Creeping.Death
Vice Admiral
Das passt nicht zu den Argumenten, warum Linux die Weltherrschaft übernimmt und wird deshalb ignoriertjotemel schrieb:was denn nu?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das passt nicht zu den Argumenten, warum Linux die Weltherrschaft übernimmt und wird deshalb ignoriertjotemel schrieb:was denn nu?
Nenne dich wie du möchtest, ich sage dazu nur eines. Wenn du glaubst, alles verändert sich um dich rum nur noch zum Schlechten, dann liegt es nicht daran, dass alle plötzlich verrückt geworden sind, sondern du in deiner Zeit und Denkweise stehen geblieben bist.cuthbert schrieb:Nenn mich Boomer, aber ja ich denke, dass PC Nutzer genau das wollen
ich sehe im professionellen Bereich ausschließlich Windows wie eh und je. außer ich gehe ins Künstlerviertel oder in eine Hipster Cafepseudopseudonym schrieb:Mach nichts, ist sowieso nicht Microsofts Cashcow mehr. Rechner gibt es im Alltag immer weniger zugunsten von Smartphone&Tablet (auch wenn ich persönlich mit Tablets wenig anfangen kann). Und im Profesionellem Bereich (Informatiker) sehe ich deutlich mehr Macs als Windows-Geräte. Ist für viele die Höchststrafe, wenn's Windows vom Arbeitgeber gibt.
Ein "brauchbares" Surface ~500€ wäre ein Anfang.Sweepi schrieb:Warum MS bist heute keinen ernsthaften Tablet bzw. Ökosystem-Push probiert hat, ist mir schleierhaft, aber auch noch mal ein anderes Thema...
Wunschdenken. Aber ja Microsoft hat gerade keine Ideen mehr und die Hardware Gängelung war äußerst dämlich und nicht nachvollziehbar. Warum macht MS so etwas? Die KI wird es auch nicht ändern. Und Linux ist bei mir zu Hause auch ziemlich verbreitet.dh9 schrieb:Schoen waere es ja, wenn Windows in der Versenkung verschwinden wuerde.
Schon amüsant wie viele Leute sich drauf stürzen, das Ende von Microsoft kommen sehen und sowieso hat Windows 11 ausnahmslos alle Nutzer vergrault und dann packt Microsoft einfach die ",4" in ihrem Blogpost wieder hinten dran und alles ist entkräftet.jotemel schrieb:
Diese Zeit des Micromanagements stirbt aber langsam aus.Donnerkind schrieb:Für mich können Mobilgeräte (Tablets mit nem mobilen OS zähle ich dazu) nicht meine technischen Ansprüche erfüllen. Ihre auf Fingerbedienung ausgelegte Oberfläche ist ineffizient, wenn man mit großen Horden von Datensätzen oder Dateien zu tun hat, z.B. Mails, Fotos, Musiksammlung. Die Bedienung per Tastatur und Maus mit entsprechenden Paradigmen (z.B. Shift+Scrollrad = seitenweise scrollen) bringt einen schneller ans Ziel.
Man dann sich vielleicht mal Gedanken machen würde, woran es hapert und wie man das Betriebssystem verbessern könnte - diesmal im Sinne des Users und nicht der Telemetrie.andi_sco schrieb:
Keine Sorge, ich fühle mich nicht abgehängt. Die von dir genannte Entwicklung habe ich ja nun auch mehrfach selber so schon beschrieben und sehe es auch so, dass das für den Mainstream größtenteils reicht.xexex schrieb:wieso flüchten sich die "PC Nutzer" nicht scharenweise zu Linux, sondern lieber zu iOS, Android und Konsolen?
sie schreiben jetzt aber 1,4 MilliardenAndy schrieb:@Magellan
Ich habe ja extra noch die Aussagen und Einordnung von dem Zdnet-Autoren aufgenommen: Wenn Microsoft da nur 1 Milliarde schreibt (und nicht 1,4 Milliarden), ist das schon auffällig. Das sind börsenrelevante Zahlen, die den Aktienkurs beeinflussen können. Da sind die äußerst präzise.
Ich hatte selbst schon beruflich mit Konzernen und Geschäftszahlen für die Öffentlichkeit zu tun. Meine Erfahrung ist da ganz klar: Wenn da so eine Nummer steht (und nicht 1,4), dann hat es einen Grund.
Ob es jetzt genau 400 Millionen sind, kann man nicht sagen. Überschrift hätte man da vielleicht eleganter formulieren können (was aufgrund des begrenzten Platzes leider nicht immer so möglich ist), aber solche Zahlen sind schon ein Indiz und Analysedienste wie Statcounter (die ebenfalls eher Trends abbilden), bestätigen das.
Was hinzukommt: Der ZDnet-Autor Bott ist erfahrener Microsoft-Beobachter und macht das seit 30 Jahren, dasselbe gilt für den Windows-Central-Autoren Zac Bowden. Wenn solche Leute so eine Information aufgreifen, halte ich das schon für relevant.
Ich kann die Skepsis bezüglich der Zahl also nachvollziehen und habe daher versucht, das ganze auch bisschen einzuordnen. Überschrift war vielleicht tatsächlich zu spitz. Allein aufgrund der genannten Punkte halte ich die die Entwicklung aber generell für plausibel. Spannend wird es, inwieweit Microsfot nun selbst Zahlen nachliefert.
Ich glaube nicht, dass das noch so lange dauern wird:Nadja... schrieb:Es würde mich nicht wundern, wenn Windows in 50 Jahren quasi Tod (<10 Mio Geräte) sein wird.
MS selbst setzt ja schon längst auf die Cloud (und damit auf Linux) als Haupt-Zugpferd und sagt dass Windows nicht mehr so wichtig ist.Nadja... schrieb:Dann könnte alles nur noch ein Cloud Service sein, auf den man mit mobilen Geräten zugreift... nachdem man die Werbungen angesehen hat... und währenddessen... und danach...
Ich bräuchte das nicht, vielen Dank auch. Das ist nur ein Zeichen, dass ihnen nichts Funktionales mehr einfällt (was auch??). In solchen Fällen ziehen Hersteller immer die Design-Karte, egal ob Computer, Autos oder was sonst.
Ich habe ja jetzt einen neuen iMac mit M4-Chip und macOs 15. Positiv vermerken kann ich, dass der Rechner wirklich deutlich schneller ist. Aber das ist es auch schon. Ansonsten sind jede Menge unnötige Funktionen dazugekommen, Dinge, die sich früher mit 1 Klick erledigen ließen, brauchen jetzt 2 oder 3 Klicks, Informationen, die ich früher angezeigt bekommen habe, kriege ich nicht mehr, manche Dinge, die früher einfach GETAN haben, tun jetzt nur noch manchmal. Zum Beispiel konnte ich ihn früher mit einer Tastenkombination schlafen legen – heute ist unvorhersehbar, was bei dieser Tastenkombi passiert. Manchmal schläft er ein, okay, aber genauso oft schaltet er auf einen anderen Benutzer um! Also muss ich jetzt ein Hilfsprogramm benutzen, das das zuverlässiger erledigt. Das ist kein Fortschritt und keine Verbesserung, das ist nur Veränderung um der Veränderung willen.
Bitte nicht.dh9 schrieb:Schoen waere es ja, wenn Windows in der Versenkung verschwinden wuerde.
Wenn man Geld mit Office und Cloud und wahrscheinlich bald der eigenen KI generiert, muß das Ökosystem halt auch bestehen bleiben. Ist der Kunde erstmal woanders gelandet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dann ein Microsoft Office Abo abschließt deutlich geringer, als das Ökosystem eigene Office zu nutzenhihu schrieb:Wie hat ein Microsoft Manager mal gesagt zur Erhaltung der eigenen Marktmacht: Lieber ein illegal kopiertes Windows als ein legales Linux oder so ähnlich😊