Wird der PC zu heiß?

Marv58

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mich hier im Forum beraten lassen und mir auch selber lange wissen angelesen, da ich mir einen neuen Gaming PC zulegen wollte. Letztlich ist es dann diese Zusammenstellung geworden:

Wie das aber leider so ist, wenn man Dinge zum ersten Mal macht, klappt alles nicht so super. Ich merke gerade, dass die r390 nur ziemlich knapp ins Gehäuse passt. Und ich bin mir auch sehr unsicher, ob das insgesamt von der Hitzeentwicklung funktionieren sollte.
Das Gehäuse hat werkseitigen nur einen frontlüfter. Sollte der reichen oder sollte ich noch einen weiteren dazulassen? Dann bräuchte ich allerdings einen y-Adapter, da mein mainboard nur einen Gehäuselüfter Anschluss hat. Wie genau sieht der aus?
Ich danke schon mal allen, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!

Foto vom Gehäuse mit Hardware, ohne hdd u. ssd:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch mindestens einen Gehäuselüfter hinten reinschrauben, der die Luft rauspustet. Wie soll die heiße Luft sonst rauskommen? :D

Lg, Franz

Edit: Aber probiers doch einfach aus ^^

Deine Komplette Anschrift mit Name ist in dem Screenshot zu sehen.
Würde ich entfernen wenn ich du wäre. Du kannst außerdem auch direkt bei Computerbase die Bilder hochladen.

Also meine Vorgehensweise wäre folgende.
1. Temperatur auslesen unter Volllast (Prime + Furmark)
2. Kabelbinder und 1 oder 2 Neue Lüfter bestellen
3. Die Kabel sauberer verlegen und mit Kabelbindern fest machen
4. Die neuen Lüfter Installieren

Also die Graka sieht mir doch gut aus...

Tja, dann war die Beratung wohl doch nicht so toll! Ich hätte ein Gehäuse genommen wo wesentlich mehr Platz drin ist und auch ein MOBO im ATX-Format.

Auch das Netzteil läuft, wenn die Graka richtig Strom zieht ständig an der 100% Grenze.

Ja ich würde hinten einen Lüfter einbauen der die Luft raus zieht und eine passende Lüftersteuerung. Alles andere ist/wird Murx!

Darkscream schrieb:
Und nun bekomme ich Werte die im Alltag vollkommen irrelevant sind.

Aber daher auch im Sommer gelten da wir aktuell kühlere Temperaturen haben .

Prime und Furmark sind ja dafür da grenzen zu ziehen und seine Lüfterkurve anzupassen so das nichts wirklich überhitzen kann also sind auch sie wichtig wenn man diese Grenzen ausloten will oder um schon zu merken das das aktuelle Lüfterkonzept im Sommer nicht mehr hinhaut.

Daher bringt es nichts zu sagen das es irrelevante Werte sind denn die Werte sind schon relevant nur keine Alltagswerte.

@ Nicknackman bei einer 390X gebe ich dir Recht da würde das System schon öfters an der Grenze der Leistungsfähigkeit vom Netzteil arbeiten aber nicht bei einer reinen 390er . Da sind das fast 60-80 Watt weniger.

https://www.computerbase.de/artikel...est.51301/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

Weiterhin ist das dort verwendete Testsystem auch Stromhungriger durch die größere CPU
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testverfahren-testsystem.48423/

Zuletzt bearbeitet:
würde hinten noch ein lüfter einbauen. passt zwar nur ein 92mm rein, aber besser als nix.

in der seite muss probieren ob da einer passen würde wegen der gpu.

kabel gut verlegen, mehr kannst da ni machen. oder anderes gehäuse kaufen

Ich stelle mir gerade auch die Frage warum es das Gehäuse geworden ist. Für 40€ ist das meiner Meinung nach absolut überteuert. Für 5€ mehr hätte man bereits dieses bekommen:
http://geizhals.de/antec-gx500-0761345-15500-7-a1013902.html

Das bietet Kabelmanagement, kommt mit 3 Lüftern und hat eine Lüftersteuerung.

Grundsätzlich solltest du hinten aber noch einen Lüfter einbauen wenn du bei dem Gehäuse bleiben willst:
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-...225-mr-pwm-bl025-a683907.html?hloc=at&hloc=de
+
http://www.amazon.de/Noctua-NA-SYC1...8&qid=1449828731&sr=8-4&keywords=pwm+splitter

Dann schließt du den Lüfter vom CPU-Kühler und den Lüfter am Heck über einen Anschluss an.

Probiere es doch einfach aus wie heiß er wird, ich behaupte jetzt mal das Gehäuse wird die Temps nicht abführen können, dass Ganze kommt erst nach 15-20min richtig zur Geltung und der 92er Lüfter hinten wird auch nicht reichen.
Wenn du die Gehäusewand auf machst wenn er richtig heiß ist werden es sicher über 10°C weniger (eher mehr) werden. Ich heize immer mit Crysis3 und auf den Boden schauen (dort hin wo ich am meisten FPS habe). Da bekommst du eine sehr gleichmäßige sehr hohe Last sowohl für GPU als auch CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde das Gehäuse empfohlen und ich war blöd genug, dort nivht weiter nachzuhaken. Ich hatte den PC noch nicht in Betrieb, weil noch nicht alles eingebaut ist. Soll ich das Gehäuse am besten zurück schicken oder geht das auch mit einem weiteren hecklüfter? Ich will lieber auf der sicheren Seite sein...

schick das gehäuse zurück

Ok, was wäre dann bei den Komponenten gut? Und kann ich das bestellte Gehäuse wieder ohne Probleme zu mindfactory zurückschicken?

ja du hast 14 tage rückgabe recht ohne angaben von gründen.

wieviel willst du für ein gehäuse ausgeben und was soll das gehäuse alles haben? eher größer oder eher midi tower?

deswegen setzt man sich mit denen vorher in verbindung und klärt das in ruhe mit denen,dann passiert sowas auch nicht.

Ich wäre da jetzt nicht allzu geizig aber über 70€ sollte es nicht kosten. Es sollte auf jeden Fall günstig von der Wärmeableitung sein. Von der Größe her ist mir das auch fast egal, so lange es nicht riesig ist. Ich habe momentan aber erstmal das Problem, dass eine Schraube durchdreht und ich deshalb keine Chance habe das motherboard aus dem Gehäuse zu bekommen.

Zurück
Oben