Lange Zeit Windows OS benutzt.
Damals erst Win95, dann 98....
Eine kurze Zeit lang 2000, und dann seeehr lange der Evergreen XP trotz Single Core PC.
Erst mit Sandy Bridge folgte der Wechsel auf Nummer 7 !
ME, Vista... 8 bzw. 8.1 ..... übersprungen

Dann als bei W7 der Support eingestellt worden ist, folgte der Wechsel auf W10.
Und damit änderte sich auch der Windows Updater und damit die Update Politik.
Telemetrie wurde immer schlimmer.
Habe es die letzten Jahre ertragen. Anfangs konnte ich den Windows Updater & Installer Task noch manuell beenden. Und er blieb auch aus, bis ich ihn aktivierte.
Aber schon seit einiger 1-2 Jahren änderte Microsoft auch das....
Windows Telemetrie Dienst startet somit in der Regel immer.....
BTW: Was mich letztes Jahr ziemlich geärgert hatte...
Dual boot OS war vorhanden. W10 & Linux Mint.
Und so mir nichts Dir nichts, änderte W10 per Update einfach Einstellungen beim Bootloader, so dass nicht mehr ins Linux Grub Auswahl Menue gebootet wird.
Weiterer Punkt: Hardware Wechsel...
Ohne in Microsoft Konto, und ich habe auch keins, muss ich bei jedem Wechsel den Key dann neu kaufen.
Jetzt reichts mir langsam....
Aus bestimmten Umständen fand dieses Quartal wieder ein Platformwechsel statt. Schon der dritte seit 2022...
Plane jetzt schon lange den kompletten Wechsel...
Meinen "Spass"(retro -->Harpertown) Xeon Rechner hatte ich schon seit einiger Zeit von Window auf Linux umgestellt. Meist war hier Mint zum Testen... Nach Plattform Wechsel '2011-3' nun
diese Woche erstmals Nobara installiert zum Test. Mal schaun wie das wird ... !
Der Hauptrechner AM5 (> aktuell mit Win10): nun wieder ein neues Board & CPU....
Jetzt kommt auch noch das transparente Logo zum Vorschein.... "Du sollst dieses Windows aktivieren...."
Das nervt!
Jetzt muss ich den lange geplanten Wechsel doch vorziehen, und den Umzug statt Okt.2025
jetzt durchziehen.
Bin noch am abwägen.... Nobara (Fedora basis) oder Garuda (Arch)