Wenn ich jetzt die News lese sind die Zahlen mit 1,4 Mrd und 1 Mrd wohl eher Schätzungen die dann auch noch nicht vergleichbar sind. Also ist die Aussage wohl kaum haltbar, als das man wirklich sagen könnte, Windows wird weniger benutzt.
catch 22 schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere, hat China irgendwann in den frühen 2020ern ausgegeben, dass auf Rechnern in Regierungsstellen / Behörden nur noch chinesische Betriebssysteme installiert werden dürfen.
Solche Entscheidungen dürften dann auch noch einen großen Einfluß haben.
Pipmatz schrieb:
Ich versteh bis heute nicht warum Microsoft so dämlich war:
- Windows mobile hätte man einfach „normal“ machen sollen!
Aber nein man kam mit diesen Kacheln Kram.
...
Wahnsinn wie Apple und Android hier davon gezogen sind. 🤷🏻♂️
Hast du Windows Phone jemals benutzt?
Das Problem war sicher nicht die Bedienung, die übersichtlicher, flüssiger und intuitiver war, als alles was die Konkurrenz bis heute zustande gebracht hat.
Das Problem war, dass man keinen langen Atem gezeigt hatte und in der Laufzeit 2mal umgeworfen hatte.
Man muß der Kundschaft und den Software Anbietern schon zeigen, das man es ernst meint. Dann kommen nämlich auch die Apps nach und damit die Kunden.
Da sich Microsoft aber ständig dreht, wie ein Fähnchen im Wind um mittendrin umstrukturiert hat und es dann nach nur "kurzer" Zeit hat fallen lassen, war das Problem.
Als ich dann auf ein Iphone umsteigen musste, fand ich mich bei der Bedienung irgendwie ins Mittelalter zurück versetzt.
Ebenso vermisse ich das Metro Startmenü in Windows, was ich in 10 noch aktivieren konnte, aber aus 11 rausgeworfen wurde.
Die Entwicklung der Bedienung auf großen Bildschirmen ist mittlerweile echt im Mittelalter stecken geblieben. Ich möchte keine geschachtelten Drop Down Menüs aus Texten mehr sehen. Das macht auf einem >24" Monitor einfach keinen Sinn mehr.
Insgesamt bin ich enttäuscht, wie Microsoft ständig die Richtung wechselt und nichts lange verfolgt. Bis einschließlich Windows 8 war ich sogar gerne Windows Nutzer, aber die Richtung war imho mit Windows 10 schon falsch eingeschlagen worden.
romeon schrieb:
Ich bin kein Windows Fanboy, mag einiges ootb gar nicht. Allerdings waren meine Linux Experimente in den letzten Jahren einfach nicht von großem Erfolg gekrönt. Der Aufwand hat den Nutzen jeweils bei Weitem überschritten, was an der Hardwareunterstützung (Drucker/Scanner, OSD Laptop), dem Suchen nach Alternativprogrammen und dem vergleichsweise komplizierten Installieren von letzteren lag.
Wie du schon selbst sagst, das Problem ist, dass man die Lösung für Probleme mit Windows einfach seit Jahrzehnten kennt und das aus dem FF löst. Bei Linux hast du auch nicht mehr oder weniger Probleme, aber die Lösung ist Umsteigern unbekannt, deswegen steht man erstmal da. Hat man die Lösungswege einmal im Kopf, so wie bisher bei Windows braucht das auch nicht mehr Zeit.
Beim Installieren gibts verschiedene Wege. Wenn du Flatpaks installierst, ist das ein bequemer Klick in einem grafischen "Store", wie bei einer Handy App.
Gibts die App nicht als Flatpak oder im Repository von der gewählten Distribution, muß man sie kompilieren, was definitiv umständlicher ist.
JahJah192 schrieb:
also wenn man ein rundum funktionierendes Gaming System will kommt man um Windows leider nicht herum (nein Linux ist keine Alternative, immer noch zu viel Kompatibilitätsprobleme).
Eigentlich nur noch beim online Multiplayer/e-Sport, wegen den tollen Anti Cheat Systemen.
Wer auch gerne ältere Spiele spielt ist sogar besser auf Linux unterwegs als unter Windows.
Bin jetzt beim Zweitrechner, den ich eigentlich nur für Multiplayer Runden nutzen, wenn mich ein Kumpel besucht, oder den ich mitnehme, wenn wir mal zocken wollen, oder als Zuspieler zum Fernseher genutzt wird, auf Linux gewechselt. Keins der Spiele die wir im Multiplayer zocken, war kompliziert zu installieren und spielt sich so wie gewohnt, ohne irgendwelche Probleme.
In dem Bezug hat sich in den letzten 2-3 Jahren echt massiv viel getan.
Alphanerd schrieb:
Die werden nicht weggeschmissen sondern gespendet oder eine refurbish Bude verkauft und weitergenutzt hoffe ich mal schwer.
Und dann kannst du nur noch Linux drauf installieren. Wer will das dann nutzen? Die Abneigung gegen Linux ist einfach zu groß. Zumal der Bedarf an neuen gebrauchten Rechnern ja schon gar nicht mehr besteht, wenn der Otto Normal Nutzer den PC oder das Laptop eh schon stehen lässt, wenn es doch auch schon mit dem Smartphone geht.