WinXP CHKDSK bei jedem Start

Erazer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
64
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei jedem Start von Windows CHKDSK aufgerufen wird. Auch wenn ich dieses komplett durchlaufen lasse, kommt es beim nächsten Start wieder.

Kann mir vielleicht einer erzählen wo ich diesen Prozess stoppen kann?

Vielen Dank im Voraus!


Gruß Stefan
 
Gib einmal in der „Eingabeaufforderung Startmenü > „ Programme > „Zubehör den Befehlchkdsk D: /r ein. D steht für das Laufwerk!
R steht für „Recover".
Das bedeutet, dass chkdsk lesbare Informationen aus fehlerhaften Clustern wieder repariert, was in einigen Fällen den permanenten Start von CHKDSK stoppen Könnte
 
Hallo Erazer,

bitte auf keinen Fall dem Tipp von Havoc16 folgen ohne vorher eine Datensicherung auf ein externes Medium durchgeführt zu haben!

Grüße
Stage Zero
 
Hi,

habe schon ein paar Sachen ausprobiert. Bis jetzt ohne Wirkung. Ich muss auch noch hinzufügen, dass es sich bei mir um Laufwerk E: handelt.
 
Nein.

Ich habe 2 Festplatten in einem Raid 0 verbund. Auf diesem einen physikalischen Laufwerk habe ich dann 3 Partizionen C: System D: und E: Daten
 
Und du bist dir sicher, dass die Hardwaren völlig in Ordnung sind?! Dann sieht das für mich sehr nach einem Virus aus, der (zum Glück) nichts anderes macht, als jedes mal chkdisk am Anfang laufen zu lassen... Hast du ne guten Virenscanner?
 
nein, habe alles checken lassen und ich glaube auch nicht das es einen virus gibt der einfach für das laufwerk e: immer wieder chkdsk laufen lässt!
 
Hallo, es ist kein Virus, sondern ein Hinweis, das beim Beenden von XP ein Prozess auf E: zugreift und einfach beendet wird, bevor er seine Aktion abgeschlossen hat.
Dadurch stimmt die Datenträger-Konsistenz nicht mehr und es wird chkdsk ausgeführt, um das LW zu prüfen.

Man bekommt es so weg:

- Beenden aller unnötiger Programme und Prozesse (zb Antivirus usw), damit nichts auf das zu prüfende LW zugreift und die Prüfung verhindert.

- Start -> Ausführen -> cmd -> chkdsk e: /F /R /X

- Mit fsutil dirty query e: prüfen ob checkdisk erfolg hatte, es sollte "...ist nicht fehlerhaft" kommen.

- Wenn chkdsk das LW nicht unter XP prüfen kann, oder es immer noch fehlerhaft ist, kann man als letzte Möglichkeit das Laufwerk von der Prüfung aussschließen:

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager den Eintrag BootExecute von autocheck autochk * auf autocheck autochk /k:E * ändern.


PCB
 
Vielen Dank PCB!

Habe den Reg Eintrag geändert. Jetzt starten mein WinXP endlich wieder ohne dieses nervige CHKDSK!
 
Hallo,

ganz kurz! Hatte auch das Problem mit CHKDSK und die Anleitung von PCB ist die BESTE!

Würde Sie uppen!

:D
 
Zurück
Oben