WinXP erkennt nur 2gig von 4 gig

SirThomas

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe o.g. Problem, dass von meinen 4gig Arbeitsspeicher (4x1Gig Corsair 800) unter Windows nur 2 gig erkannt werden.
Im Bios sinds 3,2, was ja normal wäre,wegen dem Memoryhole,chipsatz etc,damit könnte ich leben, weil irgendwann Vista ansteht.
Aber wieso habe ich unter Windows nur 2 gig???
Wenn ich den 4. Riegel rausnehme, zeigt er logischerweise im Bios 3gig an, aber unter Windows wieder nur 2Gig?
Kann mir da jemand helfen?

hast du ein c2d system? dann im bios memory remapping einschalten!

Im Bios sinds 3,2, was ja normal wäre,wegen dem Memoryhole,chipsatz etc,damit könnte ich leben, weil irgendwann Vista ansteht.
memory hole? so ein schwachsinn, damit hat es was ganz anderes aufsich was es bei neuen systemen nicht mehr gibt!

der rest ist eine frage der suchfunktion

dann nennt sichs halt nicht memoryhole,sondern was weiss ich, jedenfalls ist es normal, dass er sich beim 975er Chipsatz da Speicher für andere pci-devices reserviert bzw, nicht mehr als 3,12gig verwaltet.
Sie Suchfunktion hatte ich schon probiert, zu meinem Problem,dass Windows was anderes anzeigt als das Bios, finde ich da nichts, nur massig zu der 3,12gigsache, da Windoof nicht mehr erkennt, was aber nicht meinem Problem entspricht.
Mein problem ist, dass winxp nicht mehr als 2gig erkennen will,obwohls im Bios die 3,12 sind.
aber danke für den konstruktiven Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
was hast du gegen mein beitrag?
das board muss trotzdem die 4gb anzeigen auch wenn es angeblich 800 mb für andere sachen "klauen" würde. allerdings hättest du da bei 2 gb nur 1,2 gb da stehn oder nich? :confused_alt:

nochmal das stichwort memory remaping!

remapping hilft nicht,habe ich bereits versucht,aber danke

das kann ich doch nich riechen!
ach und bei vista 32 gehen auch nur 3gb nur so nebenbei.

Danke, justin, soweit bin ich in den Beiträgen scheinbar doch nicht vorgedrungen, das mit dem /3g boot ini klingt schonmal interessant, nun muss ich das nur noch finden :D

SirThomas schrieb:
Danke, justin, soweit bin ich in den Beiträgen scheinbar doch nicht vorgedrungen, das mit dem /3g boot ini klingt schonmal interessant, nun muss ich das nur noch finden :D

Dieser Schalter nützt Dir rein gar nichts. Die HW-Adressenbereiche sind belegt, und dann bekommst Du nicht mehr als 2 GByte, außer Du verwendest vielleicht weniger HW-Resourcen (statt 512 MB-GK nur eine 256 bzw. 128 MB GK), damit das Memory-Mapping wieder mehr Freiraum erhält.

Ansonsten hilft nur ein 64 Bit OS wie Linux 64, WinXP/Vista 64, um mehr Speicher ansprechen zu können. Und glaub mir (ich habe/hatte dieses Problem aus) alle Tricks mit /3g hilft Dir hier nicht weiter, da vom Bios schon nicht mehr Speicher geliefert werden kann.

Zurück
Oben