Wir AI unser Untergang?

Jadawin99 schrieb:
KI/AI wird unser Untergang.
Nö, das schaffen wir auch ganz ohne AI.
Aber mit geht es eben effizienter und schneller...
 
K3ks schrieb:
da kommt kein Fabrikbrot ran, aber der Preis ist halt extrem.
die wenigsten Fabrikbackwaren kommen an echte Bäcker ran. Und die nette Verkäuferin, die dort ab 5 Uhr morgens für Mindestlohn arbeitet, darf von mir aus gerne ein paar Cent daran mitverdienen.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
(mit feuchten Händen herausnehmen, hin- und herdrehen, drauf herumdrücken und anschließend wieder zurücklegen
und jetzt stellen wir uns das ganze noch beim Metzger vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
rasand79 schrieb:
und jetzt stellen wir uns das ganze noch beim Metzger vor ;)
Beim Hackfleisch, oder nach dem Betatschen des Geflügels? :heilig:
 
Ist dasselbe wie mit der Klimaerwärmung, interessiert zu wenige, also mit leben solange es noch geht und sich mit abfinden das die Menschheit nicht die „Krone der evulotion“, eher das Gegenteil
 
Kuristina schrieb:
Also ich kenne auch keinen echten Bäcker, wo man sich die Brötchen und das Brot dann selber nehmen kann.
Ich kennen nicht mal mehr normale Bäcker.
Also solche Verkaufsstellen, die hinten eine richtige Bäckerei haben und noch von Hand backen.

Hier im Umkreis heißen die zwar Bäcker, sind aber eigentlich nur Verkaufsstellen für Industriebackwaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tr8or schrieb:
die hinten eine richtige Bäckerei haben und noch von Hand backen.
Bio-Bäcker oder Steinofen Bäcker. Aber die normalen sind lange weg. Und die, die übrig sind, machen auch nur Rohlinge warm. Da sehe ich es aber nicht ein, dort mehr zu zahlen und gehe halt zum SB Bäcker vom Edeka. Nehme mir das selbst, gehe zur SB Kasse und bin weg.

KI wird kommen, aber nicht alles ersetzen.
Diese Diskussion gab es immer in der Geschichte. Das Rad wurde erfunden "Oh, niemand muss je wieder was tragen oder laufen", die Dampfmaschine erfunden "Oh nein, alle die von Hand auf Metall gehämmert haben, sind arbeitslos", die Eisenbahn wurde erfunden "Alles über 30km/h ist tödlich!"

Das wird sich automatisch regulieren. Jobs werden gehen, andere werden kommen. Die Geschwindigkeit ist leider ein Problem, das stimmt. Aber Sorgen mache ich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Von meinem Standort aus schätze ich dass ich mit einem Radius von 1,5km ungefähr 20 Bäcker hab, Bäcker direkt im Lidl und Kiosk mit Backwaren usw. nicht mitgezählt. Davon machen 2 alles selbst und einer macht geschätzt 50% selbst und die restlichen 50% sind Fabrikware, macht 3 von 20 also 15%. Die "Fertigbäcker" sind halt mehr oder weniger Ranz, das Zeugs bei den echten Bäckern ist ziemlich gut, hat aber je nach Mitarbeiter Qualitätsschwankungen und kostet 30%-100% mehr.
 
Siebenschläfer schrieb:
Musiker schaffen analog
Zumindest die wo noch ein Instrument spielen. Aber auf die ganzen DJs oder die gecasteten Teenie Schwärme die die letzten Jahre die Charts dominieren, trifft das ja nicht mehr zu.
Richtig gute neue Bands wo noch ihre Musik von Hand machen sind selten geworden.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Dann bin ich noch in einer glücklichen Lage vor Ort 3 Bäcker zu haben
Bei uns im Ort sind es zwei. Auch Beide mit eigener Backstube. Metzger hatten wir auch Mal zwei. Beide dicht gemacht. Aber schon länger her, da kann die Digitalisierung und Selbstbedienung nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Siebenschläfer schrieb:
Musiker schaffen analog.
Dachte ich auch mal.
Aber wenn ich die dutzend Bodentreter vom Kumpel der akustische Gitarre spielt sehe, komme ich ins Zweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenschläfer
Musik ist doch eh nur noch Autotune, das Gedönz im Radio ist so gleichgeschaltet, das kann jetzt schon KI sein, den Unterschied höre ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Eines scheinen die Entscheidungsträger vehement zu übersehen. KI kann zwar ein geoßteil der Jobs übernehmen und das besser, schneller und günstiger als jeder menschliche Arbeitnehmer.
Aaaber... nur Menschen konsumieren all die produzierten Güter und Dienstleistungen. Ohne Jobs sinkt die kaufkraft auf ein absolutes minimum. Das geht zwar eine weile gut indem man exportiert oder woanders verkauft. Wenn aber global alle das so machen frage ich mich wo die KI Arbeitgeber die kohle noch hernehmen wollen. Und letztenlich konsumiert KI doch zwei dinge, Energie und Daten.

Pber kurz oder lang könnte das ganze paradox in einem StarTrek ähnlichen system enden in einer Wirtschaft ohne Geld und globaler grundversorgung aller Menschen. Aber ganz sicher nicht bei dieser Überbevölkerung. Es gibt realistisch betrachtet nicht so wahnsinnig viele Feelgood Jobs zur selbstverwirklichung. Der großteil würde in sinnfreie AbM's enden.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Ich war mal so frei und habe es getan, kost ja nix, nech...:

"Die Frage, ob Künstliche Intelligenz (KI) den Untergang der Menschheit herbeiführen wird, wird in der Wissenschaft und Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Während einige Experten vor existenziellen Risiken warnen, sehen andere die Technologie als Chance für enormen Fortschritt und halten eine KI-Apokalypse für unwahrscheinlich.
@Cyberpunk61 im Februar 2025 habe ich so was

https://www.computerbase.de/forum/t...plexe-online-recherchen.2228737/post-30256780

gepostet.
 
User38 schrieb:
Eine sehr gute Erfindung! Wieso soll ich mich mit 1 oder 2 Artikeln in eine Schlange stellen?
Weil du dann irgendwann mit 1 oder 2 Artikeln in der Schlange an den Selbstbedienungskassen stehst?
Araska schrieb:
Ich kontere mit: K U N D E N - was ich da zum Teil im Supermarkt bei den Selbstbedienungsbrötchen sehe (mit feuchten Händen herausnehmen, hin- und herdrehen, drauf herumdrücken und anschließend wieder zurücklegen) hat meinen Appetit auf die dortigen Backwaren recht nachhaltig auf Null gesetzt.
Ich fand ja die Backautomaten bei Aldi super. Bei der offenen auslage sind nämlich genau die bezeichneten Dreckschweine das Problem und die benutzen weder Handschuh noch Zange.

Wenn da jemand rumeiert und nicht zu potte kommt greif ich mir meine Sachen auch manchmal mit den Fingern, aber dabei aufpassend, dass ich nichts anders berühre. Und selbstverständlich wird alles berührte dann auch gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Ohne den Thread hier gelesen zu haben, meine Gedanken dazu, weil ich es grade auch mal wieder die Tage hier auf dem Tisch hatte:

Ich fragte duck.ai nach einer Fernwartungslösung für Linux Mint, und das Modell beschrieb mir in einer absoluten Selbstverständlichkeit eine integrierten Lösung, die es in Linux Mint überhaupt nicht gibt.
Da fragte ich mich was dieser Unsinn eigentlich soll, wenn die KI, die ihr Wissen aus gelernten Informationen bezogen haben will, mich so belügt?! Und was ist, wenn ich die KI Antwort nicht mit Fachwissen widerlegen oder mit eigenen Tests prüfen kann, sondern mich blind auf diese Aussagen verlassen würde?
Alles sehr kontrovers und ich sehe dem ganzen auch nicht sehr positiv entgegen. Nicht in Bezug auf technische Entwicklung, sondern eher darauf wie der Mensch mit diesen neuen Möglichkeiten und Werkzeugen umgehen wird. Dass der Mensch nicht sehr klug ist, ist ja nicht neu. Also beantworte ich die Frage zu Beginn des Threads mal mit JA.

Und bis es soweit ist, freue ich mich, wenn es hier und da im Internet noch Foren gibt, wo man sich zu Themen austauschen kann.
 
Gestern wieder "ne, also ich kann Ihnen absolut keine E-mail schicken, ich weiß gar nicht, wie das geht". 800 Euro Mobiltelefon. Bluetooth? Zum Zahnarzt muss ich auch?

Ich bin da ganz entspannt.
 
Zurück
Oben