News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

jotemel schrieb:
Das passt nicht zu den Argumenten, warum Linux die Weltherrschaft übernimmt und wird deshalb ignoriert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, daivdon und sh.
cuthbert schrieb:
Nenn mich Boomer, aber ja ich denke, dass PC Nutzer genau das wollen
Nenne dich wie du möchtest, ich sage dazu nur eines. Wenn du glaubst, alles verändert sich um dich rum nur noch zum Schlechten, dann liegt es nicht daran, dass alle plötzlich verrückt geworden sind, sondern du in deiner Zeit und Denkweise stehen geblieben bist.

Gates und Ballmer haben es bei Microsoft erkannt und haben die Führung Nadella überlassen. Sie wussten schlichtweg, sie würden den "Computer" in eine Richtung führen, die vielleicht vor 20 Jahren maßgebend war.

Stelle dir doch einfach mal die Frage, wenn du glaubst zu wissen was "PC Nutzer" wollen, wieso flüchten sich die "PC Nutzer" nicht scharenweise zu Linux, sondern lieber zu iOS, Android und Konsolen? Mit der Denkweise aus den 90ern, würde Windows irgendwann da landen wo Linux heute ist, ein Freaksystem für Freaks, die sich nicht einmal auf eine einheitliche UI einigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
pseudopseudonym schrieb:
Mach nichts, ist sowieso nicht Microsofts Cashcow mehr. Rechner gibt es im Alltag immer weniger zugunsten von Smartphone&Tablet (auch wenn ich persönlich mit Tablets wenig anfangen kann). Und im Profesionellem Bereich (Informatiker) sehe ich deutlich mehr Macs als Windows-Geräte. Ist für viele die Höchststrafe, wenn's Windows vom Arbeitgeber gibt.
ich sehe im professionellen Bereich ausschließlich Windows wie eh und je. außer ich gehe ins Künstlerviertel oder in eine Hipster Cafe

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, daivdon und sh.
Sweepi schrieb:
Warum MS bist heute keinen ernsthaften Tablet bzw. Ökosystem-Push probiert hat, ist mir schleierhaft, aber auch noch mal ein anderes Thema...
Ein "brauchbares" Surface ~500€ wäre ein Anfang.
Muss ja nur so gut laufen wie ein iPad mit M1.
Mehr brauchen 90% der Leute mMn. nicht :hammer_alt:
Windows Phones hatten ja auch ihre Fans :)

Microsoft entwickelt schon seit Windows 8 konsequent am Kunden vorbei, die Gui hat mit Windows 7 imho ihren Höhepunkt erreicht, ab da gabs bestenfalls Schritte zur Seite und immer mehr überflüssige Gängelung des Users.
Auf ein Windows mit der 7er Gui und aktuellem technischen Unterbau würde ich sofort wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und ash79
dh9 schrieb:
Schoen waere es ja, wenn Windows in der Versenkung verschwinden wuerde.
Wunschdenken. Aber ja Microsoft hat gerade keine Ideen mehr und die Hardware Gängelung war äußerst dämlich und nicht nachvollziehbar. Warum macht MS so etwas? Die KI wird es auch nicht ändern. Und Linux ist bei mir zu Hause auch ziemlich verbreitet.

jotemel schrieb:
Schon amüsant wie viele Leute sich drauf stürzen, das Ende von Microsoft kommen sehen und sowieso hat Windows 11 ausnahmslos alle Nutzer vergrault und dann packt Microsoft einfach die ",4" in ihrem Blogpost wieder hinten dran und alles ist entkräftet.

Vielleicht wäre bei manchen hier etwas mehr Gelassenheit angebracht und etwas weniger Wunschdenken.

@Andy Vielleicht solltet ihr den Artikel auch zeitnah anpassen. War ja am Ende alles doch ein ziemlicher Nothingburger wie der Amerikaner sagen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Donnerkind schrieb:
Für mich können Mobilgeräte (Tablets mit nem mobilen OS zähle ich dazu) nicht meine technischen Ansprüche erfüllen. Ihre auf Fingerbedienung ausgelegte Oberfläche ist ineffizient, wenn man mit großen Horden von Datensätzen oder Dateien zu tun hat, z.B. Mails, Fotos, Musiksammlung. Die Bedienung per Tastatur und Maus mit entsprechenden Paradigmen (z.B. Shift+Scrollrad = seitenweise scrollen) bringt einen schneller ans Ziel.
Diese Zeit des Micromanagements stirbt aber langsam aus.
Es ist für dich besser, weil du es gewohnt bist. Aber ob es wirklich besser ist?

• Mails: Suchfunktion regelt... und KI unterstützt immer besser
  • Fotos: Automatische (Cloud-)Uploads und Suchfunktion mit Bilderkennung... und KI unterstützt immer besser
  • Musiksammlung: Spotify mit Suchfunktion oder vorgeschlagenen Playlists... und KI...
  • große Datensätze: Je nach Datei macht es die jeweilige App inkl. (Cloud-)Uploads... und KI...
  • Informationen allgemein: Weniger denken, mehr Vorschläge und Zusammenfassungen nutzen (TikTok, Shorts)
  • Gezielte Informationen: Fragt die KI... sie denkt für dich und fasst zusammen! Aber bloß nicht Hinterfragen!
  • (Politische) Meinungsbildung: Google, Social Media, YouTube, Reddit, etc. haben einen tollen Algorithmus, welcher dich in das Rabbit Hole führt und deine Meinung verstärkt, weil du vermehrt Inhalte bekommst, die du lesen willst und "alternative Fakten" runterspielt. Und weil du nicht alleine bist, stimmen dir auch echte Menschen zu, die du auf deinem Weg in eurem Rabbit Hole triffst. 🤡

Und für all das braucht man keine Maus und Tastatur, weil man mit einer Berührung auf ein Popup das Micromanagement anderen überlässt!
  • Automatisches Backup jetzt aktivieren? JA oder später?
  • Bankkonto mit Google Pay verbinden? JA oder später?
  • Backup Speicherplatz erweitern? JA oder später?
  • Wir haben KI reingeschmuggelt... hehe... 😂 willst du auch sehen, was wir sehen können? JA oder später?
  • Du hast vor einer Woche "später" geklickt. Willst du es dir überlegen? JA oder später?
  • Du hast vor einer Woche "später" geklickt. Willst du es dir überlegen? JA oder später?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und xexex
andi_sco schrieb:
Man dann sich vielleicht mal Gedanken machen würde, woran es hapert und wie man das Betriebssystem verbessern könnte - diesmal im Sinne des Users und nicht der Telemetrie.

Ich habe jedes Windows mitgemacht und wohl mit allen das ein oder andere mal gekämpft bis hinzu bei z.B. Vista verzweifelt.
Windows 10 war wirklich was rundes, aber auch mit 11 komme ich gut klar.......es verlangt einem am Ende auch nicht mehr ab wie gewohnt und so saubere Neuinstallationen gab es vorher kaum.

Ich mag Laptops überhaupt nicht und nutze keine Tablets. Das Smartphone natürlich schon, aber die Bedienungen sind einfach krampfhaft und arbeiten würde ich an sowas nie.
Solange es schöne große Desktop Tower gibt, werd ich mir immer sowas zusammen bauen, um daran Hobbies wie Arbeit zu tätigen.

Ob in 10+ Jahren ein Windows 15+ oder ein Betriebsystem XY alles begleitet, ist mir eigentlich völlig egal. Man kam bis jetzt mit allem klar und wird auch in Zukunft mit allem klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ich muss sagen, dass Win11 weniger schlimm ist, als ich befürchtete. Eigentlich ist Win11 nicht viel anderes als Win10. Die Umgewöhnung ging recht schnell.
Was mir wichtig ist, ist die Möglichkeit, ein Offline-Konto zu haben. Glaub, das geht aber nur bei Win11 Pro (was ich nutze). Dinge wie Recall kann man übrigens auch abschalten und das KI-Gedöns versuch ich auch einzuschränken, soweit es geht. Ich will meinen Rechner nutzen wie ich das gewohnt bin seit vielen Jahren. Das geht auf jeden Fall auch mit Win11.

Müsste mal jemand untersuchen warum das OS-Thema weit über die normale Fanboy-Liebhaberei hinausgeht. So ein OS ist wohl mehr Teil unseres Lebensweges als vieles andere. Deswegen hat diese völlig sinnfreie und falsche News auch jede Seite im Programm, Klicks garantiert.

@Magellan

Update: Sehe erst jetzt, dass Microsoft selbst die Zahlen angepasst hat. Werde die News ändern. Kommentar hier kann man als Herleitung nehmen, warum ich die News so gemacht habe.

Ich habe ja extra noch die Aussagen und Einordnung von dem Zdnet-Autoren aufgenommen: Wenn Microsoft da nur 1 Milliarde schreibt (und nicht 1,4 Milliarden), ist das schon auffällig. Das sind börsenrelevante Zahlen, die den Aktienkurs beeinflussen können. Da sind die äußerst präzise.

Ich hatte selbst schon beruflich mit Konzernen und Geschäftszahlen für die Öffentlichkeit zu tun. Meine Erfahrung ist da ganz klar: Wenn da so eine Nummer steht (und nicht 1,4), dann hat es einen Grund.

Ob es jetzt genau 400 Millionen sind, kann man nicht sagen. Überschrift hätte man da vielleicht eleganter formulieren können (was aufgrund des begrenzten Platzes leider nicht immer so möglich ist), aber solche Zahlen sind schon ein Indiz und Analysedienste wie Statcounter (die ebenfalls eher Trends abbilden), bestätigen das.

Was hinzukommt: Der ZDnet-Autor Bott ist erfahrener Microsoft-Beobachter und macht das seit 30 Jahren, dasselbe gilt für den Windows-Central-Autoren Zac Bowden. Wenn solche Leute so eine Information aufgreifen, halte ich das schon für relevant.

Ich kann die Skepsis bezüglich der Zahl also nachvollziehen und habe daher versucht, das ganze auch bisschen einzuordnen. Überschrift war vielleicht tatsächlich zu spitz. Allein aufgrund der genannten Punkte halte ich die die Entwicklung aber generell für plausibel. Spannend wird es, inwieweit Microsfot nun selbst Zahlen nachliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, xexex, Seven2758 und 2 andere
xexex schrieb:
wieso flüchten sich die "PC Nutzer" nicht scharenweise zu Linux, sondern lieber zu iOS, Android und Konsolen?
Keine Sorge, ich fühle mich nicht abgehängt. Die von dir genannte Entwicklung habe ich ja nun auch mehrfach selber so schon beschrieben und sehe es auch so, dass das für den Mainstream größtenteils reicht.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei der Meinung, dass jemand der sich nen PC kauft, dies tut. weil er etwas bestimmtes damit tun möchte, das darüber hinaus geht, was Smartphones, Tablets, Konsolen können. Wer keinen solchen Anwendungsfall hat, kauft sich (ich wiederhole mich und wie du ja auch selber schreibst), heutzutage einfach keinen PC mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und NHEADY55
Andy schrieb:
@Magellan

Ich habe ja extra noch die Aussagen und Einordnung von dem Zdnet-Autoren aufgenommen: Wenn Microsoft da nur 1 Milliarde schreibt (und nicht 1,4 Milliarden), ist das schon auffällig. Das sind börsenrelevante Zahlen, die den Aktienkurs beeinflussen können. Da sind die äußerst präzise.

Ich hatte selbst schon beruflich mit Konzernen und Geschäftszahlen für die Öffentlichkeit zu tun. Meine Erfahrung ist da ganz klar: Wenn da so eine Nummer steht (und nicht 1,4), dann hat es einen Grund.

Ob es jetzt genau 400 Millionen sind, kann man nicht sagen. Überschrift hätte man da vielleicht eleganter formulieren können (was aufgrund des begrenzten Platzes leider nicht immer so möglich ist), aber solche Zahlen sind schon ein Indiz und Analysedienste wie Statcounter (die ebenfalls eher Trends abbilden), bestätigen das.

Was hinzukommt: Der ZDnet-Autor Bott ist erfahrener Microsoft-Beobachter und macht das seit 30 Jahren, dasselbe gilt für den Windows-Central-Autoren Zac Bowden. Wenn solche Leute so eine Information aufgreifen, halte ich das schon für relevant.

Ich kann die Skepsis bezüglich der Zahl also nachvollziehen und habe daher versucht, das ganze auch bisschen einzuordnen. Überschrift war vielleicht tatsächlich zu spitz. Allein aufgrund der genannten Punkte halte ich die die Entwicklung aber generell für plausibel. Spannend wird es, inwieweit Microsfot nun selbst Zahlen nachliefert.
sie schreiben jetzt aber 1,4 Milliarden

Nadja... schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn Windows in 50 Jahren quasi Tod (<10 Mio Geräte) sein wird.
Ich glaube nicht, dass das noch so lange dauern wird:
Nadja... schrieb:
Dann könnte alles nur noch ein Cloud Service sein, auf den man mit mobilen Geräten zugreift... nachdem man die Werbungen angesehen hat... und währenddessen... und danach...
MS selbst setzt ja schon längst auf die Cloud (und damit auf Linux) als Haupt-Zugpferd und sagt dass Windows nicht mehr so wichtig ist.

Es kommt mir manchmal so vor, als würde MS Windows absichtlich immer schlechter machen, um endlich diesen Klotz am Bein loszuwerden.

Übrigens vermurkst nicht nur MS das GUI immer mehr.

Das hat mit ein Apple-Nutzer geschrieben, der sich wegen zunehmender Ausfallerscheinungen einen neuen Mac kaufen musste:
Ich bräuchte das nicht, vielen Dank auch. Das ist nur ein Zeichen, dass ihnen nichts Funktionales mehr einfällt (was auch??). In solchen Fällen ziehen Hersteller immer die Design-Karte, egal ob Computer, Autos oder was sonst.

Ich habe ja jetzt einen neuen iMac mit M4-Chip und macOs 15. Positiv vermerken kann ich, dass der Rechner wirklich deutlich schneller ist. Aber das ist es auch schon. Ansonsten sind jede Menge unnötige Funktionen dazugekommen, Dinge, die sich früher mit 1 Klick erledigen ließen, brauchen jetzt 2 oder 3 Klicks, Informationen, die ich früher angezeigt bekommen habe, kriege ich nicht mehr, manche Dinge, die früher einfach GETAN haben, tun jetzt nur noch manchmal. Zum Beispiel konnte ich ihn früher mit einer Tastenkombination schlafen legen – heute ist unvorhersehbar, was bei dieser Tastenkombi passiert. Manchmal schläft er ein, okay, aber genauso oft schaltet er auf einen anderen Benutzer um! Also muss ich jetzt ein Hilfsprogramm benutzen, das das zuverlässiger erledigt. Das ist kein Fortschritt und keine Verbesserung, das ist nur Veränderung um der Veränderung willen.

"Mein" Xfce ist dagegen noch wie immer und wird kontinuierlich weiterentwickelt, aber auch Cinnamon wird nicht immer wieder komplett umgekrempelt und bietet weiterhin viele Möglichkeiten es dem eigenen Vorlieben anzupassen.

Das habe ich mir erst gestern angesehen:

Windows 11 Design auf Linux Mint benutzen - Tutorial für Linux-Umsteiger

Er nutzt da das reguläre LinuxMint (wovon ich wegen der Ubuntu-Basis ausdrücklich abrate!), aber das funktioniert genauso mit dem Cinnamon von LMDE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja...
@Luftgucker

habs grade gesehen. Kommt davon, wenn man erst in die Kommenatare und dann in den Beitrag schaut :affe:

Wundert mich wirklich, wie das bei Microsfot durchrutschen konnte. Wie oben geschrieben: Das sind börsenrelevante Zahlen, die haut man nicht einfach so heraus. Nomalerweise. Außer man ist halt Microsoft und versucht sich, mit seiner Kommunikation möglichst oft selbst ins Knie zu schießen.

Passe die News gleich an.

hihu schrieb:
Wie hat ein Microsoft Manager mal gesagt zur Erhaltung der eigenen Marktmacht: Lieber ein illegal kopiertes Windows als ein legales Linux oder so ähnlich😊
Wenn man Geld mit Office und Cloud und wahrscheinlich bald der eigenen KI generiert, muß das Ökosystem halt auch bestehen bleiben. Ist der Kunde erstmal woanders gelandet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dann ein Microsoft Office Abo abschließt deutlich geringer, als das Ökosystem eigene Office zu nutzen
(Vor allem, wenn das im Fall von Libre Office auch noch kostenlos ist)

Zurück
Oben