WinXP für Crucial m4 optimieren

Hallo,

ich stimme da meckswell voll und ganz zu.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du die SSD am MSI Board mit dem Intel P35 dran hängen hast. Dieser Rechner steht in Deiner SIG. Da fühlt sich die SSD noch wohl. Aber an einem nVidia Chipsatz aus der Generation nicht wirklich. Da fühlen sich ja gar keine S-ATA Geräte wohl. Eine miese Northbridge / ein mieser Chipsatz.

Grüße,

Blubbs

Hab grade einen Bios Update gemacht, seq rate lesen und schreiben ist gestiegen dafür aber 4k, 4k-64Thrd gesunken.

Welche Optionen im Bild zu sehen sollte man ausmachen?

Wenn ich command queuing deaktiviere bekomme ich folgende Werte, das Bild mit 233 Punkten.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 28.04.2012 20-4.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 28.04.2012 20-4.png
    39,6 KB · Aufrufe: 187
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 142
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 28.04.2012 22-0.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 28.04.2012 22-0.png
    39,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn noch von uns hören? Dein Mainboard ist einfach zu alt, du bekommst deine SSD nicht schneller.

Mein ihr man könnte mit so einem SATA-Kontroller die SSD noch beschleunigen, der gibt es da bekannte kompatibilitäts Probleme?

http://geizhals.at/de/503347

Du könntest im Forum nach der Asus U3S6 suchen, das Thema ist breitgequatscht bis zum Erbrechen. Die Erkenntnisse kann man ohne Probleme auf die von Dir gelinkte Karte transferieren.

Wegen dem Marvell Kontroller also nicht zu empfehlen :/

Hat wenig mit dem Marvell zu tun, auch der Asmedia (es gibt scheinbar zur Zeit nur die beiden Controller) macht genau das gleiche. Etwas höhere Dauertransferrate, dafür höhere Latenzen. Und wir beide wissen was im Alltagsbetrieb wichtiger ist :-)

ja gut aber die ssd war an dem kontroller des alten boards um einiges langsamer als an meinem board mit sata2. das heißt also neues board holen?

Ach so, Du bist ja der mit Nvidia-Chipsatz, das ist wirklich nicht so optimal, da würde vielleicht sogar der externe Controller Punkte bringen (Ich ruder mal zurück).

Für die alte Hardware extra ein neues Board holen? Würde ich persönlich nicht machen.

Habe deswegen ja überlegt irgendwo günstigen Athlon X2 oder Phenom X3 zu holen (ich glaube es ist alles besser als Athlon 64 3000+) und den Kontroller, damit wäre das System für 40€ sicherlich gutes Stück schneller.

Alternate 3
Zurück
Oben