Wir AI unser Untergang?

ThomasW71 schrieb:
Aber dieses Mal wird es SOOOO schnell gehen, dass einfach kaum jemand Zeit haben wird darauf zu reagieren.
Ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht sooo schnell.

Ich weiß nicht, ob du damals den Siegeszug des Handys um 2000 herum mitbekommen hast. Der dauerte auch nur ein paar Jahre und dann schleppte jeder eines mit sich rum. Und die Gesellschaft hat sich daran angepasst: In diesen paar Jahren entstand nicht nur Jamba sondern auch bspw. Wettbewerbe, wer am schnellsten in T9 Nachrichten tippen kann. Und die gelben Telefonzellen starben aus.

Recht ähnlich lief das auch bei der Verbreitung des Internets. Zum Ende der 90er Jahre ging es da noch etwas zäh voran, weil Modem und ISDN nicht allzu schnell waren. Aber als DSL ca. 2000 auf den Markt kam, explodierte die Verwendung geradezu. 2003 war plötzlich gefühlt fast jeder online. Das Internet war damals noch ein größtenteils rechtsfreier Raum und deutlich zersplitterter als heute. Aber hey, Fine Tuning kommt halt erst mit der Zeit.

Bei der KI wird das genauso sein. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum es bei ihr anders laufen sollte.

Wird.PNG

Das heißt nicht "Wir". Wenn das allererste Wort, das man in einem Forum anbringt, nur vier Buchstaben hat, braucht nicht einer davon zu fehlen.

ThomasW71 schrieb:
Klar, aber schau doch mal in die Geschichte. Geld wird nicht mehr, Einkommen nur geringer. Arbeitsplätze nur weniger.
Solange du nicht nach wie vor zum kacken die Wohnung verlassen musst, zum Heizen erst die Asche raus tragen und dann Kohlen rein tragen musst und dein weitest entfernter Urlaub irgendwo in Europa war, weil fliegen etwas für die absolute (Geld-)Elite der Bevölkerung ist, solltest du deine Behauptung noch einmal überdenken. Das, was ich hier schreibe ist vor reichlich 50 Jahren noch der Standard gewesen und wenn deine Aussage stimmt, müsste es heute schlimmer aussehen.

Drei Gedanken zum eigentlichen Thema:
1) KI vs LLM
KI ist ein weites Feld, auf dem schon seit Jahrzehnten geforscht wird und LLMs sind nur ein sehr kleiner Spezialbereich davon. In Diskussionen wird oft aus einer Haltung heraus argumentiert, das nur LLMs KI wären, was schlicht falsch ist.

2) Entwicklungsgeschwindigkeit
Der gesamte KI-Bereich inkl. LLMs entwickelt sich exponentiell (wie sehr vieles), was für unseren Verstand schwer oder gar nicht greifbar ist. Daher auch die Aussage "Der Mensch überschätzt die Veränderungen der nächsten zwei Jahre und er unterschätzt die Veränderungen der nächsten 10 Jahre."

3) die Zukunft
Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt. Das ist das Wesen der Zukunft! Wir versuchen sie zu gestalten. Manchmal gelingt es, manchmal sind unsere Pläne Schall und Rauch (sieh Corona z.B.). Diese Ungewissheit erzeugt bei vielen Unsicherheit und Sorge. Das ist verständlich und natürlich. Es ist unsere Entscheidung, ob wir vor der Zukunft angst haben, denn sie könnte ja unser jetziges Leben zu Veränderungen zwingen. Wir können sie aber auch als Chance begreifen, dass sie Formbar ist. Dass unser Schicksal nicht festgeschrieben steht, sondern das wir es formen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Kuristina
ElliotAlderson schrieb:
KI bedroht jeden Arbeitsplatz, der etwas digital schafft. Sei es IT, Entwickler, Grafiker, Musiker, Redakteur, Songwriter etc.
Sollen die alle jetzt zum Handwerk wechseln? Es sollte doch klar sein, dass das nicht funktioniert und es auch nicht ansatzweise so viele Arbeitsplätze gibt, um das auszugleichen. Wir haben auch noch andere Bereiche, in denen Mangel herrscht, wie z.B. Lehrer oder Ärzte, aber dafür brauchst du entsprechende Qualifikationen, die du mit 40+ nicht mehr einfach so machst bzw. es sich zeitlich nicht mehr lohnt.

Also was soll der ~45 jährige Programmierer/Grafiker machen, der sich noch nie körperlich betätigt hat? Zum Maurer umschulen? Ist das euer f*cking ernst?!
Also ich habe mich immer weitergebildet in der IT. Da viele auf Ihren Arbeitsplätzen nur rumsitzen um Ihren "Gottmodus" zu bewahren und sich Beschäftigungstherapien aufbauen, anstatt mal was zum laufen zu bekommen, habe ich mit denen kein Mitleid. Entwickler... naja.. es war nie einfacher Scripte zu schreiben dank KI. Grafiker... tjo.. das ist wie mit Künstlern! Da wurde bisher aus dem dümmsten "Kreativen" immer Geld gescheffelt, da sind die Zeiten vorbei. Musiker.... was aktuell in den Deutschen Charts läuft kann ruhig weg! Diese dumme gesabbel wie Nina Chuba usw.. sorry, das doch keine Musik!

Das darf man nicht so eng sehen, KI kann schon etwas, aber für vieles wird es weiterhin echte Menschen benötigen. Du musst es einfach als ein Tool sehen was du verwenden kannst um Aufgaben zu erledigen oder ggf. um persönliche Definizite auszugleichen.

Und wenn KI halt einfach Kommunikative Aufgaben übernimmt, das ist bei Industriellen Revultion auch mit den Fließband Produktionen passiert. Heuzutage ist es undenkbar einen Menschen 100.000 Stück von irgendwas herstellt wo er Tage lang am Fließband versauert.

Und warum brauchen Firmen immer noch viele Mitarbeiter, klar ein Großteil der Arbeit machen mittlerweile dumme Maschinen, hier Punkt A und dort Punkt B, aber das ganze drumherum das dauert noch Jahrhunderte bis dort überall die KI Einzug hält.

Ergo wird nicht unser Untergang es bleibt weiterhin alles wie es immer ist, die Kugel dreht sich und Dinge ändern sich.

Die KI hätte zumindest die Überschrift fehlerfrei hinbekommen

Was die KI abschaft sind die "Doofmann" Jobs. Nicht schade drum.
Und wenn die Boomer alle in Rente sind ist die KI vielleicht gerade so weit wirklich produktiv zu arbeiten. Gerade rechtzeitig. Wir haben dann nämlich nicht mehr genug Leute für sinnlose Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, User38, Wo bin ich hier und eine weitere Person
wuselsurfer schrieb:
Man kann sich die Beiträge auch so hindrehen, wie man es braucht.

Es ging um einen Maurer.
Falsch. Mir ging es darum, dass KI ne Menge Jobs vernichten wird. Weitaus mehr als es schafft und da hast du dich eingeklinkt. Keine Ahnung, was ne Mauer oder ein Maurer damit zutun hat.

chr1zZo schrieb:
Entwickler... naja.. es war nie einfacher Scripte zu schreiben dank KI.
Ja ich weiß und was soll der Entwickler jetzt machen? Umschulen?

chr1zZo schrieb:
Grafiker... tjo.. das ist wie mit Künstlern! Da wurde bisher aus dem dümmsten "Kreativen" immer Geld gescheffelt, da sind die Zeiten vorbei. Musiker.... was aktuell in den Deutschen Charts läuft kann ruhig weg! Diese dumme gesabbel wie Nina Chuba usw.. sorry, das doch keine Musik!
Du verstehst glaube ich nicht ganz, was das fürn Ausmaß hat. Das sind ja nur Beispiele. Es gibt noch viel mehr Bereiche, die gefährdet sind. Das sind sehr viele Menschen die in kurzer Zeit nicht mehr benötigt werden in ihrem Beruf. Was sollen die machen? Wer soll das auffangen? Unser Sozialsystem? :D

Auch deine Weiterbildung ist kein Garant dafür, dass du nicht durch KI ersetzt wirst.

ThomasW71 schrieb:
Selbst Lehrer oder Ärzte werden doch sicher in den nächsten Jahren so ersetzt werden können.
Was redest Du für einen Unsinn?

Man sieht ja, was rauskommt, wenn man Quereinsteiger für manche Berufe verwendet.

Die Fähigkeiten zum Lehrberuf hat man eben nicht mal schnell so nebenbei drauf.
Und die menschliche Komponente ist dabei nicht zu verachten.

Ich hab auch vieles durch Videos und Bücher gelernt.
Aber die direkte Frage an einen Lehrer ist durch nichts zu ersetzen.

ThomasW71 schrieb:
Handwerker japp. Da wollen dann alle hin, bis wir KI Roboter haben.
Wie hat der Blinde gesagt: das will ich sehen ... .

ThomasW71 schrieb:
Nur funktioniert so einfach Geld gegen Arbeit nicht mehr.
Über 45 Millionen Beschäftigte sehen das ganz anders, alleine in Deutschland.

Aber harte Fakten haben noch nie bei solchen festgefressenen Meinungen genutzt.

Viel Spaß noch ,,, .

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und ElliotAlderson
ThomasW71 schrieb:
Wir müssten die gesamte Gesellschaft eigentlich drauf vorbereiten, dass es bald keine Arbeit mehr gibt.
Wenn Du meinst. Ich sehe es nicht negativ wie Du. Im Gegenteil neues bringt auch neue Chancen. neue Jobs etc. War schon immer so. Altes geht neues kommt. Und gibt immer Menschen die Angst vor Veränderungen haben. Aber deine Ansichten sind schon recht krass und sicher vollkommen überzogen.

Micha- schrieb:
Und was machst du dann mit Doofmann/Dooffrau?
Scirca schrieb:
Und warum brauchen Firmen immer noch viele Mitarbeiter, klar ein Großteil der Arbeit machen mittlerweile dumme Maschinen, hier Punkt A und dort Punkt B, aber das ganze drumherum das dauert noch Jahrhunderte bis dort überall die KI Einzug hält.
https://www.faz.net/pro/weltwirtsch...ne-menschen-funktionieren-accg-200314046.html

ElliotAlderson schrieb:
KI bedroht jeden Arbeitsplatz, der etwas digital schafft.
Und für das Dienstleisungsgewerbe gibt es auch schon Lösungen. Siehe z.B. Selbstbedienungskassen, wo der Kunde sich selbst zum kostenlosen Mitarbeiter macht und den Verkäufer ersetzt. Bank- und Postfilialen nur noch digital und keine Beratung mehr. Hotels ohne Rezeption, mit Self-Check-in, auch bei der Bahn, am Flughafen, usw.
lazsniper schrieb:
weil der alkohol bewusst so schrottbillig ist in deutschland
kostet außer in Skandinavien wo anders auch nicht mehr. Früher hatte man hierzulande seinen Schnaps selbst gebrannt, mit dem Obst aus dem Garten. Hat sogut wie gar nichts gekostet. Von dem müsste sich die Menschheit noch in der Steinzeit befinden, wenn es daran läge.
Dabei ist das Gegenteil der Fall, wie Hochkulturen zeigen. Die Pyramidenbauer wurden mit Bier bezahlt. Die alten Griechen, später die Römer tranken täglich Wein.

FrAGgi schrieb:
stimmt. nur ein weiterer Baustein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Azdak schrieb:
Solange du nicht nach wie vor zum kacken die Wohnung verlassen musst, zum Heizen erst die Asche raus tragen und dann Kohlen rein tragen musst und dein weitest entfernter Urlaub irgendwo in Europa war, weil fliegen etwas für die absolute (Geld-)Elite der Bevölkerung ist, solltest du deine Behauptung noch einmal überdenken. Das, was ich hier schreibe ist vor reichlich 50 Jahren noch der Standard gewesen...
Hmm... vor 50 Jahren hatten wir meiner Meinung nach 1975.

Die Wohnung, die meine Eltern ein Jahr vorher gekauft haben, hatte Zentralheizung und ein eigenes Bad und WC.
Die Wohnung, aus der sie davor ausgezogen sind (und IIRC 1968 eingezogen sind), hatte Zentralheizung und ein eigenes Bad.

Ich sage nicht, daß in Deutschland WC auf der Etage und ein Kohleofen Anfang der 70er undenkbar war - aber Standard war es meiner Meinung nach nicht mehr wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Schlimmer als Handynutzung immer und überall kann es doch eh nicht mehr kommen.
Ich habe neulich in der Bahn tatsächlich eine Jugendliche ein Buch lesen sehen!!! Da keimte in mir ein Stück Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84 und rasand79
ThomasW71 schrieb:
Klar, aber schau doch mal in die Geschichte. Geld wird nicht mehr, Einkommen nur geringer. Arbeitsplätze nur weniger. AI macht das jetzt weiter und nur schneller. AI ist nichts schlechtes und nichts böses. Aber die Auswirkungen kommen schneller als die Menscheit darauf reagieren kann.

Die gleichen Ängste gab es zu jeder industriellen Revolution. Den dampfbetriebenen Webstuhl hat man in England auch erstmal verboten, wenn ich mich recht entsinne, aus Angst vor Massenarbeitslosigkeit. Die Arbeit wandelt sich einfach, du wirst neue Skills lernen müssen. KI mag zwar Helpdesk machen, aber es kommt nicht zu dir heim und legt eine neue Leitung. Sollte Arbeit komplett ersetzt werden (was nicht die nächsten 50-100 Jahre passiert), wird es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben und du investierst deine freie Zeit in soziale Arbeit oder Hobbies. Ist halt bitter für die Leute, die ihre Existenz an ihrer Berufsbezeichnung aufhängen.

@Araska
Im EFH meiner Eltern haben wir Anfang der 90er noch mit Kohle geheizt. Die Ölheizung kam erst später. Das gilt für die gesamte Straße, wo das EFH steht. Und mein Vater hat erzählt, dass er als Kind beim Besuch seiner Verwandten noch den Donnerbalken über einem kleinen Fluss benutzen musste. Das ist ca. 60 Jahre her.

Micha- schrieb:
Die KI hätte zumindest die Überschrift fehlerfrei hinbekommen

Die komplette Kreativindustrie besteht also nur aus Doofmännern?

Verslopte Ki Profilbilder sind ja leider salonfähig. Besser wird dadurch nichts, es zeigt aber vor allem wie gering die Messlatte für viele Leute liegt.

Ai ist nicht der Untergang der Menscheit, aber der Untergang der Zivilisation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Knobi Wahn
Tr8or schrieb:
Ich habe neulich in der Bahn tatsächlich eine Jugendliche ein Buch lesen sehen!!! Da keimte in mir ein Stück Hoffnung.
Das Buch Künstliche Intelligenz für Dummies?

Zurück
Oben