News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

jonderson schrieb:
Ich habe hier einen Phenom II X4 940 auf dem du mal die neuste Version von Windows 11 zum laufen bringen könntest.
Du kannst wenn du mit Rufus den USB Stick erstellst für die Installation die ganzen Hardware Anforderungen entfernen. Dann kannst du es auf jedem System installieren. Der Online Kontozwang lässt sich auch entfernen.

Lange Zeit Windows OS benutzt.
Damals erst Win95, dann 98....
Eine kurze Zeit lang 2000, und dann seeehr lange der Evergreen XP trotz Single Core PC.
Erst mit Sandy Bridge folgte der Wechsel auf Nummer 7 !
ME, Vista... 8 bzw. 8.1 ..... übersprungen :daumen:
Dann als bei W7 der Support eingestellt worden ist, folgte der Wechsel auf W10.

Und damit änderte sich auch der Windows Updater und damit die Update Politik.
Telemetrie wurde immer schlimmer.
Habe es die letzten Jahre ertragen. Anfangs konnte ich den Windows Updater & Installer Task noch manuell beenden. Und er blieb auch aus, bis ich ihn aktivierte.
Aber schon seit einiger 1-2 Jahren änderte Microsoft auch das....
Windows Telemetrie Dienst startet somit in der Regel immer.....

BTW: Was mich letztes Jahr ziemlich geärgert hatte...
Dual boot OS war vorhanden. W10 & Linux Mint.
Und so mir nichts Dir nichts, änderte W10 per Update einfach Einstellungen beim Bootloader, so dass nicht mehr ins Linux Grub Auswahl Menue gebootet wird.

Weiterer Punkt: Hardware Wechsel...
Ohne in Microsoft Konto, und ich habe auch keins, muss ich bei jedem Wechsel den Key dann neu kaufen.
Jetzt reichts mir langsam....

Aus bestimmten Umständen fand dieses Quartal wieder ein Platformwechsel statt. Schon der dritte seit 2022...
Plane jetzt schon lange den kompletten Wechsel...

Meinen "Spass"(retro -->Harpertown) Xeon Rechner hatte ich schon seit einiger Zeit von Window auf Linux umgestellt. Meist war hier Mint zum Testen... Nach Plattform Wechsel '2011-3' nun
diese Woche erstmals Nobara installiert zum Test. Mal schaun wie das wird ... !

Der Hauptrechner AM5 (> aktuell mit Win10): nun wieder ein neues Board & CPU....
Jetzt kommt auch noch das transparente Logo zum Vorschein.... "Du sollst dieses Windows aktivieren...."
Das nervt!
Jetzt muss ich den lange geplanten Wechsel doch vorziehen, und den Umzug statt Okt.2025
jetzt durchziehen.

Bin noch am abwägen.... Nobara (Fedora basis) oder Garuda (Arch)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich meine Augen belasten (sind auch nicht mehr so gut), um an einem Smartphone oder Tablet Dokumente oder ähnliches zu bearbeiten? Warum sollte ich auf dabei auf eine klassische Tastatur oder Maus verzichten (oder diese mit einem Tablet koppeln- umständlich).
Ich arbeite mit Text etc. auf einem 43 Zoll Bildschirm und einem statischen Mini-PC (Stromversorgung). Ich habe auch nie verstanden wie man sich Filme auf Smartphones oder Tablets anschauen kann. Was ich aber verstehe ist warum die Brillenträgerzahlen unter den unter 18jährigen explodieren (besonders in Asien).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, NHEADY55, JMP $FCE2 und 2 andere
Iconoclast schrieb:
Wenn ich so im privaten und beruflichen Umfeld schaue, gerade bei der Jugend, dann sind die wenigsten wohl abgewandert zu anderen Systemen, sondern es ist schlicht und weg gar kein PC mehr vorhanden. Da wird für alles das Smartphone oder Tablet genutzt. Nur die Zocker haben noch einen PC, genau wie früher. Der Rest, der aber nicht zockt, brauch im Gegensatz zu früher nun keinen PC mehr da stehen haben.
In Asien mag das so sein (da geht der Trend zu "alles auf dem Smartphone erledigen"), in Deutschland haben die meisten Familien mindestens einen Computer (PC oder Laptop). Bis auf meine Tante kenne ich niemanden in meinem Umfeld, der keinen PC (inkl. Mini-PC), Laptop oder Mac hat, unabhängig vom Betriebssystem. Und mit einem Tablet kann man zwar vieles machen, aber eben nicht alles (bzgl. der installierbaren Programme).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Dann kann es jetzt ja nicht mehr ganz so lange dauern, bis das Jahr für Linux kommt :freak::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Lol, ich benutze 4 Windows PC´s gleichzeitig (W10^^) und ab jetzt ein Lappi mit 11. An mir liegts nicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und NHEADY55
Hornblower schrieb:
Warum sollte ich meine Augen belasten (sind auch nicht mehr so gut), um an einem Smartphone oder Tablet Dokumente oder ähnliches zu bearbeiten? Warum sollte ich auf dabei auf eine klassische Tastatur oder Maus verzichten (oder diese mit einem Tablet koppeln- umständlich).
Handy ans Dock und Dex Modus (Samsung) anschalten.
Das funktioniert bei mir super, für Kleinkram schalte ich keinen PC mehr ein

scryed schrieb:
Wer wirklich gut mit Windows umgehen kann (ich zahle mich Mal nicht dazu bin ehr Standartnutzer) kann sich Windows seines mit Boardmitteln oder Drittsoftware auch seinem Geschmack und Bedürfnissen Recht gut anpassen , Mal kurz gegoogelt wer will kann sogar Windows wie mac os aussehen lassen
Ich verstehe deine Aussage, aber muss echt schmunzeln bzw. leise in mich lachen, weil Windows das OS ist, was bzgl. Optik und Anpassung einfach mal auf gut Deutsch vernagelt ist. Taskleiste Windows 11 sollte nur ein Beispiel in dieser Richtung sein. Dazu kommt unter Windows kann man z.B. nicht die Fensterknöpfe für "Schließen, maximieren & minimieren" von rechts nach links oder zurücklegen dies geht halt nur unter Linux.
Was Freiheit bzgl. Design, Optik & Co. angeht, kann weder Windows noch macOS mit Linux mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht, jonderson und Der_Rolf
Überrascht mich nicht. Wie im Artikel steht brauch das absolute en Gros der Leute schlicht keinen Laptop/PC mehr, da das Smartphone alles kann was sie brauchen. Geräte wie das Steam Deck dürften dabei am Ende kaum ins Gewicht fallen und selbst der massiv unfertige und ständig mit neuen Bugs strotzende Zustand von Win11 dürfte hier kaum was ausmachen.

Auch sehe ich Null Leute wegen "Copilot PCs" zu MS kommen: bisher gibt es exakt keine Umfrage oder Statistik die zeigt dass die Leute sich für "KI" interessieren und schlimmer noch, sie bewerten "KI" negativ. Sowas dürfte Marketing Gift sein, weswegen die meisten "KI" Laptops die ich bisher gesehen habe das Ganze eben kaum bis gar nicht bewerben außer den Sticker direkt auf dem Gerät.

Aus Nutzer-Sicht dürfte es für MS wohl am interessantesten sein, dass sie mittelfristig ihr OS ausdünnen/optimieren damit es nicht mehr so schei*e läuft und nebenbei dann bitte auch die tonnenweise Bugs die mit quasi jedem Patch kommen vermeiden. Aber gut, wenn man gezwungen ist "KI" zu nutzen, egal wie sinnvoll es nun ist oder nicht, da überrascht es mich absolut null, dass die letzten X Monate Patches so ne Katastrophe waren...

@Andy gilt das auch im Business Bereich?

Windows 10: ESU-Programm ohne Zusatzkosten​

Bei Windows 10 hat Microsoft nun etwas nachgesteuert. Der Support endet zwar wie geplant am 14. Oktober 2025. Wenn man die Windows-Backup-App verwendet, ist es aber möglich, ohne Zusatzkosten am ESU-Programm (Extended Security Updates) teilzunehmen. Damit erhält man für ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates, was den Weiterbetrieb von alten Windows-Geräten erleichtert.
bei heise.de steht nämlich etwas von "explizit für privatkunden"

Für mich ist Windows 11, seit meinem Einstieg bei Windows 95, das beste Windows. 🤷‍♂️

Ich sehe in meinem Umfeld aber auch immer mehr, dass die Leute immer häufiger in der Freizeit gar keinen PC/Laptop mehr haben bzw. nutzen und das meiste am Smartphone oder Tablet erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und NHEADY55
KI wird denen trotzdem Milliardengewinne einbringen.
Die Abos sind extrem überteuert und werden einem wahrhaftig aufgezwungen, selbst wenn man diese dann gar nicht mal wirklich nutzt.
Man muss sich nicht wundern, dass viele Menschen jetzt zu Linux wechseln.
Und nur weil etliche davon noch ihr altes Windows als Zweitsystem nebenher laufen lassen, für den Fall der Fälle, und weil man es ja für und bei der Arbeit nutzt, damit man am Ball bleibt, kommen die noch auf relativ normale Zahlen.

xexex schrieb:
Was wollen "Nutzer" denn? Eine schwarze Eingabemaske und viel Zeit zum experimentieren? Vielleicht verkennst du was "Nutzer" wollen, sie wollen kein "Betriebssystem", das wollten Nutzer noch nie, sie wollen eine Kiste die ihnen was "nützt".
Ich habe doch geschrieben: "eine Kiste, auf der einfach der Standardkram läuft"

Ich habe nirgends behauptet, dass es auf anderen Systemen einfacher oder besser ist! Ich finde nur, dass dieser KI Kram, Werbung und das Spionageverhalten am Anliegen eines Nutzers vorbei geht (auch wenn er letzteres nicht mitbekommt).

xexex schrieb:
Wenn ich spielen will, dann starte ich ein Spiel und will mich nicht mit den Untiefen die darunter liegen befassen.
Ka, wie du von der oben genannten Fehlentwicklung auf ein kompliziertes System schließt, wenn das nicht der Fall wäre. Mir geht es nicht darum Leute zu bekehren, meine Aussage war nur, wenn MS so weiter macht, gehen die Leute von allein woanders hin. Die Zahlen untermauern das ja. Natürlich geht der Großteil einfach über zu mobile Devices und nicht zu Linux, das ist mir auch klar. Aber gerade Gamer gibt es schon so einige mehr auf Linux, vor allem seit dem Steam Deck.

Und was das mit den Untiefen angeht, womit du dich vermutlich auf Linux beziehst, zeigt mir, dass du persönlich nicht wirklich weißt, wie Gaming auf Linux aktuell läuft.

Du musst drei Dinge tun, um auf Linux zu zocken:
  • ein Linux deiner Wahl installieren (ist mittlerweile genauso einfach/kompliziert wie mit Windows)
  • Steam aus dem jeweiligen Linux Store installieren
  • Proton als Default in Steam einstellen (zu finden im Steam Menü)

Los geht's. Nix mit Untiefen oder Terminal Geraffel. Zumindest mit ner AMD Karte, denn da sind die Treiber schon direkt im Kernel mit dabei. Mit ner Nvidia musst du noch den proprietären Treiber selbst installieren (wie auf Windows auch).
xexex schrieb:
Letztendlich ist es völlig egal welches Betriebssystem im Hintergrund werkelt
Exakt das! Hatte ich auch schon so ähnlich geschrieben im letzten Satz.
Meine Meinung ist nur, dass Windows sobald es noch mehr User vergrault durch Nervkram, irgendwann eine kritische Masse entstehen könnte, und die Abwanderung immer schneller von statten geht. Dem User ist am Ende egal ob Windows, Mac oder Linux läuft, sofern alle für Standardkram gleich schwer zu bedienen sind. Windows hat halt noch den historischen Platzhirsch Faktor. Den sabotieren sie aber Stück für Stück.

Ich glaube nicht, dass diese 400 Millionen Leute ein bewusste Entscheidung gegen Windows getroffen haben, wie vielleicht manche User hier Forum. Die meisten Menschen haben absolut null Ahnung von Computern. Die werde sicherlich nicht bewusst umsteigen, weil denen das Startmenü von Win 11 nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, NHEADY55, Loopman und eine weitere Person
Wenn ich nicht mein PC als Gamer nutzen würde, wäre ich wohl komplett bei Apple, also mir würde ein Tablet Locker reichen.

Das Problem ist nicht MS sondern die Entwickler die wie in meinem Fall vor allem Auf Seiten der GPU Unterstützung unter Linux bis auf Nvidia keine Pionierarbeit leisten wollen.
Auch unter Linux muss nicht alles Gratis sein.
Ich bin also gezwungen Teils mit Linux oder Windows zu arbeiten. Der Mac ist leider bei der Python Entwicklung so durch Apple Limitiert, das es wirklich uninteressant geworden ist und die Firmenpolitik hat mich nach 15 Jahren Apple komplett desillusioniert zurückgelassen.

Zurück
Oben