WinRAR - Download des Tools

xxmax

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
21
@yxman: "Danach wurde Pavlov bereits seit 2015 erfolglos auf die Folgen seines Handelns und mögliche Lösungen hingewiesen – was aber fruchtlos blieb. Man kann es unter Beratungsresistenz verorten. Unter diesen Gesichtspunkten kann man nur raten: Finger weg von diesem Tool, solange dessen Entwicklung auf diese Weise, quasi ‘mit der Kneifzange’ betrieben wird." Dieser Artikel ist von 2018, super dann ist ja dieses Jahr für 7-Zip alles in Butter. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Flomek

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.835
Nach dem man sich bei AMD vs. Intel und AMD vs. NVidia gegenseitig die Köpfe einschlägt ist dieser Trend endlich bei WinRar vs. 7-Zip angekommen.

Ich plädiere ebenfalls auf Streitfälle bei Cornflakes vs. Smacks, Pilcher vs. Lindström und Teppich vs. Laminat.

Lasst die Spiele beginnen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Okay und nun zum Thema, ich rate ebenfalls dazu den Link aus dem CB Downloadbereich zu nutzen. Was man da auch immer downloaden mag.
 

abcddcba

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
277
Leute, wollt ihr euren Krieg nicht per PN klären? Ich werde mal für ein Abstecher ins Aquarium voten.

@TE: Die Dateien werden vermutlich unterschiedliche Größen haben, weil sie evtl. unterschiedliche Texte, Werbung, was auch immer enthalten, wenn der Distributor ein anderer ist. Der Core sollte doch trotzdem gleich sein. Ist ja bei anderen Tools auch so.
 

Smurfy1982

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
985
Dann wollen wir mal...

https://www.win-rar.com/fileadmin/winrar-versions/winrar/winrar-x64-561d.exe => 1.exe
https://www.win-rar.com/fileadmin/winrar-versions/winrar/th/winrar-x64-561d.exe => 2.exe
https://www.rarlab.com/rar/winrar-x64-561d.exe => 3.exe

1.exe ist vom Inhalt mit 2.exe fast identisch. 2.exe enthält noch eine weitere Datei: th.exe. Diese wird mit "thank you notifier" beschrieben. Ansonsten ist 1.exe mit 2.exe nach SHA256 identisch.

3.exe verwendet m5:25 als Verfahren, 1.exe m5:23

Unterschiedliche Dateien zwischen 1.exe/2.exe und 3.exe

Order.html
uninstall.lng
WinRAR.exe
winrar.lng

Order.html verweist einmal auf win-rar.com, das andere mal auf rarlab.com.

winrar.lng verweist auf

  1. rarlab.com, einmal mit https://, das andere Mal ohn.
  2. http://URL to buy WinRAR ist in der Datei aus 3.exe zu finden, bei 1.exe passt die URL
  3. An einer Stelle Zeichenslaat, an der anderen "Reminder dialog information"
  4. https://www.win-rar.com vs. http://www.rarlab.com
uninstall.lng https://www.win-rar.com vs. http://www.rarlab.com

Bei der WinRAR.exe vermute ich unterschiedliche Compilerflags/Versionen, da steck ich aber nicht genug drin um das zu beurteilen.

Und der Kleinkrieg ist hier überflüssig!

Edit: Die Datei hier von CB ist identisch mit der von rarlab.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurfy1982

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
985
Irgendein Trittbrettfahrer, der mit dem Namen Geld verdienen möchte. :grr: Die Bewertungen sprechen eine eindeutige Sprache!
 

Gullwoop

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
224
Danke an die Leute die hier etwas sinnvolles beigetragen haben und auch ein Danke für die Analyse der Dateien Smurfy1982. Da ich WinRAR nun schon von dort hatte habe ich die 1. .exe Datei genommen, ist auf www.win-rar.com und www.winrar.de die gleiche.

Mein Grundgedanke war halt der dass ich Dateien in der Regel (wenn möglich) grundsätzlich von der offiziellen Quelle herunterlade, nicht bei Drittanbietern (ggf. halt noch bei offiziellen Partner-Seiten ... wie in diesem Fall www.winrar.de eine ist). Grade in der heutigen Zeit finde ich das nicht unbedingt zu paranoid (wir erinnern uns an das Debakel mit dem CCleaner was in verseuchter Form auf den offiziellen Servern lag und auch an die eine Bürosoftware die Maleware nachlud vom offiziellen Server etc.). Dass ich damit nun so einen Shitstorm heraufbeschwöre ... nun wer hätte damit gerechnet.

In jedem Fall werde ich mir dann die dies so vormerken und mal hoffen dass es bei der nächsten Version wieder so ist wie es sein sollte: Eine Datei entspricht allen anderen bei selbiger Versionsnummer. Dazu wäre ein offizieller HASH-Wert nicht schlecht, verstehe immer nicht warum soviele Seiten darauf verzichten diesen bereitzustellen.

In jedem Fall wünsche ich noch viel Spass und so ... mit welchem Pack-Programm auch immer.
Am Rande: Ich mag absolut kein klickiklick bunt, alles in 3D verschnörkelt, Schatten hier und durchsichtige Fenster da. Ja, ich mag mein Windows Classic-Design und will auch gar nichts anderes.
 
Top