Dann leben wir anscheinend in zwei komplett unterschiedlichen "Kulturkreisen".

Bei den Asiaten (vorwiegend Chinesen) habe ich das schon mehrfach mitbekommen (allein schon über unsere Kollegen aus chinesischen Konzernstandorten). Aber wenn man z.B. schulpflichtige Kinder hat, dann hat man zumindest einen Laptop oder einen Mini-PC à la NUC. Wenn ich mir anschaue, welche Hausaufgaben und Belegarbeiten meine beiden Nichten während ihrer Abi-Zeit zu stemmen hatten, dann braucht man dafür zwingend einen Office-Computer.
Nochmal: Wer schulpflichtige Kinder hat, wird zumindest Word, PowerPoint und Excel (oder mindestens ein kostenloses Derivat, dass hinreichend "microsoft-kompatibel" ist) benötigen. Oft bekommt man die Office-Lizenz über die Schule oder Uni "geschenkt", solange man eingeschrieben ist. In unserem Fall hatte ich einfach jahrelang eine Office-Family-Lizenz für 6 Personen à 5 Endgeräte für deutlich unter 100 € im Jahr abonniert.
Wenn man wöchentlich Referate oder Belegarbeiten abgeben muss, kommt das Smartphone schnell an seine Grenzen.
Das sehe ich gänzlich anders.
Das ist klar, weshalb die Familien heutzutage meinst einen Laptop oder Mini-PC haben. Und wenn die Kinder dann das Abi machen, bekommen sie in der Regel ihr eigenes Laptop. Dann hat die Familie in Summe wieder mehr als ein Endgerät.