Wir AI unser Untergang?

ThomasW71 schrieb:
Warum bespricht das niemand?
Zu viel Ablenkung und Repression. Generell fehlt der breiten Bevölkerung der Antrieb um sich aktiv zu wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
In 20 Jahren heißt es dann im Statement der / des Bundeskanzler: "Die Künstliche Intelligenz ist für uns alle Neuland"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
seh das doch lieber als chance statt als risiko - wenn du jetzt clever bist kannst du mehr geld machen denn je - und geld bedeutet freiheit.
 
stoische Prinzipien:
Kannst du irgend etwa an der ki Entwicklung ändern?
Nein? Dann belaste dich nicht.

Aber der Handwerker und Dienstleister bleibt erhalten.
Natürlich wird es Umstrukturierungen geben, aber dafür sorgt ja auch unsere Politik. Ich meine wir verkommen dank politischer Ideologie zum dienstleistungs Land, ohne Industrie, Energie und immer weniger Ingenieure.
Wer investiert noch in Deutschland? Das Gegenteil ist der Fall, man versucht eher abzuwandern.

Mach dir lieber Sorgen um den Abbau unserer Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Hatsune_Miku
@ElliotAlderson
Es gibt noch ganz viele andere Berufe und nicht nur der Bau. Man kann als ITler auch in die Techniker gehen.
 
Hat man damals mit Aufkommen von automatisierten Fertigungsschritten auch gesagt. Wo sollen all die Arbeiter hin?
Das kam ja auch nicht von heut' auf morgen.
Die harte Handwerkliche Arbeit wurde eben durch Maschinen ersetzt.

KI birgt Gefahren, birgt aber auch große Chancen. Am Ende ist es eben auch ein Werkzeug, welches richtig angewendet sehr nützlich sein kann - aber auch viel Schaden anrichten kann.


Trotzdem ist mir die Mission dieses Threads noch nicht so richtig klar?

Btw. Willkommen im Forum!
 
Gigaherz schrieb:
Zu viel Ablenkung und Repression. Generell fehlt der breiten Bevölkerung der Antrieb um sich aktiv zu wehren.
weil der alkohol bewusst so schrottbillig ist in deutschland - die masse wird unreaktiv und dumm gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
lazsniper schrieb:
wenn du jetzt clever bist kannst du mehr geld machen denn je - und geld bedeutet freiheit.
Um Geld zu machen müsste man erstmal welches haben. Mein Portfolio hat 130% zugelegt, hift mir aber nicht wenn ich monatlich nicht mehr als 20€ investieren kann.
 
So "dumm" wie KI aktuell ist werden eher die einfachen Jobs wegfallen. LLMs haben Grenzen und eignen sich wenig, um neue Inhalte zu erschaffen (sondern nur aus etwas Bestehendem was Neues zusammenzuwürfeln).

D.h. der Mensch kann sich auf komplexere/wertschaffendere Themen konzentrieren - find ich an sich gut.
 
1. Der KI Boom fand schon statt, da hast du gerade mal davon gelesen. Wurde bereits schon in der Spionage, Abwehr sowie Analyse von Bürgern und Beiträgen auf Social Media verwendet sowie im Militär.
2. Roboter und Exoskelette finden schon seit Jahren Anwendung in der Medizin sowie Militärtechnik.
3. Mit KI verdiene ich schon seit Jahren gutes Geld. Habe damit mehrere Insta/YT Kanäle und alles Automatisiert mit n8n, verdiene nur an den Views/Aufrufen/Kommentaren und bin dabei komplett Anonym.
4. Das der Industrielle und Wirtschaftliche Verfall in diesem Land stattfindet und auch schon die Autoindustrie immer mehr mit KI und Robotern macht, ist eine andere Geschichte :)
 
Wo bin ich hier schrieb:
So "dumm" wie KI aktuell ist werden eher die einfachen Jobs wegfallen.
D.h. der Mensch kann sich auf komplexere/wertschaffendere Themen konzentrieren - find ich an sich gut.
Das ist ja das Problem, Einstiegsjobs und Quereinsteigermöglichkeiten fallen weg. Die Schere wird größer
 
SavageSkull schrieb:
Warum sollte er von der IT weg? Worauf läuft denn die KI? Wer kümmert sich um den Server? First Level Support? Vielleicht auch mal wieder den Schraubenzieher beim PC in die Hand nehmen?
Der Beruf, bzw die Aufgaben im Beruf wandeln sich, aber das ganze Branchen plötzlich obsolet werden, sei jetzt mal dahingestellt.
Das war nicht meine Aussage, aber KI wird dafür sorgen, dass du viel weniger Personal brauchst um das gleiche Arbeitspensum zu schaffen.
 
Wo bin ich hier schrieb:
D.h. der Mensch kann sich auf komplexere/wertschaffendere Themen konzentrieren - find ich an sich gut.
Es gibt auch Menschen die nicht so helle bzw. nicht kreativ sind.

Was sollen die dann machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und ElliotAlderson
Maschinenstürmer gibt es seit der Einführung der mechanischen Webstühle. Damit einhergehend auch das Verlangen, das Neue und das Unbekannte politisch zu verbieten (lassen). Das hat bloß bisher keine Neuerung verhindert und wird es auch in Zukunft nicht tun, solange breite Bevölkerungsteile davon profitieren (werden).

Man wird sich in den jetzt betroffenen Berufsfeldern anpassen (lernen) müssen. So wie es andere Berufszweige in der Vergangenheit ebenfalls lernen mussten. Nennt sich Fortschritt. Ist natürlich seit jeher für die unmittelbar Betroffenen erst mal eine Umstellung, weil die Erkenntnis langsam überflüssig zu werden, für niemanden eine gute Option oder Aussicht für die Zukunft bereithält oder beinhaltet.

Aber so ist eben der Lauf der Dinge schon immer gewesen und es besteht keinerlei Hoffnung, dass sich daran jemals etwas ändern wird. Wer in den Lauf der Dinge eingreifen will, läuft Gefahr, dass andere (Länder) ihre Zukunft darin sehen, dass diese Bremser auf ein zukunftsfähiges Geschäftsfeld freiwillig verzichten (wollen). Und diese Bremser dann und damit noch viel einschneidendere Probleme verursachen (würden).

Verhindern werden kann es die Politik gar nicht, allenfalls kann sie / die Gesellschaft es sozial abfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Wie soll ein Günther (45) von IT auf Bau umschulen?
Wie soll KI eine Mauer bauen oder eine Treppe setzen?

ThomasW71 schrieb:
Klar, aber schau doch mal in die Geschichte. Geld wird nicht mehr,
Oh doch, und manchmal auch sehr viel mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

ThomasW71 schrieb:
Einkommen nur geringer.
Das ist falsch:
https://www.destatis.de/DE/Themen/A...llen/liste-bruttomonatsverdienste.html#134694

ThomasW71 schrieb:
Arbeitsplätze nur weniger.
Auch das ist falsch:

Beschäftigte Deuschland 1991-2019.jpg


https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahle...ation-in-deutschland/61685/erwerbstaetigkeit/

ThomasW71 schrieb:
AI ist nichts schlechtes und nichts böses. Aber die Auswirkungen kommen schneller als die Menscheit darauf reagieren kann.
Auch das ist mit Sicherheit falsch, aber lassen wir das.

Ich glaube Zahlen und Fakten immer etwas mehr, als Meinungen und Gerüchten.
Bei Deinen Aussagen stimmt ja wohl gar nichts.
 
wahli schrieb:
Ich war mal so frei und habe es getan, kost ja nix, nech...:

"Die Frage, ob Künstliche Intelligenz (KI) den Untergang der Menschheit herbeiführen wird, wird in der Wissenschaft und Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Während einige Experten vor existenziellen Risiken warnen, sehen andere die Technologie als Chance für enormen Fortschritt und halten eine KI-Apokalypse für unwahrscheinlich.

Die Risiken und Warnungen
Renommierte KI-Forscher und Technologieexperten, darunter auch Koryphäen auf diesem Gebiet, haben in offenen Briefen und Stellungnahmen vor den potenziellen Gefahren von KI gewarnt.
  • Existenzielle Bedrohung: Das "Center for AI Safety" (Zentrum für KI-Sicherheit) vertritt die Hypothese, dass fortschrittliche, fehlausgerichtete KI-Systeme (AGI) im Extremfall zur Ausrottung der Menschheit oder einer unumkehrbaren globalen Katastrophe führen könnten.
  • Mangel an Kontrolle: Ein Hauptproblem ist die Sorge vor einem Kontrollverlust, wenn KI-Systeme zu mächtig werden und ihre Ziele nicht mehr mit menschlichen Werten übereinstimmen (das sogenannte Alignment-Problem).
  • Missbrauch: Wenn leistungsfähige KI in die falschen Hände gerät, könnte sie für die Verbreitung von Falschinformationen, Cyberangriffe oder autonome Waffensysteme missbraucht werden.
  • Wirtschaftliche und soziale Umwälzungen: Die Automatisierung durch KI könnte viele Arbeitsplätze überflüssig machen und zu sozialer Instabilität führen. " ...
 
Fujiyama schrieb:
Was ist den daran so schlimm wenn wir in Zukunft verstärkt Dinge machen die man anfassen muss? Das haben die Menschen doch bereits die letzten 100.000 tausend von Jahren auch so gemacht.
In der heutigen Arbeitswelt können sich viele verstehen. KI wird offenbaren, welche Aufgaben überflüssig sind und dann werden schon viele feststellen, dass sie ARBEITEN müssen und nicht bloß absitzen. ;)
ThomasW71 schrieb:
Ich mache mir im Moment zunehmend Sorgen beim Thema AI. Nicht, dass uns Skynet übernimmt.... Eher die Geschwindigtkeit in welcher wir Menschen und vor allem unsere Politik auf das Thema reagieren.
Meine "Sorge" ist eher, dass der Mensch "verblödet".
ThomasW71 schrieb:
Wir müssten die gesamte Gesellschaft eigentlich drauf vorbereiten, dass es bald keine Arbeit mehr gibt.
Wie war das bei Star Trek noch mal? Geld spielt keine Rolle. Man bildet sich weiter. Oder so was.
ThomasW71 schrieb:
Warum bespricht das niemand?
Auf die Themen gehen schon viele ein.
 
wuselsurfer schrieb:
Wie soll KI eine Mauer bauen oder eine Treppe setzen?
KI bedroht jeden Arbeitsplatz, der etwas digital schafft. Sei es IT, Entwickler, Grafiker, Musiker, Redakteur, Songwriter etc.
Sollen die alle jetzt zum Handwerk wechseln? Es sollte doch klar sein, dass das nicht funktioniert und es auch nicht ansatzweise so viele Arbeitsplätze gibt, um das auszugleichen. Wir haben auch noch andere Bereiche, in denen Mangel herrscht, wie z.B. Lehrer oder Ärzte, aber dafür brauchst du entsprechende Qualifikationen, die du mit 40+ nicht mehr einfach so machst bzw. es sich zeitlich nicht mehr lohnt.

Also was soll der ~45 jährige Programmierer/Grafiker machen, der sich noch nie körperlich betätigt hat? Zum Maurer umschulen? Ist das euer f*cking ernst?!
 
Selbst Lehrer oder Ärzte werden doch sicher in den nächsten Jahren so ersetzt werden können. Klar braucht dieses sicher noch am längsten.... Davon abgesehen, auf welchen Beruf sollen sich denn die Kinder in der Schule noch vorbereiten?

Handwerker japp. Da wollen dann alle hin, bis wir KI Roboter haben.

Das ist auch wirklich nicht schlecht, finde ich ja gut. Nur funktioniert so einfach Geld gegen Arbeit nicht mehr.
 
Zurück
Oben