News Wirbel um Microsoft-Zahlen: Windows verliert keine 400 Millionen Nutzer in drei Jahren

pseudopseudonym schrieb:
Wobei ... wenn du mit "klassisch" diese dicken Kisten meinst, die sehe ich im Büro nirgends.
Mit "klassisch" meine ich die PCs in den Privathaushalten, die man früher für Mails, Web, Banking, Musik und alles mögliche genutzt hat. Hier im Forum nutzen über 90% der Leser ihren PC fürs Gaming, und das ist praktisch die letzte Domäne, für die PCs in den meisten Haushalten noch eine Daseinsberechtigung haben.

Wer hört denn heute noch Musik über einen PC, schaut Filme darüber oder nutzt die Geräte zur Kommunikation? Ein paar Freaks, ein paar Hartgesottene und vielleicht noch ein Teil von denen, die ihn sowieso als Gamingkiste stehen haben. Es hat schon seinen Grund wieso bei Microsoft seit Jahren schon ein "Cloud-Typ" die Fäden zieht, Windows und "PCs" wie wir sie noch kennen, haben schlichtweg keine Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Seven2758, areiland und 5 andere
in der Familie nutzen wir Mac mini, MacBook Air, iPad's, Xbox Series X, Win11 PC, Win10 Notebook.
Windows Geräte werden nur zum Spielen gebraucht...

Pipmatz schrieb:
- Windows mobile hätte man einfach „normal“ machen sollen!

Aber nein man kam mit diesen Kacheln Kram.

Der Misserfolg von Windows Phone 7 bis 10 hatte rein garnichts mit den Kacheln zu tun. Die kamen sogar extrem gut an, weil die interaktiv waren und mehr konnten als der gewöhnliche Apple-Kram. Unter Android wurde das Design sogar kopiert.

Am EU Markt war WP recht gut dabei, danke Nokia! Zweistellig in manchen Ländern, was nicht übel ist für ein neues OS.

In den USA wurden Windows Phone aber nicht mal mit dem Arsch angeschaut - da gingen Nokia 520 für 30$ raus, weil niemand den Kram kannte und wollte. MS war nicht in der Lage gescheit Werbung zu machen oder die Leute abzuholen in den Staaten. Klassiker wie immer - kein US Markt, dann garkein Markt. Irgendwann zog man den Stecker.

Der Genickbruch kam ebenso durch MS selbst, weil man dachte, dass die Devs schon auf das neue OS und den Train aufspringen und ihre Apps einfach portieren oder für WP coden würden.
Am Ende landete man im Henne-Ei-Problem, weil niemand für WP entwickeln wollte bei zu wenigen Usern und gleichzeitig keiner zu WP kommen wollte, weil es nicht die Apps gab.
Dazu hat MS mit jeder neuen Version wieder was an den Dev Tools geschraubt, andere Ziele gesetzt um eben mit Android und iOS technisch mitzuhalten - das Resultat waren eher genervte und zermürbte Entwickler, die ebenso absprangen.

Was noch dazu kam ausserhalb der EU, also vor allem in den USA, war das fehlende Angebot von Telefonanbietern mit Windows Phone zum Vertrag. In der EU / DE gab es genug Windows Phone bei T-Com, Vodafone etc. zum Vertrag.

Der Sargnagel war WP 10, was einfach buggy war und in jedern Hinsicht schlechter als WP 8.1. - angefangen beim Music Player, über die schlechtere Kamera / Bildqualität der Fotos bis hin zu

An und für sich nach vielen Jahren WP und Android kann ich absolut überzeugt sagen, dass Windows Phone 8.1. der Peak war und das beste Smartphone OS mit allen Features ist, das ich bis heute je verwendet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schiech und KitKat::new()
Derzeit läuft Windows – sei es etwa 10 oder 11 – monatlich auf rund einer Milliarde Geräten. Diese Zahl geht aus dem Blog-Beitrag hervor, in dem der Konzern vor kurzem mitteilte, dass man auch ohne Zusatzkosten noch Sicherheitsupdates für Windows 10 erhält, wenn der Support im Oktober dieses Jahres ausläuft.
In dem verlinken Blogeintrag steht aber 1,4 Milliarden und nicht nur eine Milliarde.

"Today, Windows is the most widely used operating system, powering over 1.4 billion monthly active devices [...]"

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Habe zwei Fragen dazu:

1. Was bedeutet dieses angebotene ESO Programm? Hat man Win 10 dadurch um ein Jahr kostenlos verlängert?

2. Hat jemand mit Rufus gute Erfahrungen gemacht bzw. kann man das weiterempfehlen?
Habe gehört die großen Updates scheinen damit nicht zu gehen, dann muß man immer wieder Windows neu installieren. Durch die Umgehungen, wie sicher bleibt Win 11? Da man ja einiges wegfallen lässt.

cuthbert schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Windows sich immer weiter von dem wegentwickelt, was Nutzer eigentlich haben wollen
Was wollen "Nutzer" denn? Eine schwarze Eingabemaske und viel Zeit zum experimentieren? Vielleicht verkennst du was "Nutzer" wollen, sie wollen kein "Betriebssystem", das wollten Nutzer noch nie, sie wollen eine Kiste die ihnen was "nützt".

Wenn ich einen PC einschalte um im Netz was nachzublättern, da will ich wie vermutlich die meisten einen Knopf drücken, eine Frage eingeben und Antworten bekommen. Wenn ich spielen will, dann starte ich ein Spiel und will mich nicht mit den Untiefen die darunter liegen befassen. Die meisten selbst hier im Forum, schaffen es nicht einmal ihre Spiele im Startmenü abzulegen, sondern starten dafür einen Store.

Letztendlich ist es völlig egal welches Betriebssystem im Hintergrund werkelt, die meisten Nutzer wüssten nicht mal welches sie nutzen. Sie wollen aber durchaus wie bei ihrem Smartphone abgeholt werden, und sich nicht damit beschäftigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Keiner will ihren Shop. Keiner will ihren Browser. Keiner will ihre KI. Keiner will ihre Cloud. Keiner ihren Kartendienst. Keiner wollte ihre Telefone.
Wir wollen n möglichst einfaches Windows als einfache schlichte Plattform für geschlossene Treiber damit Hersteller daran interessiert sind dafür zu entwickeln. Microsoft hat n paar Spiele die ganz gut wären, würde sie nicht nur als Werkzeug genutzt um deren unbeliebten Kartendienst und Cloud zu pushen. Es ist am Ende wie das peinliche Pepsi Debakel die ne ganze Fastfood Kette aus dem Boden gestampft haben weil keiner die Marke und deren Produkte auch nur geschenkt haben wollte.
Bleibt bei offline Windows. Offline Versionen von ihren Office Programmen.
Microsoft hat Online genau so wenig zu suchen wie die penetranten Automotive Versionen von Google und Apple in Autos.
Wie sie alles als Service anbieten wollen und schön monatlich kassieren...Schmutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und Der_Rolf
DonUschi schrieb:
Wir wollen n möglichst einfaches Windows als einfache schlichte Plattform für geschlossene Treiber damit Hersteller daran interessiert sind dafür zu entwickeln.
Das Blöde ist nur, dass Microsoft mit deinem Ansatz heute kaum noch Geld verdienen könnte. Die Gruppe derer, die du als "Wir" bezeichnest, ist einfach zu klein. Und nach dem einmaligen Lauf bringt ihr auch kein Geld mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und xexex
DonUschi schrieb:
Keiner will ihren Shop. Keiner will ihren Browser. Keiner will ihre KI. Keiner will ihre Cloud. Keiner ihren Kartendienst. Keiner wollte ihre Telefone.
deshalb gibt es 1 000 000 000 - 1 500 000 000 Menschen, die es nicht nutzen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Alphanerd und Loopman
  • Gefällt mir
Reaktionen: JP-M, Seven2758, E1M1:Hangar und 2 andere
Bis 2006 war ich noch Windows-only. Mein Centrino-Laptop von 2004 mit Windows XP funktioniert sogar noch, habe nur inzwischen mein Benuzterpasswort vergessen. ^^ (Das PW des separaten Adminkontos zum Glück noch nicht.) Inzwischen fristet Windows ein Schattendasein als Spielestarter, den ich im Efi-Bootmenü von Hand auswählen muss. Wer weiß, ob ein nicht aktiviertes Windows 10 in irgend einer Statistik auftaucht.

Mimir schrieb:
PCs werden nicht aussterben es ist halt nur so, dass sie für sehr viele alltägliche Anwendungsbereiche nicht mehr gebraucht werden.
[…]
Selbst ich als Technik nerd nutze auch seit Jahren mein Tablet und Smartphone für praktisch alles, der PC wird nur für Gaming genutzt und da ist er auch unersetzbar, genauso wie der Arbeitsrechner zum arbeiten.
Für mich können Mobilgeräte (Tablets mit nem mobilen OS zähle ich dazu) nicht meine technischen Ansprüche erfüllen. Ihre auf Fingerbedienung ausgelegte Oberfläche ist ineffizient, wenn man mit großen Horden von Datensätzen oder Dateien zu tun hat, z.B. Mails, Fotos, Musiksammlung. Die Bedienung per Tastatur und Maus mit entsprechenden Paradigmen (z.B. Shift+Scrollrad = seitenweise scrollen) bringt einen schneller ans Ziel.

Oben drauf gibt es bei Mobil-OSen irgendwann keine Hersteller-Updates mehr. Sicherheitskritische Aufgaben sind damit passé.

Mimir schrieb:
Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass PC incl der ganzen kontrolle die man dort haben kann überhaupt nicht notwendig sind, um im digitalen Umfeld zu interagieren und aufgaben zu erledigen. Das ist zu 99% pseudofunktionalität ohne echten Nutzen.
Um irgendwas mit ner Clientsoftware zu machen, mag das stimmen. Die Systeme sind halt so verriegelt und vernagelt, dass man nicht an die Nutzdaten der Äpps ran kommt. Wenn ich also Backups haben will, muss ich einen Sync mit der Wolke des Herstellers machen (inakzeptabel). Oder ich beschränke mich auf Software (i.d.R. Open Source), die sich dank offener Standards z.B. mit einem lokal gehosteten WebDAV verbinden kann. Bei mir geht das zum Glück, weil ich das meiste ja eh am PC mache.

Zusammenfassend: ich fühl mich an nem PC sehr wohl – aber ohne Windows.😁
PS.: Ich habe von 2002 bis in die 2010er mehrere PDAs mit Windows CE bis zu Windows Mobile 5 genutzt. Ein paar liegen noch funktionstüchtig im Schrank. Ich fand sie (im Kontext der damaligen Zeit) toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Syrato schrieb:
Wird Microsoft etwas ändern?

Ich denke, das ist vor allem dem Wegfall des klassischen PCs für viele Privatnutzer geschuldet. Dort sind einfach nur noch Smartphone und/oder Tablet in Gebrauch, einen PC haben einige gar nicht mehr. Daran wird Microsoft nichts ändern können. Daher investiert man ja auch in Bereiche abseits von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, xexex, Loopman und eine weitere Person
Mimir schrieb:
dass PC incl der ganzen kontrolle die man dort haben kann überhaupt nicht notwendig sind, um im digitalen Umfeld zu interagieren und aufgaben zu erledigen.
So zieht man eine Generation groß, die nur Appbeschränkt denkt. Sehe ich an den ganzen jungen Kollegen und Kolleginnen, die sicher alle wissen wie man Spiel x aus dem Store lädt oder zig Filter nutzt. Ein Verständnis von der Soft- bzw. Hardware dahinter ist null vorhanden, am PC "tippen" wird als lästig empfunden und dazu gehört auch Texte lesen zu müssen. Ja, für vieles muss man nicht mehr den "großen Rechner" anschmeißen aber gerade hat eigentlich zu mehr IT-Wissen geführt bei vorigen Generationen.
Wer heute nicht gerade Studien/Ausbildungsbedingt mit IT zu tun hat, ist nur noch in der Lage, Apps zu bedienen und Stoff in Form von Kurzvideos zu verarbeiten.
Dass WIndows Millionen Nutzer auf diese Weise verliert, mögen ja die 3% Linux-Nutzer feiern, aber ich befürchte sie haben nicht verstanden, dass WIndows die letze große Plattform ist, auf der man ziemlich viel Freiheit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, NHEADY55, xexex und 2 andere
Windows 2000 war einfach der Zenit.

decade of linux?
außerdem scheinen die wohl davon auszugehen, dass jeder Windowsrechner online ist?

xexex schrieb:
"PCs" wie wir sie noch kennen, haben schlichtweg keine Zukunft.

Vollständig mausetot, egal in welcher Form, sind PCs je nach Crash-Prophet ja schon seit 10, 20, 30, 40 Jahren. Und irgendwann tritt die Prognose sogar ein, weil alles mal ein Ende hat -- außer Rasenball, der ZDF Fernsehgarten und Wiederholungen der Schwarzwaldklinik, anscheinend. Das Prinzip Wetterfrosch: Quakt der nur jeden Tag artig, landet er zwangsläufig mal einen Volltreffer. :D

https://www.zdnet.com/article/the-pc-was-supposed-to-die-a-decade-ago-instead-this-happened/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
dh9 schrieb:
wenn Windows in der Versenkung verschwinden wuerde
Hm warum? Weil es dir oder andere nicht zusagt sollte es verschwinden, dir ist schon klar das das keine schöne oder nette Einstellung ist, leben und leben lassen, wenn einem was nicht gefällt ist das ja ok aber deshalb wünschen es sollte verschwinden ist doch arg übertrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Viele PC Boomer sterben auch so langsam aus und junge Menschen nutzen weniger PC, dazu kommt das Industriesterben und allgemein weniger Investitionen. Bin früher in Arbeit mehr als erstickt, regelmäßige Projekte mit 500 PC und mehr nicht ungewöhnlich, heute deutlich weniger, zwar noch guenug Arbeit aber die Firmen kaufen weniger.

Pipmatz schrieb:
nein man kam mit diesen Kacheln Kram.

- ein neues snappy tablet OS fehlte auch
Ja manche Entscheidungen von ms sind fragwürdig, warum hat man Windows 8 als tablet OS dem Desktop Nutzer aufgezwungen und warum hat man Windows 8nicht so modifiziert das es auf ms tablets weiter läuft also optionale oder nicht optionale Oberfläche....

Nach Windows kommt dann eh nur noch Skynet. Also klickt fröhlich solange ihr es noch könnt.

Übrigens ist das ganze einfach nur Clickbait, im aktuellen Blog stehen auch 1,4 Billion devices:
Windows is the most widely used operating system, powering over 1.4 billion monthly active devices through an open and flexible platform that

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Loopman
Zurück
Oben