News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

LCTron schrieb:
Du gehst in die Systemeinstellungen unter Maus und deaktivierst die Zeigerbeschleunigung

Wenn ein Abschalter dafür da wäre, hätte ich nicht gefragt. Da ist nur ein fälschlicherweise mit "Beschleunigung" bezeichneter Schieber, der tatsächlich die Geschwindigkeitsübersetzung einstellt.

Ich suche das, was Windows macht, wenn man den Haken bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" wegklickt.

@JMP $FCE2 Sorry, hatte eben nachgeschaut, weil ich es auch immer als erstes deaktiviere, da ist nen Schalter, Zeigerbeschleunigung an und aus. Keine Ahnung warum du keinen Schalter hast... ausversehen im Trackpad Bereich wirst du ja nicht gelandet sein.

end0fseven schrieb:
Windows 11 wird für viele zu kompliziert. Neuer Drucker gekauft und erstmal was installieren.
Quatsch. Fast alle halbwegs modernen Drucker werden unter Windows 11 vollautomatisch installiert. Windows drückt dir sogar noch eine passende App dazu auf, um zB die Scanfunktion bei MFPs nutzen zu können.

Bei Linux musst du schon halbwegs Glück haben, damit man nicht nur irgendwie was gedruckt bekommt (auch schon mal mehr schlecht als recht). Wenns dann blöd läuft, findest du dich nachher doch wieder im Terminal wieder.
Kommt hier leider auf Distro und den verwendeten Drucker an. Gibt genügend tödliche Kombos, wo nachher nicht viel geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Wintermute
Project 2501 schrieb:
Beruf: Linux
Privat: Mac und Linux

Ich bin mittlerweile an einem Punkt im Leben angekommen, wo ich mir Windows nicht mehr bieten lassen muss, und ich bin sehr dankbar dafür.

Ist bei mir ähnlich! Ich brauch kein Windows mehr.

Beruf: Debian und bei einigen Geräten Windows 10, gerade beim umstellen auf Windows 12 Education

Privat: Mac und Debian

Wäre mal toll wenn Microsoft auf die Idee käme ,eine gaming Edition raus zu bringen wo der der ganze Schnickschnack Müll,was keiner beim gaming braucht, und unnötig Ressourcen verbraucht rausfliegt! Dann wird sich auch was ändern!

Meine Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Loopman schrieb:
TPM und DRM mischen... 😂
Das eine hat mit dem anderen aber mal wirklich überhaupt nichts zu tun 😁

Ne, hat damit überhaupt nichts zu tun, außer vielleicht von der klitzekleinen Tatsache abgesehen, dass man halt das eine braucht, wenn man das andere verlässlich sicherstellen will.

Hättest vielleicht die beiden Sätze in Gänze lesen sollen (verstehen wäre auch nicht soo schlecht gewesen), wenn Du sie schon zitierst.

xpad.c

Kuristina schrieb:
Wenn Linux instabil läuft, liegt es an der Konfiguration oder an Layer 8.
Das ist eigentlich ein blankes Ubuntu von 2018. Ja, gibt neueres aber das ist für einen Test-PC mit einer Software die das vorschreibt.

Nach ein paar Tagen kann man nix mehr anklicken oder es reagiert einfach nicht mehr, die Uhr jedoch läuft weiter.

Loopman schrieb:
Fast alle halbwegs modernen Drucker werden unter Windows 11 vollautomatisch installiert.
Man muss schon sagen dass es bei 7>8 oder zu 10 es den einen oder anderen Drucker gab für den es nicht keinen Treiber, sondern auch der vorhandene nicht kompatibel war. Kann mich an einen Canon erinnern.
Aber das waren auch die von der sehr günstigen Sorte. Auf der anderen Seite läuft bei jemand ein uralt-HP, der immer noch drucken kann.

Staubwedel schrieb:
Aus dem Museum. :) Bei so einer alten Version sollten die Updates lieber deaktiviert sein. Damit es wirklich nur so läuft, wie es ursprünglich installiert wurde.

Nadja... schrieb:
Es ist für dich besser, weil du es gewohnt bist. Aber ob es wirklich besser ist?

• Mails: Suchfunktion regelt... und KI unterstützt immer besser
  • Fotos: Automatische (Cloud-)Uploads und Suchfunktion mit Bilderkennung... und KI unterstützt immer besser
  • Musiksammlung: Spotify mit Suchfunktion oder vorgeschlagenen Playlists... und KI...
  • große Datensätze: Je nach Datei macht es die jeweilige App inkl. (Cloud-)Uploads... und KI...
  • Informationen allgemein: Weniger denken, mehr Vorschläge und Zusammenfassungen nutzen (TikTok, Shorts)
  • Gezielte Informationen: Fragt die KI... sie denkt für dich und fasst zusammen! Aber bloß nicht Hinterfragen!
  • (Politische) Meinungsbildung: Google, Social Media, YouTube, Reddit, etc. haben einen tollen Algorithmus, welcher dich in das Rabbit Hole führt und deine Meinung verstärkt, weil du vermehrt Inhalte bekommst, die du lesen willst und "alternative Fakten" runterspielt. Und weil du nicht alleine bist, stimmen dir auch echte Menschen zu, die du auf deinem Weg in eurem Rabbit Hole triffst. 🤡
Ich habe so ein dunkles Gefühl, dass du mir irgendwas mit KI sagen willst. ^^
Fotos: ich habe offensichtlich kein Interesse daran, 100e GB an Fotos in irgendeine Cloud abzugeben. Und da auch gleich das Risiko einzugehen, dass ein automatisierter Scanprozess beim Anbieter dafür sorgt, dass mein Konto gesperrt wird und ich nie wieder dran komme.
Musik: wenn ich zu Hause Musik hören will, möchte ich eines ganz sicher nicht: auf eine Internetverbindung angewiesen sein. Und der Dienst muss irgendwie finanziert werden, also muss ich entweder bezahlen oder Werbung aushälten. Äh, nö.

Was Tiktok angeht: gestern stand ich im Zug im Gang, neben mir saß ein Mädel mit ihrer Mama. Das Mädel hielt ihr Gerät mit laufender Dauerberieselung in der Hand, hat nichmal drauf geguckt. Und alle paar Sekunden war Kontextwechsel. Da wirste selbst aus einem Meter Entfernung kirre im Kopp von. :D

frankx82 schrieb:
Da wurden wohl ein paar Aktionäre nervös :p
Kurs steigt, war nur ein versehen das so viele Nutzer fehlen würden.

Anhang anzeigen 1634015
Pff, nichtmal 1 % Schwankung. Das sieht für mich wie Grundrauschen aus, siehe auch der kleine „Ausflug“ am 25.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja...
ich werde wegen Gaming leider nicht ganz davon wegkommen können.
Naja was heisst leider.
Ich werde meine Accounts umziehen, und wenn MS dann später ein System bringt mit Steam und Co inkl. ist mir das auch recht. Mehr als Arbeit oder Zocken ist aber nicht mehr drin mit MS ¯\(ツ)
Ansonsten bin ich auf Mac umgestiegen für produktive Zwecke.
Linux ist leider zwei Mal gescheitert.
Muss allerdings sagen: alles von Apple läuft echt fluffig.

Ich bin zwar selbst schon seit etwa 1 Jahr komplett von Windows weg, nachdem ich lange Zeit dual-boot mit Windows fürs Gaming betrieben hatte, aber das war letztlich eine Entscheidung dazu, weil ich einfach keinen use case für Windows mehr hatte, da ich meine Anforderungen ans Gaming irgendwann anders lösen konnte.
Ich denke aber, dass die Frage nach dem Betriebssystem selbst immer mehr in den Hintergrund rückt, weil es zunehmend weniger Nutzer interessiert.

Viel wichtiger aus meiner Sicht ist jetzt schon, und erst recht in Zukunft, die Frage der Datenhaltung. Je mehr Funktionen auf Cloudservices verlagert werden, je mehr Funktionen lokal integriert werden, die always-online sind und Daten haben wollen, oder sie sich ungefragt nehmen, desto wichtiger wird dieser Punkt.

Die Datenhaltung, also die Frage danach, wo meine Daten (Chatverläufe, Dokumente, Fotos, Trackingdaten, etc.) liegen, was damit gemacht wird, ob ich Einfluss auf die Nutzung ausüben kann, was für Risiken damit einhergehen können und ob ich sie eingehen will, sind meiner Meinung nach inzwischen viel wichtiger geworden, als die direkte Frage nach Produkt X oder Produkt Y. Das gilt auch inzwischen genauso für Anwendungen, nicht nur für Betriebssysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: melbar79 und cuthbert
daivdon schrieb:
Natürlich immer die ollen Kamelen wie wunderbar problemlos angeblich Omis mit einer Linux-Distro umgehen aber nicht mit dem Leben klarkommen wenn auf dem Win-Desktop ein Icon verrutscht ist.
Du hast schlicht nicht verstanden, was er sagen wollte. Es kommt auf die Nutzung an. Wer vielleicht mal nen Brief schreibt, öfters surft und sonst nicht wirklich viel mit dem Rechner anstellt, für den ist Linux bei weitem besser als Windows. Auch sicherer, da alles über eine Software installiert wird und man sich damit nicht Virus xyz von Seite Dümmergehtsnimmer einfängt.
daivdon schrieb:
Die These ist aktuelle Realität. Aber wir können ja die Realität ignorieren. Was erfolgreich für die breite Masse gemacht ist, hat auch nicht ganz zufällig entsprechende Nutzer. Für Linux-Distros gilt abseits der Fantasiewelt mancher das halt nicht. Hilft auch nicht wenn immer eine Idealvorstellung hier propagiert wird wie
Schon drollig, dann fangen wir doch mal beim Anfang an. Definiere den Massenmarkt.. . Dann sehen wir uns mal an, was die grösste Menge der Menschen mit dem Rechner tut - oder dem Tablet/Smartphone - und dann erkennen wir, dass die grösste Masse an Menschen nicht mehr als ein Linux benötigt und damit sehr gut fahren würde. Spieler nehme ich da mal aus, aber die holen sich dann halt ne Konsole. Denn DAS ist der Trend.
Die grosse Masse an Menschen kauft sich keinen Rechner mehr. Könnte man aber auch merken, wenn man nicht glaubt, der eigene Tellerrand sei der Mount Everest von allem Weltlichen.

Also deine Realität ist, Linux ist nicht für den Massenmarkt, aber Windows schon? Da darfst du mir gerne von den Massen erzählen(Phantasieren), die nur mit Windows durchs Leben gehen. Daher auch der Trend zu Android - dass - oh Wunder, ja auch mit Sicherheit ein abgewandeltes Windows ist - oh - Wait!!! Da war doch was. Hüstelt.

@Staubwedel
15 Minuten brauche ich nicht für eine Windows-Installation, soll das etwa schnell sein?
Das muss Ironie sein, oder deine Zeit vergeht irgendwie anders als die der breiten Masse.

Eine halbe Stunde haste mit modernster HW. Weniger modern - also wie meine - gute Stunde.
Dann kommen die Updates und schon ist erneut mindestens eine halbe Stunde vergangen.
Dann das einrichten, ich sag mal, wenn man nicht allzuviel machen muss, sind es dann 15 Minuten.
Spiele installieren - lasse ich mal weg.

Im Vergleich dazu, habe ich Linux Mint tatsächlich in 15 min installiert.
Updates nochmals 15 Minuten(nach Leitung unterschiedlich).
Einrichten dann ca 10 Minuten - ausser die Kaffeemaschine will mehr Zeit.. .

@oetZzii
Ich habe überhaupt nichts gegen Linux, aber selbst bei Mint, was wirklich äußerst gut lokalisiert ist und dessen Cinnamon den schon das meiste abdeckt, braucht man die Konsole noch viel zu häufig, als dass es irgendwie "massentauglich" wäre. Da ist die 100%-Maus-Bedienung von Windows einfach angenehmer. Zudem kennt man seine Wege - und das seit mehr als 30 Jahren (in meinem Fall).
Genau beim letzten Teil liegt die Crux. Ich fluche gerne mal über Linux, weiss dabei aber ganz genau, dass es an meinem Mangelnden Wissen liegt, nicht am OS.
Was ich damit sagen will, es ist ein total anderes OS. Da sind die Wege nunmal anders. Darum fällt es nunmal schwer, herauszufinden was wie funktioniert - bis man es begriffen hat! Das braucht Zeit und die will sich so manch einer nicht nehmen. Ist ja auch ok. Auch darin wird der Trend zu Tablet und Smartphones begründet liegen.

@M@tze
Trotzdem würde ich so gut wie niemandem aus "der breiten Masse" ein Gerät mit Linux empfehlen - zu hoch ist die Fallhöhe und zu groß die Wahrscheinlichkeit für Frust.
Ich habe oben dargelegt, was die breite Masse ist. Darum nur noch, wer nur surft, briefe schreiben, vielleicht mal ein Video gucken - bei dem reicht locker ein Linux. Aber und nun wird es wichtig und zentral - wenn dieser Mensch bereit ist, sich darauf einzulassen. Wenn dieser Mensch nicht schon zig Jahrzehnte mit Windows rumtigert und nicht nur 0815 macht mit dem Rechner.
Ich denke, Du siehts das etwas aus Deiner Blase heraus und überschätzt die Geduld und Fähigkeiten der Leute, sich bei sowas einzuarbeiten.
Glaube ich nun eher weniger. Mir ist bewusst, wie träge der Mensch ist und wie faul. Ich sah es jahrzehnte lang bei der Arbeit, so isses ja nicht. Ich hab lange - sehr lange für Windows support geleistet und darum kenne ich Windows besser, als Linux - noch.
Bei Linux fängt es ja schon an: Welche Distro nutzt Du? Welches Release? usw. Unterschiedliche Befehle, Ablage von Konfigdateien, usw.
Das nun, ist korrekt. Darum halte ich meine Empfehlung jeweils auf das Anwendungsprofil fixiert. Die grosse Masse - Linux Mint. Konsole braucht der 08/15 User da nicht. Ich begleite die Installation und erkläre die Funktionen.

Was du nun hier meinst, ist der - welcher mehr mit seinem Rechner macht, als nur surfen etc. Und genau diese Lernkurve sprach ich an, denn der muss man sich stellen und nunmal umdenken! Genau das macht Linux nicht einfach - da wir praktisch alle - Windows von den Kinderschuhen her gelernt/angewendet haben. Ok, ich etwas früher - dos. Und natürlich muss ich zugeben, dass damals das lernen leichter war.. !

Ich sehs sogar an meiner Freundin. Die hatte immer nur Windows - Lappi - Windows erkennt kein Wlan mehr. Nach zig Versuchen - ja auch support von MS - läuft nicht - nada.
Also Linux drauf - - Schrecksekunde - - läuft als wäre nichts! WTF????
Noch heute regt sie sich darüber auf, wenn sie etwas - spezielles - damit tun will. Weil es eben kein Windows ist. Dennoch rennt der Rechner noch immer mit Linux. Einfach weil er mit Windows nicht zu gebrauchen wäre, ohne Wlan. Es ist die Hauseigene Geistige Sperre, die es gilt zu durchbrechen - wenn man es denn will - also Linux. Ansonsten hat es keinen Zweck, noch Sinn.

Ums mal zu verdeutlichen - ich nutze Windows seit es auf den Markt kam. Ich bin am Umsteigen auf Linux, da es meinen Bedürfnissen eher entspricht. Da ich noch nicht alles so hinbekomme wie ich es will, stehe ich noch zwischen den Stühlen und lerne Step by Step Linux. Bin mir aber bewusst, dass mir alle Erfahrung mit Windows nicht wirklich viel bringt. Da wirklich eklatante Unterschiede bestehen, zwischen den beiden OS. Nur habe ich eben auch gemerkt, dass es an MIR liegt, nicht am OS. Es liegt an meiner Bereitschaft, mich darauf einzulassen. Genau darum versuche ich diesen Teil näher zu bringen. Das hat auch nichts mit Missionieren zu tun. Denn ein jeder soll das nutzen, was er/sie/es will - ist mir schnuppe.
Ich schreibe meine Erfahrungen mit Windows nieder, genauso wie mein Teilweises Versagen bei Linux. Aber, ich lasse den Blödsinn einiger hier nicht gelten, Windows sei so superduper geil und Fehlerfrei - was es nachweislich nicht ist. Und nein, es geht nicht darum, dass Linux fehlerfrei sei - das kann ein OS nie sein. Es geht um Realitätsbezug und Tatsächlichkeit.

Der Artikel zeigt mir sehr gut, wie der Trend ist - weg vom PC. Das nehme ich daraus mit und genau das bedient die breite Masse. Kein Windows, denn die meisten Smartphones laufen auf Adroid(linux), oder ApplesOS(linux/Unix). Bei den Tablets siehts genauso aus.

Kurz zusammengefasst - wir sind nicht mehr die Zukunft, noch die breite Masse. Wir sind Auslaufmodelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: melbar79, M@tze und Kuristina
Kuristina schrieb:
Ja, aber vorgeschrieben. So schnell ist die Industrie nicht.
Mensch_lein schrieb:
Eine halbe Stunde haste mit modernster HW.
Dann machst du was falsch.

USB3.0-Stick mit Installationsdateien, Installation auf SSD sollte mit einem heutzutage eher kleinen 6-Kerner keine 15 Min dauern. Von den Updates danach war nicht die Rede, das ist auch abhängig von der Downloadgeschwindigkeit + Alter des Installationsmedium.

Für W10 von DVD habe ich vor zig Jahren 14 Min gebraucht.

Loopman schrieb:
Bei Linux musst du schon halbwegs Glück haben, damit man nicht nur irgendwie was gedruckt bekommt (auch schon mal mehr schlecht als recht). Wenns dann blöd läuft, findest du dich nachher doch wieder im Terminal wieder.
Kommt hier leider auf Distro und den verwendeten Drucker an. Gibt genügend tödliche Kombos, wo nachher nicht viel geht.

Ich weiß immer nicht was ihr alle für Distros verwendet.
Wenn man das verwendet was man einen Linux Neuling vorsetzen sollte, nämlich eine LTS Version wie Linux Mint, dann läuft es dort bei 99% der Drucker genauso ab wie unter Windows 11 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cuthbert und Kuristina
xexex schrieb:
Mit "klassisch" meine ich die PCs in den Privathaushalten, die man früher für Mails, Web, Banking, Musik und alles mögliche genutzt hat.
Ich werde wohl noch längere Zeit einen klassischen PC verwenden, da ich Briefe und Emails schreibe, Musik über ihn höre und auch schon mal Videos schaue und ganzwichtig: ich mit ihm in juristischen Datenbanken recherchiere.

Spielen tu ich nicht mit ihm ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hmm, ich hab Windows11 auf vier verschiedenen PCs installiert. Der älteste davon ist ein 2014er Haswell i5, der am Fernseher hängt und zum Streamen genutzt wird. Ich mag Win11 nicht besonders, aber hasse es auch nicht. Es macht was es soll. Aus dem gleichen Grund hab ich auch nen Linux Laptop. Den brauche ich halt ab und zu.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und areiland
Bei mir läuft Win11 schon seit Beta und ich kann mich nicht beschweren.
Möchte es nicht mehr missen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und areiland
CR4Z3D3 schrieb:
Wäre mal toll wenn Microsoft auf die Idee käme ,eine gaming Edition raus zu bringen wo der der ganze Schnickschnack Müll,was keiner beim gaming braucht, und unnötig Ressourcen verbraucht rausfliegt!

Gibt es doch schon lange Xbox. :D

Zurück
Oben