cuthbert schrieb:
Exakt das! Hatte ich auch schon so ähnlich geschrieben im letzten Satz.
Nein! Du glaubst, Leute wollen ein "Betriebssystem" wie vor 20 Jahren, völlig den Fakten widersprechend.
Die Leute wollen Werkzeuge! Menschen die einen "PC" noch herumstehen haben und damit nicht zocken, starten den Browser mit Google als Startseite und lassen sich mehr oder weniger damit rundum versorgen. "Google" ich möchte Bilder bearbeiten, Zack wird irgendeine Bildbearbeitungsseite aufgerufen, Google wie komme ich nach XY, Zack wird eine Route generiert.
Tatsächlich ist das "Betriebssystem" völlig überflüssig! Sinnvollerweise würde ich einfach beim Start kein umständliches "Startmenü" mehr angezeigt bekommen, sondern einen KI Assistenten der mich fragt, wie er mir helfen kann und was macht Microsoft? Genau!
cuthbert schrieb:
sofern alle für Standardkram gleich schwer zu bedienen sind.
Das gilt für Linux, MacOS ist schon fast perfekt mit dem Apple Universum verzahnt und Microsoft versucht eine möglichst offene Plattform für alle Webservices zu werden. Windows ist nicht "schwer zu bedienen", aber könnte an einigen Stellen die Menschen besser abholen. Nur ist es genau der Punkt, der von Leuten kritisiert wird, die sich Windows zurück in die Steinzeit wünschen würden.
Die Welt dreht sich heute um die Cloud, die meisten speichern schon längst ihre Daten nur noch dort und brauchen einen möglichst einfachen Zugriff drauf. Meine "Rechnungen" liegen bei Amazon im der Kaufhistorie, meine Bankabrechnungen bei der Bank im Webportal und ja selbst meine Versicherung, die Krankenkasse und der Energieversorger, legen alle Dokumente nur noch in ihren Portalen ab.
Bei CB tummeln sich halt viele "Bastler", die sich längst dem Fortschritt im IT Bereich verweigert haben. Zu vergleichen mit Autoforen, die sich mit Händen und Füßen gegen autonomes Fahren wehren oder Audioforen, die seit mehr als 20 Jahren nicht verstehen können, dass Menschen heutzutage Musik aus Streamingdiensten, auf billigen 50€ Brüllwürfeln konsumieren können. Die Blase hier ist keinesfalls repräsentativ dafür, wie eine die mögliche "PC" Zukunft aussehen könnte.
Fakt ist, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, die jüngere Generation macht einen großen Bogen um PCs und klassische Software. Da wird für jeden Mist entweder eine App installiert, die genau für eine Funktion zugeschnitten ist oder schlichtweg irgendein Webdienst aufgerufen.
Microsoft hat es vor Jahrzehnten erkannt, sie verdienen längst Milliarden mit Clouddiensten, Google hat es vor Jahrzehnten erkannt und ist nirgendwo im Web mehr wegzudenken und Apple macht halt Apple Sachen und bietet dem Nutzer einen Rundumsorglospaket mit dem eigenen goldenen Käfig an.