News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

Luftgucker schrieb:
Übrigens ist das ganze einfach nur Clickbait, im aktuellen Blog stehen auch 1,4 Billion devices:
Das wurde im Blogpost nachträglich geändert, was übrigens den gesamten Artikel zur Lachnummer macht.

"Given that these documents contain material information and have allegedly been pored over by the tech giant’s lawyers, we can safely assume that Windows’ user base has been quietly shrinking in the past three years, shedding around 400 million users."

ComputerBase: "Wenn Microsoft diese in einem offiziellen Bericht nennt, könne man daher davon ausgehen, dass diese von der Rechtsabteilung geprüft worden sind."

Alles was drumherum gelabert wird basiert nur darauf. Komplett herbeifantasiert. Korrigiert hat bisher noch keine Redaktion, die den Unfug einfach munter kopiert hat.

Bereits 2023 gab es einen offiziellen Blogpost, der auch lediglich "über 1 Mrd." angibt. Blogpost 2023. Wo war da die Rechtsabteilung? Recht peinlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Seven2758 und Loopman
Ich denke auch das Windows langsam überholt ist
Die Dampflokomotive fährt auch nur noch für Sonntagsfahrten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jonderson schrieb:
Alleine in der Firma wo ich arbeite mehr als 2000 PCs.
Wo und wann hast du dir denn die Geschichte ausgedacht? 🤨

Ne Firma mit >2000 Rechnern (also eher ein Konzern) und dann sollen die Kisten alle älter als 10 Jahre sein, die kein W11 unterstützen?

Das kannst du deiner Großmutter erzählen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und xexex
Syrato schrieb:
Auf den Punkt gebracht!
Wird Microsoft etwas ändern?
Nein!
Wieso sollten sie auch? Sie sind erfolgreicher denn je :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Loopman
OdinHades schrieb:
Seit drei Wochen auf Mac. Musste den Mac in der Zeit nicht einmal neustarten. Alles läuft traumhaft. Selbst MS Office läuft besser als vorher auf Windows. Ich will nicht nie sagen, aber momentan sehe ich keinen Grund, jemals zu Windows zurückzukehren. Gedaddelt wird auf Konsole. =P

Heute erst wollte meine Frau ein Excel-Dokument auf ihrem Windows-Notebook öffnen. Aber Windows wollte nicht. Es brauchte erst einen Neustart. Warum auch immer. Unseren Drucker mag Windows auch nicht. Sucht zehn Minuten danach und gibt entnervt auf. Vor meinem Mac war meine Lösung dafür, mir Dokumente per E-Mail zu schicken und sie dann vom Pixel mit Android aus zu drucken. Kein Scherz, hab ich jahrelang so gemacht. Der Mac kriegt Drucken hin. Meckert nicht, braucht auch nicht lange. Kann sogar Duplexdruck. Da wär Windows glaub ich explodiert oder so.
Junge Junge, das man sich für so ein Fantasy-Posting nicht schämt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984, gustlegga, NHEADY55 und eine weitere Person
Pipmatz schrieb:
Ich versteh bis heute nicht warum Microsoft so dämlich war:

- Windows mobile hätte man einfach „normal“ machen sollen!
Aber nein man kam mit diesen Kacheln Kram.

- ein neues snappy tablet OS fehlte auch.

Jetzt hat man Windows arm und das wars.

Wahnsinn wie Apple und Android hier davon gezogen sind. 🤷🏻‍♂️
Kannst dich ja bei MS im Management bewerben 🤣

Schau dir mal die Umsatzverläufe an, so verkehrt läuft es nicht bei denen.

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
im Business gibt es heute auch VPN-Clients, die ohne Windows und Festplatte daher kommen
Das nennt man Thin-Clients. Mit VPN hat das erst einmal gar nix zu tun.

bogge101 schrieb:
damit man wenigstens ein paar User behält
Gaming-PCs dürften nur ein sehr kleiner Bruchteil unter Windows sein.
90% stehen in Büros und die werden garantiert nicht so schnell abgeschafft.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
die Industrie bleibt, ist aber kein riesiger Kunde, da auch dort alternative Betriebssysteme eingesetzt werden.
Ne, is klar. In Büros stehen wahrscheinlich >90% aller Windows-Maschinen.
Und die paar Firmen die zum Mac wechseln, sind überschaubar.
Auf Linux wechseln noch viel weniger.
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Zunehmende Kontrolle durch Microsoft: Mit jeder neuen Version von Windows werden über die EULA, das Update-System und tief integrierte Online-Komponenten systematisch Nutzerrechte eingeschränkt

chillipepper schrieb:
Datensouveränität

chillipepper schrieb:
Geplante Obsoleszenz
Diesen ganzen BS höre ich nun schon seit >30 Jahren. Immer und immer wieder.
Das kratzt alles keine Sau, stimmt ja größtenteils auch nicht.

Microsoft ist größer als je zuvor.
Ergänzung ()

Der_Rolf schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht wieso ich in Windows erst allen mögliche Kram installieren muss um es danach wieder zu deinstallieren.
Hier liegt das Problem eindeutig (!) beim User! ☝️
Ergänzung ()

xpad.c schrieb:
Der Zweck liegt darin, vom Bootvorgang bis zum Betrübssystem nur vertrauenswürdige Software zuzulassen.
Vertrauenswürdig für die Anbieter, nicht für den Nutzer, versteht sich (DRM und Co lassen schön grüßen).
TPM und DRM mischen... 😂
Das eine hat mit dem anderen aber mal wirklich überhaupt nichts zu tun 😁
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Der Genickbruch kam ebenso durch MS selbst, weil man dachte, dass die Devs schon auf das neue OS und den Train aufspringen und ihre Apps einfach portieren oder für WP coden würden.
Hier lag das Problem. Zu wenig Apps.
Ich dachte eigentlich, dass man im Prinzip nur genügend Geld draufschmeissen muss, damit man den Rückstand wieder aufholen kann.

Hat MS leider nicht gemacht, denn es war damals wirklich das beste mobile OS.
Aber ohne jegliche Unterstützung hilft das leider auch nicht.
Ergänzung ()

Cassa2014 schrieb:
Hat jemand mit Rufus gute Erfahrungen gemacht bzw. kann man das weiterempfehlen?
Ja
Cassa2014 schrieb:
Habe gehört die großen Updates scheinen damit nicht zu gehen, dann muß man immer wieder Windows neu installieren
nein
Cassa2014 schrieb:
Durch die Umgehungen, wie sicher bleibt Win 11? Da man ja einiges wegfallen lässt.
Niemand weiß, aber wahrscheinlich wird MS hier nichts groß ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014 und NHEADY55
Fliz schrieb:
Der KI-Krams ist nur nervig.
Hm in wie fern ? Ich hab Windows in der aktuellen Version und sehe nichts von ki wenn ich nicht will , und mal ehrlich wo willst du hin ? Android ? iOS ? Apple Desktop ..... Sind alle mit ki .... Bleibt noch Linux aber die werden auch noch drauf aufspringen
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Bei "Sterben" bin ich nicht ganz dabei, aber er wird deutlich kleiner.

Sehe ich genauso , sterben ist übertrieben der Markt verändert sich .... Wobei in dem grossen Betrieb wo ich arbeite und viele monitore und TVS vor den Produktlinien hängen um zu informieren hängt hinter jedem Gerät ein minipc mit Windows

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
scryed schrieb:
und mal ehrlich wo willst du hin ? Android ? iOS ? Apple Desktop ..... Sind alle mit ki .... Bleibt noch Linux aber die werden auch noch drauf aufspringen
Eben. Außer auf Linux ist man auf dem Mac, iOS, Android, ChromeOS doch komplett von KI umgeben.

Unter Windows läuft lediglich der Copilot, der sich aber grundsätzlich komplett im Hintergrund hält und händisch aktiviert/gestartet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und scryed
@Moritz Velten Genau das ist der springende Punkt oder ? Es gibt noch sehr sehr viele Menschen mir eingeschlossen denen Windows in der Art und Weise gefällt wie es ist ..... Wer wirklich gut mit Windows umgehen kann (ich zahle mich Mal nicht dazu bin ehr Standartnutzer) kann sich Windows seines mit Boardmitteln oder Drittsoftware auch seinem Geschmack und Bedürfnissen Recht gut anpassen , Mal kurz gegoogelt wer will kann sogar Windows wie mac os aussehen lassen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Moritz Velten
Ich werde Windows 11 treu bleiben und 1 Mrd ist auch eine stattliche Zahl. Für mich gibt es da keinen Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Mittlerweile gibt es auch schon Länder wie Dänemark, welche sich kpl. von den MS-Fesseln lossagen möchten. (...nebst div. Bundesländern in DE.)
Wird sicherlich nicht von heute auf morgen geschehen, aber seit den jüngsten Ereignissen kommt endlich Mal ein wenig Bewegung rein und wenn ganze Regierungen sich von dem Monopol-Moloch abwenden möchten, könnte es längerfristig auch ein Umdenken bei der Bevölkerung geben, zum. was das "blinde Vertrauen" in diesen Laden anbelangt.

Ich pers. habe bereits seit geraumer Zeit auf dem Laptop Linux am laufen und letztens auch den bei meinen Eltern auf Linux umgestellt. Beide im fortgeschrittenen Alter und nicht gerade technikaffin, war aber überhaupt kein Problem.
Mom. fehlt nur noch der Spiele-Hauptrechner, aber auch der wird bis zum Herbst den MS-Ballast abwerfen... ;)

Nur eine Mrd. Geräte bei 8 Mrd. Einwohnern? Dachte, das wären in Summe mehr, zumal viele mindestens zwei Computer nutzen (auf Arbeit und privat).

• Gefällt mir
Wenn ich so im privaten und beruflichen Umfeld schaue, gerade bei der Jugend, dann sind die wenigsten wohl abgewandert zu anderen Systemen, sondern es ist schlicht und weg gar kein PC mehr vorhanden. Da wird für alles das Smartphone oder Tablet genutzt. Nur die Zocker haben noch einen PC, genau wie früher. Der Rest, der aber nicht zockt, brauch im Gegensatz zu früher nun keinen PC mehr da stehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Alphanerd, xexex und 2 andere
Kann ich gut, sogar sehr gut nachvollziehen.

Qualitativ schlechte Updates, ständige Rollbacks, Werbung und aufdringliches Verhalten. Zu dem ist Windows eine Datenkrake mit nicht ganz klaren Funktionen. Linux ist durch das Steam Deck und anderen Handhelds in aller Munde und zusätzlich auch bekannter geworden für den „normalen“ User.

Ganz ehrlich? Für einen reinen Office- und Multimedia-PC, bei dem man nicht explizit aus MS angewiesen ist, kann man easy auch ein Ubuntu nehmen. So schwer ist die Umstellung nicht und es kann alles was Windows kann. Selbst den Terminal kann man zu 95 % vermeiden. Unter braucht man für gewisse Sachen ja auch die Powershell oder CMD. Gleichstand meiner Meinung nach!

Just my 2 cents!

Weyoun schrieb:
Nur eine Mrd. Geräte bei 8 Mrd. Einwohnern? Dachte, das wären in Summe mehr, zumal viele mindestens zwei Computer nutzen (auf Arbeit und privat).

Das kommt mir auch ziemlich wenig vor

• Gefällt mir
Iconoclast schrieb:
brauch im Gegensatz zu früher nun keinen PC mehr da stehen haben
Mit einem halbwegs vernünftigen Tablet und eines passenden Druckers braucht man keinen PC mehr. Sehe ich ja bei mir selbst. Mein MacBook staubt eher ein, als das es genutzt wird. Da greif ich schneller zum iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Zurück
Oben