WinRar langsam, PC laggt, CRC-Fehler

HyB2k7

Cadet 4th Year
Morgen Community.
Und zwar habe ich jetzt zwar mein System eingerichtet, merke jedoch, dass der PC wahrscheinlich nicht so schnell läuft wie er das tun sollte. So ist unter Anderem das allergrößte Problem, dass ich permanent CRC-Fehler bei WinRar bekomme, egal was ich entpacke. Bei vielen Parts sind es sogar jedes Mal andere Dateien die eine Fehlermeldung auslösen. Das ist natürlich unmöglich und da Winrar eh schon so langsam entpackt (2,8mb/s) dachte ich mir direkt, der Arbeitsspeicher muss schuld sein.

Ich betreibe ein "Patriot Viper DDR3-1600 8-8-8-24 6GB" Kit auf einem "Asus Rampage 2 Extreme" Motherboard zusammen mit einem i7920.

Was schlägt ihr mir da vor zu machen? Jetzt nochmal den Arbeitsspeicher wechseln + die Ungewissheit ob der nächste nun funktioniert hindern mich einfach am Zurückschicken, daher suche ich hier nach einer Lösung.

Kann Memtest86 auch bei sowas feststellen, ob der RAM kaputt ist?

Danke schonmal.

Gruß
Hyb

Genau dafür ist Memtest86+ da. Aber teste jeden Riegel einzeln, sonst siehst du nicht, welcher einen Defekt hat.

Gibt es andere Anwendungen die Fehler produzieren?
Evtl. kann es auch die HDD sein, am besten mal nen paar Spiele isntallieren, um zu sehen ob es Fehlermeldungen gibt.

Ja gerade diese CRC-Fehler sind häufig ein Zeichen das mit dem Arbeitsspeicher was nicht in Ordnung ist, also Testen mit Memtest86 und wie gesagt am besten jedes Modul einzeln damit man feststellen kann welches eine Macke hat.

theoretisch kanns wirklich auch an der festplatte liegen.
in winrar gibt es eine benchmark funktion, wenn diese auch fehler bringt, kann man die festplatte jedoch ausschliessen.
am besten, wie bereits erwähnt, memtest86+ saugen, bootmedium erstellen und mehrmals durchlaufen lassen (jeden ramstick einzeln).

-andy-

wenn memtest keine fehler anzeigt, check mal die platten mit HDTune

So.
Gesagt getan, memtest durchlaufen lassen mit allen 3. Beim 3. zeigte er mir bereits nach wenigen Sekunden Errors an. An die 1000 Stück warens dann beim ersten vollen Durchlauf. Die anderen 2 sind in Ordnung.

So, jetzt muss ich diesen Riegel natürlich ersetzen. Und zwar bei Alternate.
Jetzt die Frage an euch, würde Alternate da mitspielen mir noch diese Woche den selben Speicher nochmal zuzuschicken während ich meinen zurückschicke? Ausserdem habe ich etwas Angst alle 3 einzuschicken, falls dann bei den neuen wieder welche defekt sind. Bin gerade übrigens mit 4 Gigs drin und entpacken läuft einwandfrei.

Wann wurde der Speicher gekauft? Du musst nur den defekten Speicher reklamieren. Denke es wäre sinnvoll sichmit der RMA-Abteilung in Verbindung zu setzen - sollte sicher was möglich sein, sofern der Speicher nicht älter ist als 14 Tage. Wenn er älter ist, muss der gesamte RMA-Prozess durchlaufen werden. Dieses kann bis zu 6 Wochen dauern.

Moin brooker.
Den Speicher habe ich am Donnerstag, den 09.04.2009 erhalten. Also noch nicht einmal eine Woche her.
Meinst du also die würden sich da erlauben schnell zu handeln und mir gleich nen neuen Speicher zuzuschicken? Wäre top.. Habe Alternate immerhin wegen dem Support genommen.

War der Speicher eingeschweißt? Ich denke es sollte kein Problem darstellen. Die RMA anrufen, das Problem erklären und um 1:1 Umtausch bitten.

Eingeschweißt net, einfach zwischen zwei Kunststoffwänden eingeklappt.
Alternate ist leider morgen erst zu erreichen :S

Aber danke für die Hilfe.

Ok, dann gibts auch mit der Verpackung keine Probleme. Da morgen gleich ran und gut.
Nicht dafür - gern geschehen.

Also wenn du die Riegel im Rahmen der Garantie austauschen lassen willst, läuft das folgedermaßen ab:
Du musst alle Riegel zurückschicken (war ja ein Kit, oder?) und wenn Alternate die erhalten hat, schicken sie ein neues Kit raus.

An deiner Stelle würde ich den Speicher aber einfach nochmal neu kaufen, dann wird der sofort rausgeschickt und den defekten, sobald der neue da ist, zurückschicken, du hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Und halt dazuschreiben, dass ein Riegel defekt ist, damit Alternate Bescheid weiß. Das Geld bekommst du dann innerhalb von ein paar Tagen zurück.

Meinst du nicht, würde ich die Riegel innerhalb der 14 Tage zurückschicken, dass sie auf die Vermutung kommen der Riegel wurde von mir zerschossen? Oder können die da irgendwie sicher die Fehlerursache feststellen. Das Problem bei deiner Idee, die ich übrigens auch hatte, ist einfach, dass ich da jetzt nochmal extra Versandkosten bezahlen muss. Ist aber nur ein kleines Problem.

Meint ihr nicht Alternate wäre so hilfsbereit, dass sie ein neues Kit gleich morgen zuschicken, noch bevor mein defektes bei ihnen ankommt?

Das sofort ein neues Kit rausgeschickt wird, glaube ich nicht. Das Risiko für den Händler, dann seinem Geld, beziehungsweise dem defekten Artikel hinterherlaufen zu müssen, ist einfach zu hoch.

Also, habe da heute angerufen, habe ihnen gesagt, dass ich ein neues Kit bestelle und dafür mein Geld für das defekte haben möchte.

Da stellt sich mir noch die Frage, ob das neue Kit nicht auch noch defekt ist. So wie es im Moment aussieht ist hier doch nicht nur ein Riegel kaputt, da ich mit den anderen 2 auch langsam wieder die selben Probleme bekomme. Die teste ich jetzt auch nochmal durch und dann schau ich weiter.

Also habe heute nochmal angerufen und die meinen, dass das Kit sowieso erstmal getestet werden müsste, auch wenn es innerhalb der Wiederrufsfrist zurückgeschickt wurde. Wieso frag ich mich jetzt?
D.h. Wenn ich das Kit nächste Woche Montag abschick werde ich es wohl vor Mai nicht mehr haben ...

Zurück
Oben