News Wir jagen Funklöcher: Telekom kürt 50 weitere Gewinner von LTE-Masten

LukS schrieb:
Sei doch froh das zu stoßzeiten noch 10MBit ankommen. Bei mir im Ort, ich bin aus Österreich, kommen da nur noch 0,1 bis 1,5MBit/s an. Egal ob mit A1, Drei oder T-Mobile. Ich hatte von allen drei schon Router hier und hab das selber durchgetestet. Auch 20km weiter bei meiner Schwester im Ort das selbe. Das ist es noch schlechter. 0,1 bis 0,5 MBit/s ab 6 uhr nachmittags. Erst gegen 11 bis mitternacht gehts dann langsam wieder richtung 5 bis 10 MBit/s. Schon mal Netflix mit einem MBit/s geschaut. Da ist SD fernsehen auf einer schwarz/weiß Röhre besser. Das stock dann wenigstens nicht alle 10 Selunden...

Meine Schwester hat mittlerweile Kabel und das geht echt gut. Ich bin mittlerweile bei Hybrid gelandet. Da hat man wenigstens abseitz der stoßzeiten eine gute Bandbreite und wärend der Stoßzeiten reicht VDSL für Streaming und oder zocken.
Was? Das kann doch nicht sein. In Österreich ist laut einhelliger Meinung überall high speed LTE Und 5G verfügbar. Und dazu überall FTTH/FTTB.
Und du redest hier von miserabler Bandbreite im Mobilfunk und VDSL?!?
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die sollen mal nicht übertreiben! Immerhin heißt es ja Funk-Netz und nicht Funk-Decke.😁🤗
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich weiß es nicht. Sag Du uns bitte welche AG Deiner Meinung nach staatliche Hilfe bekommt um ihre Aufgabe zu erfüllen.



Hm. Dem Kontext der Meldung entsprechend - soll das heißen dass der Staat verhindern sollte dass die Telekom auf eigene Kosten Funkmasten stellt um Funklöcher zu schließen? Habe ich Dich da richtig verstanden?



Was mich freut. Einerseits als hält das den Aktienkurs hoch und verringert das Risiko dass eine Heuschrecke oder ein ausländischer Investor die Kontrolle übernimmt. Andererseits weil ich selbst Aktien habe und diese eine ordentliche (keine überdimensionale) und bisher stabile Dividende bringen.

Ich lass das hier ich merke schon du wirst nicht einlenken, da du Aktien der Telekom hast... Man redet ja nicht seine Investition schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Das bezieht sich aber doch nur auf das generelle Netz also auch 2G oder?
Nein, tatsächlich auch auf Internet
Also meine Erfahrung ist das o2 im Emsland beim LTE Ausbau ein Komplettausfall bisher ist (Lingen hat erst dieses Jahr seine ersten beiden LTE Stationen bekommen) und im Ostfriesland hat o2 mittlerweile schon viel gemacht, aber gerade dort ist Vodafone in Sachen LTE so stark aufgestellt (u.a. verhältnismäßig viel LTE 1800 zu andernorts) wie sonst nirgendwo und kommt meist schon an die Telekom ran, vereinzelt fehlt es gegenüber zu Telekom nur an Stationen.
Ich bin kaum im Emsland unterwegs, aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass Vodafone besonders in den Städten einfach unbenutzbar ist. Auf dem Land ist es ungefähr so schlecht wie O2, nur minimal besser. Moormerland zum Beispiel kann man innerhalb der Ortschaften mit Vodafone knicken, außerhalb geht es dann wieder, teilweise. Zumindest meinen Beobachtungen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Botcruscher schrieb:
Rumänien und Bulgarien bekommen Glasfaser- Deutschland verlost LTE Masten...

Für ein Land in dem wir gut und gerne leben.
Ich lebe lieber in Deutschland als in Rumänien. Außerdem: Mit Glasfaser funkt es sich recht bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Xpect schrieb:
Nein, tatsächlich auch auf Internet

Ich bin kaum im Emsland unterwegs, aber ich habe die Beobachtung gemacht, dass Vodafone besonders in den Städten einfach unbenutzbar ist. Auf dem Land ist es ungefähr so schlecht wie O2, nur minimal besser. Moormerland zum Beispiel kann man innerhalb der Ortschaften mit Vodafone knicken, außerhalb geht es dann wieder, teilweise. Zumindest meinen Beobachtungen nach.

Da hat o2 glaube ich letzten Herbst auch erst LTE aufgerüstet
In Veenhusen müsste es aber bei allen Netzbetreibern schlecht aussehen, bei Vodafone als auch bei der Telekom gab's Indoor kein LTE und selbst 2G war nur schlecht empfangbar. o2 hatte erst paar Wochen später dort LTE On Air weswegen ich dazu nichts sagen kann bisher.
Der o2 Standort ist aber ähnlich weit weg wie der von Vodafone und der Telekom, deswegen dürfte es dort eigentlich kaum besser sein.

Hab das ganze Mal in einem anderen Forum erwähnt gehabt, wo mir dann ein User erzählt hat das direkt in Veenhusen von der Telekom vor Jahren Mal ein Mast gebaut werden sollte es aber zu massiven Protesten von den Anwohnern kam

In mittelgroßen und Großstädten gebe ich dir aber Recht, da ist Vodafone fast überall der schlechteste Netzbetreiber, sei es Osnabrück, Münster, Bielefeld oder auch allgemein im Ruhrgebiet.

In Oldenburg und Bremen hingegen dürfte man nicht so abgeschlagen sein
 
grenn schrieb:
In Veenhusen müsste es aber bei allen Netzbetreibern schlecht aussehen, bei Vodafone als auch bei der Telekom gab's Indoor kein LTE und selbst 2G war nur schlecht empfangbar. o2 hatte erst paar Wochen später dort LTE On Air weswegen ich dazu nichts sagen kann bisher.
Der o2 Standort ist aber ähnlich weit weg wie der von Vodafone und der Telekom, deswegen dürfte es dort eigentlich kaum besser sein.

Hm, weißte was, ich fahr mal eben zur FCSO und schau mir das an, wie es da aussieht. Ich meine, dass ich da letztens keine Probleme hatte.

Land ist hier und da aber tatsächlich ein Problem. Firrel, wo ein Kumpel wohnt, ist quasi einzig von O2 versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Xpect schrieb:
Hm, weißte was, ich fahr mal eben zur FCSO und schau mir das an, wie es da aussieht. Ich meine, dass ich da letztens keine Probleme hatte.

Land ist hier und da aber tatsächlich ein Problem. Firrel, wo ein Kumpel wohnt, ist quasi einzig von O2 versorgt.

Bei der FCSO könntest du sogar Glück haben dass das Signal bei allen gut ist, weiter oben in dem Neubaugebiet an der Blauen Lagune sieht es allerdings sehr düster aus

Das kann durchaus sein das in Firrel o2 besser zu Empfangen ist als Vodafone, was aber nur daran liegen kann das o2 wahrscheinlich an den Standort mit voller Leistung sendet und Vodafone nicht, denn o2 sitzt wie Vodafone und die Telekom am gleichen Standort
Hier mal einen Link zu Cellmapper wo so gut wie alle LTE Sender von allen drei Netzbetreibern eingepflegt sind https://www.cellmapper.net/map?MCC=...COnly=false&showBand=0&showSectorColours=true
 
Zurück
Oben