Pipmatz schrieb:
- Windows mobile hätte man einfach „normal“ machen sollen!
Aber nein man kam mit diesen Kacheln Kram.
Der Misserfolg von Windows Phone 7 bis 10 hatte rein garnichts mit den Kacheln zu tun. Die kamen sogar extrem gut an, weil die interaktiv waren und mehr konnten als der gewöhnliche Apple-Kram. Unter Android wurde das Design sogar kopiert.
Am EU Markt war WP recht gut dabei, danke Nokia! Zweistellig in manchen Ländern, was nicht übel ist für ein neues OS.
In den USA wurden Windows Phone aber nicht mal mit dem Arsch angeschaut - da gingen Nokia 520 für 30$ raus, weil niemand den Kram kannte und wollte. MS war nicht in der Lage gescheit Werbung zu machen oder die Leute abzuholen in den Staaten. Klassiker wie immer - kein US Markt, dann garkein Markt. Irgendwann zog man den Stecker.
Der Genickbruch kam ebenso durch MS selbst, weil man dachte, dass die Devs schon auf das neue OS und den Train aufspringen und ihre Apps einfach portieren oder für WP coden würden.
Am Ende landete man im Henne-Ei-Problem, weil niemand für WP entwickeln wollte bei zu wenigen Usern und gleichzeitig keiner zu WP kommen wollte, weil es nicht die Apps gab.
Dazu hat MS mit jeder neuen Version wieder was an den Dev Tools geschraubt, andere Ziele gesetzt um eben mit Android und iOS technisch mitzuhalten - das Resultat waren eher genervte und zermürbte Entwickler, die ebenso absprangen.
Was noch dazu kam ausserhalb der EU, also vor allem in den USA, war das fehlende Angebot von Telefonanbietern mit Windows Phone zum Vertrag. In der EU / DE gab es genug Windows Phone bei T-Com, Vodafone etc. zum Vertrag.
Der Sargnagel war WP 10, was einfach buggy war und in jedern Hinsicht schlechter als WP 8.1. - angefangen beim Music Player, über die schlechtere Kamera / Bildqualität der Fotos bis hin zu
An und für sich nach vielen Jahren WP und Android kann ich absolut überzeugt sagen, dass Windows Phone 8.1. der Peak war und das beste Smartphone OS mit allen Features ist, das ich bis heute je verwendet habe.