmal installiert aber nie wirklich benutzt, da eh alles was ich brauchte nur auf dos lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und CandyMan10
Ach ja Windows 3.1/ WfW 3.11, schöne alte Zeit. :)
Hab es nested virtualisiert hier, Win10 -> VMware -> Win7 -> Virtual PC -> Dos 6.22 / Win 3.1 | WfW 3.11
Mit der richtigen Hardware, den richtigen Treibern ging da echt schon eine Menge.

Win 3.1 auf Dosbox ist auch ein interessantes Konzept.
Ein Retro Build möchte ich auch bald mal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt Lust hat win 3.x zu installieren. Kann es hier tun.

https://winworldpc.com/product/windows-3/31

Mein erstes Windows war 3.0 was nicht lange gelebt hat. Die 8 MB auf ner 80 MB Platte waren 10% zuviel. Dafür konnte man 2 DOS Spiele drauf haben.

Mit dem Norton Commander warst damals schneller wie unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oellchen, Hi-Fish, Schmarall und 4 andere
Zurück
Oben