Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

"winzige" Verbinsungsabbrüche

Palinator

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich habe ein eher komisches Problem was vl einige kennen aber ich konnte nicht die richtigen Worte finden um danach googlen zu können. Ich spreche nicht von den normalen merkbaren Verbinsungsabbrüchen sondern von extrem kurzen ohne das z.B. Windows es mitbekommt. Lest bitte selbst:

Also zwischen Router und meinem Zimmer liegt ein LAN-Kabel (WLAN-Sticks sind mir schon zu blöd, hatte bisher 3 und jedesmal der selbe Schrott, egal wie hoch der Preis). Nun da ich eine neue XBOX One habe, habe ich einen Switch in meinem Zimmer um PC und XBOX am LAN zu hängen. Seitdem habe ich aber diese "Verbinsungsabbrüche". Wenn ich auf der XBOX Multiplayer spiele kommt es leider sehr oft vor (alle 10 min) dass ich aus den Sessions oder Servern rausfliege ohne wirklich die Verbindung verloren zu haben. Ich denke mal dass alle 10min ein paar Pakete verloren gehen und die XBOX Spiele das gleich als "Verbindung verloren" sehen und die Session gleich verwerfen. Anders auf dem PC: Beispiel "League of Legends" der Launcher zeigt mir sehr oft an dass er die Verbindung zum PVP.net Netzwerk verloren hat (meistens für <2 Sekunden, manchmal für ~30 Sekunden), im Spiel selbst merke ich davon nichts (wahrscheinlich kann das Spiel diese "Verbindungsunterbrechungen" handhaben). Auch in Windows keine Meldungen. Aber auf Youtube oder sonstigen Video-Platformen verliert der Flash-Player (oder HTML5) auch oft den Stream.

So nun ist meine naheliegendste Vermutung der Switch (der nicht der neueste ist)?

Da ich aber eher wissensgierig bin will ich nicht nur die Lösung haben sondern auch das Problem verstehen ;)

Sehe ich das richtig dass eventuell der Switch einige Pakete verliert oder woran kann das liegen?

LG und Danke für jede Antwort!

Hi,

teste doch einfach mal mit einem Dauerping, bis wohin die Verbindung noch geht, wenn der Fall eintritt. Kannst du die XBOX Pingen? Kommst du bis zum Router? Kommst du bis nach draußen? Haben andere Geräte im Netz die Probleme auch? Hast du das gleiche, wenn du den Switch weglässt? Switch mal getauscht? Kabel getauscht? Alles schon neu gestartet?

Einfach selber ausprobieren und dann logische Schlüsse ziehen.

VG,
Mad

Das Problem ist eher dass diese Verbinsungsunterbrechungen meist so kurz sind, dass sogar ein Dauerping nur selten einen Timeout mitbekommt (wenn ich Periode auf 1 Sekunde stelle, was in Windows das Minimum ist, da es zwischen einem Ping und dem Nächsten passiert).

Ja ich muss erst mal die Resourcen herbekommen habe leider keine Ersatzkabel oder Ersatzswitch rumliegen.

Danke!

dann lade was großes auf einen FTP Server hoch. Kannst ja Tempolimit einstellen, dann gehts länger.
Der FTP Client sagt dir dann schon Bescheid falls die Leitung dicht macht.

Wobei du bei einem Dauerping zumindest einen kurzen Spike der Pingzeit sehen solltest.

Mein MAX uploadspeed ist 0,4 MBit ... muss also nichtmal was Großes sein :P

Danke für den Vorschlag, schätze mal mit Filezilla oder WinSCP kann ich das machen?

Wie lang ist das Kabel vom Router zum Switch? Ist es geschirmt? Infos stehen auf dem Kabel. Ist es mal geknickt worden?

Was ist es für ein Switch? Marke? Typ?
Was ist es für ein Router? Marke? Typ?

Ist die Verbindung "Router -> Xbox direkt" stabiler?

lg
fire

Entweder es liegt am Kabel oder an einen der LAN Ports (PC oder Router).

Wenn ich mit meinem Handy im WLAN bin und das Internet über USB-Thetering verwende habe ich keine Probleme.

Zurück
Oben