WinXP zerschossen, Datensicherung?

T

televon

Gast
Hi, habe folgendes Problem
Bei mir kommt die altbekannte Fehlermeldung "ntoskrnl.exe beschädigt"

hab es mit expand in der reperaturkonsole probiert, allerdings nutzt es leider nichts.

jetzt habe ich ein großes Problem, denn ich bräuchte meine emails noch und anscheinend kann ich auf ein paar daten nicht zugreifen (habe jetzt auf die andere platte win2k installiert). liegt das an den administrationsrechten die ich unter xp hatte? bzw. auch nicht hatte?!

oder wurden die dateien gleich mit zerschossen?

ciao

DunkelAngst schrieb:
Als Administrator in den Sicherheitseinstellungen unter Erweitert die Besitzerrechte auf
den Administrator übernehmen. So bekomme ich den Zugriff als Admin wieder zurück
(wenn mal wieder ein User meint, er müsste das machen ;)). Sollte auch bei dir klappen.
So, mal den Tipp hier klauen und die Lohrbeeren einheimsen. Wenns nicht geht ist DunkelAngst Schuld :evillol:.

Kann natürlich auch sein das die Dateien defekt sind, was sagt den Windows wenn du zugreifen willst?

ich weiß ja z.b. wo ich meine homepage gespeichert habe bzw. wie der ordner heißt

wenn ich jetzt allerdings unterm win2k danach suche findet er nichts auf der anderen platte :/
und xp startet ja auch nicht mehr, sprich ich hab mich ausgesperrt

danke schonmal :)

ciao

edit:
mein homepage-ordner lag auf dem desktop. hab gerade probiert darauf zuzugreifen, allerdings kommt dann die meldung dass ich keine rechte hätte.

Wie du oben geschrieben hast muss ich praktisch die Rechte hier im win2k wieder freischalten oder? nur wie? wie oben genannt finde ich nichts

ciao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja mal eine Knoppix-CD nehmen (wenn du keine hast => www.knoppix.net) und damit auf deine WinXP-Partition zugreifen und die Daten via Netzwerk, CD oder DVD sichern. :)

Problem besteht leider noch immer :/

Sollte/müsste das Problem gelöst sein mit dem expand befehl? Oder mach ichs falsch?!

Ich boot von XP-CD, drück auf R, dann komm ich in die Reparaturkonsole, muss meine Windowsinstallation wählen, mich einloggen und dann geb ich ein

XP liegt auf C:
CD-Laufwerk ist E:

cd c:\windows\system32

und dann geb ich den befehl mit expand ein

expand e:\i386\ntoskrnl.ex_ C:\windows\system32

im Ordner liegt auch eine solche datei, allerdings startet das XP dennoch nicht.

Er schreibt mir in der Fehlermeldung beim booten "Windows 2000, ntoskrnl.exe wurde beschädigt... installieren sie die datei neu" (so ähnlich)

ciao

Die CD muss das ServicePack integriert haben, das auf dem PC installiert ist.
Beispiel: Auf dem PC ist SP2 installiert, dann musst du eine CD mit integriertem SP2 nehmen.

Hast du es schon mal mit der von user1024 angesprochenen Variante mit Knoppix probiert? Müsste eigentlich funktionieren.

@televon: Hallo, das scheinen 2 Probleme zu sein. Stelle sicher, das deine CD dem Stand deines XP entspricht also z.b. sp2.
Außerdem ist deine Konsole wahrscheinlich nicht für die erweiterten Funktionen konfiguriert worden. Standardmäßig kannst du keine Dateien von CD oder Diskette kopieren, das lässt die Konsole nicht zu.

Du kannst folgendes auf der Konsole testweise mal probieren:

cd system32\dllcache
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32

Wenn "Zugriff verweigert" kommt, musst du die Konsole freischalten:

XP Home:

Start-->Ausführen --> regedit --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Setup\RecoveryConsole

Key "SetCommand" auf 1 setzen

XP Pro:

Start-->Ausführen --> gpedit.msc --> Computerkonfiguration --> Windowseinstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> im rechten Fenster --> Wiederherstellungskonsole:"Kopieren von Disketten und Zugriff auf alle Laufwerke zulassen" aktivieren

Danach einfach nochmal mit der CD probieren

PCB

Zurück
Oben