WinStopCode - INACCESIBLE BOOT DEVICE - Windows10

mAshen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
118
Moin Zusammen,
ein fataler User-Fehler hat leider zu dem o.g. Windows Stopcode geführt.
Um es kurz zu machen... ich wollte meinen Schwiegervater dabei helfen, seine externe Festplatte wieder ins System einzubinden. Diese wurde erst vor kurzem erworben und stellte dann den Betrieb ein. Licht leuchtete, aber keine Chance mehr über die Datenträgerverwaltung auf die Platte zuzugreifen (2,5 Zoll USB 3). Naja bissel gegoogelt (ich finde diese Seite nicht mehr, das macht mich wahnsinnig) und wurde auf einen "regedit" Eintrag aufmerksam der das Problem lösen sollte. Natürlich hatten wir keine Zeit und ich vergas natürlich einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, wobei ich mittlerweile glaube das es wurscht ist, ob man den gesetzt hätte, es war bestimmt noch ein älterer vorhanden... egal gibts nicht mehr, funktioniert nicht.

Kurzum: der "regedit" Eintrag den ich gelöscht habe, hatte etwas mit der Datenträgerverwaltung zu tun und er hatte den Wert "tbl " oder "tbe" ich gehe davon aus, dass es was mit der Einstellung von Tabellen auf den Laufwerken zu tun haben musste.
Daher hab ich die zeile natürlich auch sofort gelöscht und mit einem Neustart die kaputten Festplatte testen wollen... Was fürn Depp...wie sich 20 sec. später herausgestellt hat.
Ja, ich habe alles falsch gemacht was man falsch machen konnte... aber wenn man mal ein System mit einer "regedit" Zeile laufunfähig machen möchte, wäre das ein schöner Ansatz...

Bevor ich jetzt weitermache und das System komplett neu aufsetze (das wäre wahrscheinlich der nächste Fehler), habe ich ein paar fragen dazu wie ich am besten installieren sollte und ob es doch noch Hoffnung gibt. Es hängen da noch einen Platten im PC und die würde ich gerne noch verwenden.

System ist "Windows 10" 64bit und alles was passiert und was probiert habe kommt jetzt:

1. Das System lässt sich booten und bleibt bei dem o. g. Fehlercode hängen
Dieser Grund für "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Blue Screen Fehler"
Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation) - gefällt mir am besten
2. Danach kann ich reparieren, geht aber nicht da keine Wiederherstellungsdatei vorhanden ist.
3. CMD klappt, darüber kann ich mir auch alle Laufwerke mit dem Befehl wmic logicaldisk get deviceid, volumename, description anzeigen
Sieht folgendermaßen aus:
Lokale C: System-reserviert (120 GB SSD)
Lokale D: Daten (HDD)
Lokale E: Daten (HDD)
Lokale F: Daten (HDD)
Lokale G: Daten (HDD)
CD H: (CD)
Lokale X: Boot (keine Ahnung)
4. er bootet nicht in den abgesicherten Modus
5. der Befehl "bcdedit" funktioniert (cmd), aber nicht näher ausprobiert (nicht noch ein Fehler machen)
6. habe einen bootfähigen Win10 Stick angeschlossen und alle Partitionen werden mir angezeigt, kann aber auch kein windows neu installieren da die Meldung "Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden" erscheint. Ich folge daraus, erst Formatieren dann Installieren (evtl. auch ein Fehler).
7. wenn ich per Stick boote habe ich noch ca. 10.1 GB nicht zugewiesener Speicher - mit "Neu" erstellt sich keine Partition auf der Windows installiert werden kann.

So nun meine eigentlichen Fragen:
1. Kennt jemand diesen "regedit" Eintrag und würde der sich irgendwie wieder per USB, CD, DOS auf die Festplatte bekommen.
2. Gibt es eine schöne Lösung ohne Neuinstallation - es gib ne Menge Videos bei Youtube aber traue mich nicht so richtig (siehe punkt 4 mit "bcdedit" hab ich da gesehen)
3. wenn ich neu installieren muss, gibt es 2 Möglichkeiten. 1x die Upgrade und 1x die benutzerdefinierte - würde upgrade funktionieren?
4. oder sind alle Festplatten für die Tonne?

Ich danke schon jetzt für jede ehrliche Hilfe, und ja es war bescheuert ;-))))
Beste Grüße
 
Windows reparieren laufen lassen? Dafür sollte eine neue iso ausreichen, glaub ich

edit: ach nee, hab mich geirrt, sorry...
 
Zurück
Oben