Netzlaufwerke werden beim Start nicht wiederhergestellt

jackhammer2k

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
113
Hi,

ich habe das Problem, dass ich bei der Windows Anmeldung neuerdings "es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden" bekomme. Das hat bis vor ein paar Tagen allerdings noch wunderbar funktioniert. :confused_alt:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas geändert/installiert habe, was das beeinflussen könnte.
Leider ist es extrem nervig, wenn ich immer nach dem Start erstmal auf meine 3 Netzlaufwerke klicken darf, damit sie verbunden werden.

Noch ein paar Infos zu der Umgebung:
Ich benutze Windows 7 und habe ein NAS, von dem 3 Freigaben eingebunden werden. Der Rechner ist per Gigabit angebunden, hat eine manuelle IP (trotz Router-DHCP) und der Benutzer wird beim Start automatisch angemeldet.

Gruß
CHRISTIAN
 
mal mit einer batch probiert?

Code:
net use X: "\\Rechnername1\Freigabe" /
net use Y: "\\Rechnername2\Freigabe"

mfg
 
<-- macht das auch über eine Batch. In der Aufgabenplanung für jede Benutzeranmeldung eingetragen mit 30 Sekunden Verzögerung, da bin ich auf der Sicheren Seite dass das Netz auch schon funktioniert.


Code:
NET USE Laufwerksbuchstabe: \\RechnernameoderIP\Freigabename password /PERSISTENT:NO /USER:username


Bei Dir wird wahrscheinlich kurz nach dem Start die IP-Auflösung noch nicht funktionieren. (Ist der Fall wenn Du Dich per "Name" und nicht per "IP" mit dem Netz verbindest). Wahrscheinlich hast Du gar nix am Netz an sich geändert, sondern nur ein bisschen Software installiert die den Systemstart durch mehr Einträge im Autorun etwas verzögert und schon isses passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Hab jetzt beim Einbinden die IP des NAS statt den Rechnernamen verwendet und bis jetzt scheint es zu funktionieren.

Das mit dem Script würde bestimmt funktionieren, ist aber irgendwie ne Krücke, die ich nicht haben will. Abgesehen davon will ich auch nicht mein Passwort im Plaintext darein schreiben.
 
Hm, hab nun statt dem Namen die IP-Adresse angegeben. Aber leider kommt immernoch die Meldung.

Gibts noch ne andere Lösung?
Das Skript möchte ich nur äußerst ungern verwenden ...
 
Pack das Netzlaufwerk in Deine Favoriten, es braucht praktisch keine einzige Software mehr feste Laufwerksbuchstaben.



Schon hast Du den ganzen Stress nicht mehr. Sobald Du drauf klickst (und wirklich erst dann) wird der Anmeldevorgang gestartet.
 
Hm, danke für den Hinweis.

Leider ist es bei mir so, dass ich möchte, dass das Laufwerk beim Start gemappt wird.

Ich brauche das Laufwerk, damit Mediaportal auf die Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Wird das Laufwerk nicht gemappt (oder kommt der besagte Fehler), kann Mediaportal das Laufwerk nicht lesen und zeigt nichts an.

Erst wenn ich manuell auf den Link klicke und Windows somit die Daten lädt, werden sie auch in Mediaportal angezeigt.
 
Was spricht dann gehen das Script? Nur dass Du es nicht als Script gelöst haben möchtest?
 
Joa, funktioniert. Danke.
Ergänzung ()

Hi, ich nochmal.

Jetzt hab ich leider noch ein Problem:

Wenn ich das Netzlaufwerk mit der Batch verbinden lasse, dann kann ich Filme über das Netzlaufwerk nicht abspielen (ruckelt dann extrem stark).

Wenn ich aber die Windows-Funktion verwende, kann ich sie problemlos abspielen.

Muss ich da noch irgendwelche Parameter angeben??

Ziemlich seltsam das ganze.
Danke euch!
 
Ich darf mich auch mal in das Thema einklinken...
Ich habe auch eine Netzwerkfestplatte, die ich aber nur bei Bedarf einschalte. Wenn ich den Rechner starte, nervt mich dann dieser Hinweis, dass er nicht verbinden konnte. Kann man den abschalten? Geht das mit dieser Methode, die da oben steht, dass ich den Buchstaben entfernen soll und nur einen Link in den Favoriten anlege? Würde das Laufwerk im Arbeitsplatz aber trotzdem gerne behalten.
 
Dann gar kein Laufwerk als statisches Netzlaufwerk anlegen.
Eine .bat anlegen mit
net use X: \\IP\Freigabe [/user:user passwort] /persistent:no
und das ganze irgendwo lokal ablegen.
NAS hochfahren, kurz warten, Skript per Doppelklick ausführen und Ende.
 
Zurück
Oben