Wir AI unser Untergang?

ThomasW71

Newbie
Registriert
Dez. 2025
Beiträge
6
Ich mache mir im Moment zunehmend Sorgen beim Thema AI. Nicht, dass uns Skynet übernimmt.... Eher die Geschwindigtkeit in welcher wir Menschen und vor allem unsere Politik auf das Thema reagieren.

Industrielle Revolution, Einführung von Computer in Betrieben (es soll ja noch immer welche ohne geben) oder auch Roboter in Produktionsstraßen. Alles hat Arbeitsplätze geschaffen und aber auch gekostet.

KI/AI wird nie wieder verschwinden sondern ist wohl die nächste Evolution für uns Menschen. Aber dieses Mal wird es SOOOO schnell gehen, dass einfach kaum jemand Zeit haben wird darauf zu reagieren. Ich meine, wie lange ist "das Internet ist für uns alle Neuland" her? Wir müssten die gesamte Gesellschaft eigentlich drauf vorbereiten, dass es bald keine Arbeit mehr gibt. AI hat für mich das Zeitalter (Geld gegen Arbeit) erledigt. Hotline, macht AI / drive through, macht AI / Softwareentwicklung, macht AI, Krebszellen erkenne, macht AI. Es bleiben am Ende doch nur noch Jobs über, bei welchen man WIRKLICH etwas anfassen muss. Handwerk... Wenn aber jeder einen neuen Job im Handwerk such, wird das auch nix und unser Vorsprung durch Technik (warum denke ich jetzt an Audi?) wird ebenfalls nicht helfen, auch unser infrastruktur und was auch immer nicht. Denn jeder (nicht negativ gemeint) chinese mit einem alten laptop im keller und internetzugang kann das nun übernehmen. Es gibt ja auch keine Sprachprobleme mehr. Das wird uns einfach in den nächsten 5 bis 10 Jahren komplett überrollen. Und AI oder besser Human quoten werden da sicher nicht die Lösung sein.

Warum bespricht das niemand?
 
über solche Dinge / Ängste sprach man damals auch über Bücher, über das Fernsehen, über über über . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Bully49, FrAGgi und 3 andere
ThomasW71 schrieb:
Warum bespricht das niemand?
Um es kurz zu machen, weil die Entscheidungsträger immer noch ihre Kohle bekommen und um nichts anderes geht es ihnen. Sieht man ja zum Beispiel beim Thema Palantir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., muh0rsen, Hatsune_Miku und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, ThomasK_7, Bully49 und 5 andere
Was ist den daran so schlimm wenn wir in Zukunft verstärkt Dinge machen die man anfassen muss? Das haben die Menschen doch bereits die letzten 100.000 tausend von Jahren auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Ich denke, dass KI sehr viele Märkte kaputt machen wird und sehr viele Menschen ihren Job verlieren werden.

Fujiyama schrieb:
Was ist den daran so schlimm wenn wir in Zukunft verstärkt Dinge machen die man anfassen muss?
Wie soll das funktionieren? Wie soll ein Günther (45) von IT auf Bau umschulen? In dem Alter nimmt den doch niemand mehr ohne Erfahrung.

Fujiyama schrieb:
Das haben die Menschen doch bereits die letzten 100.000 tausend von Jahren auch so gemacht.
Nicht in der Geschwindigkeit. Da passierte der Wechsel über mehrere Generationen. Jetzt passiert das in so kurzer Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Mach dir eher Sorgen über Deine Überschrift ;-)

--> Wir AI unser Untergang?

KI wird und verändert unser Leben. Aber UNTERGANG?

Nee, sehe ich nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TECC, bogge101, ThomasK_7 und 3 andere
Vielleicht sollte man einfach etwas mehr chillen.

ThomasW71 schrieb:
KI/AI wird nie wieder verschwinden sondern ist wohl die nächste Evolution für uns Menschen.
Weiß nicht, gab in den letzten Jahren viele "next big things" und wie viele davon haben sich wirklich lange gehalten? Welche disruptive Technologie seit dem Smartphone? Selbst Smartwatches haben sich nicht wirklich etabliert

ThomasW71 schrieb:
Wir müssten die gesamte Gesellschaft eigentlich drauf vorbereiten, dass es bald keine Arbeit mehr gibt.
Das ist Panikmache. Allein schon aus volkswirtschaftlicher Sicht - wenn es keine Arbeit gibt, gibt es keine Käufer.

ThomasW71 schrieb:
Hotline, macht AI / drive through, macht AI / Softwareentwicklung, macht AI
Und was ist die Qualität davon? Manager meinen, dass dies davon übernommen werden kann, aber die Realität sieht einfach komplett anders aus. Etwa Softwareentwicklung - ein paar Sachen gehen über KI, aber vieles benötigt einfach menschliche Unterstützung. Selbst etwas einfaches wie einen Computer einrichten für Software-Entwicklung - eine Standardaufgabe - ist zu viel für State of the Art Modelle

ThomasW71 schrieb:
Krebszellen erkenne, macht AI
Und dann? Es geht ja nicht nur darum, den Krebs zu erkennen, sondern den Patienten zu betreuen.

ThomasW71 schrieb:
Auf den Rest mag ich gar nicht erst eingehen. Nimm dir mal lieber nen paar Minuten Auszeit und geh an die frische Luft, lies ein Buch oder schau dir ein paar Gemälde an. Distanzier dich etwas von der digitalen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Lumiel, Millkaa und eine weitere Person
Es wird schlimmer als Skynet & Matrix zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Hatsune_Miku, aluis und eine weitere Person
@ElliotAlderson Andersrum wird es aber auch viele neues Jobs schaffen. Aber ja, die Jobs die wegfallen werden vermutlich in der überzahl sein.
 
Nein, AI ist nur ein weiterer Stein in der Lawine die nach unten rauscht.🙄
Wir waren schon weit vor AI auf dem Weg nach unten.😒
 
Wir brauchen keine AI/KI um unterzugehen, das bekommen wir auch locker so hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Phil_81, Araska und 3 andere
Frag doch die KI
 
LachFlash schrieb:
Mal richtig darüber nachgedacht?
Klar, aber schau doch mal in die Geschichte. Geld wird nicht mehr, Einkommen nur geringer. Arbeitsplätze nur weniger. AI macht das jetzt weiter und nur schneller. AI ist nichts schlechtes und nichts böses. Aber die Auswirkungen kommen schneller als die Menscheit darauf reagieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ElliotAlderson schrieb:
Wie soll ein Günther (45) von IT auf Bau umschulen?
Abgesehen davon, dass in meiner Generation kaum jemand Günther heißt und die Generation, wo der Günther steckt gerade in Rente geht.
Warum sollte er von der IT weg? Worauf läuft denn die KI? Wer kümmert sich um den Server? First Level Support? Vielleicht auch mal wieder den Schraubenzieher beim PC in die Hand nehmen?
Der Beruf, bzw die Aufgaben im Beruf wandeln sich, aber das ganze Branchen plötzlich obsolet werden, sei jetzt mal dahingestellt.
Momentan werden Serverfarmen aus dem Boden gestampft, noch und nöcher. Die müssen auch von echten Menschen betreut und gewartet werden.

So wie sich die KI Anwendungen momentan entwickeln, sind die bestenfalls eine Ergänzung im Arbeitsalltag für einzelne Dinge. Komplett ersetzen tun sich aber die einzelnen Punkte noch lange nicht geschweige denn ganze Berufsklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp und GERmaximus
Imbarius schrieb:
Es wird schlimmer als Skynet & Matrix zusammen!
Wir werden alle irgendwann erkennen, dass wir nur Statisten auf dem Holodeck sind während Data Moriarty jagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TECC, Makami und Imbarius
Zurück
Oben