Wird ein AMD PC bald nicht mehr sinnvoller sein als ein Intel PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
AMD ( auch wenn viele glauben der Mythos gäbe das her ), hat gar kein Interesse daran, das ihre Produkte in irgendeiner Form "günstig" sind.

So nach dem Motto : Der Kunde /Gamer liegt uns am Herzen, und wir wollen gute Produkte zu vernünftigen Preisen anbieten.

Wer das von AMD denkt oder glaubt, hat nen Riss in der Nuss.....

Das AMD Plattformen im Vergleich günstiger waren, lag im Prinzip einfach an der Tatsache, das man Leistungsmässig viele Jahre nur zweite Geige spielte.
Nicht falsch verstehen. Ein Ryzen 7 — 2700X war / ist absolut Good to Go.
Ist ne tolle CPU.

Aber wie das immer so ist, wer die Leistungskrone über Jahre hat, hat irgendwo das Prädikat "Premium"
Und ruft dann so hohe Preis auf wie es der Markt ( am Ende der Kunde ) hergibt.

Das entscheidende ist : Das hätte AMD ganz genauso gemacht.

Und wenn sie jetzt Leistungsmässig aufholen oder gar überholen, wollen sie auch mehr vom Kuchen.
Da muss man sich auch nicht von hohen Fertigungskosten blenden lassen.

Am Ende will auch AMD nur soviel Geld von uns allen, wie es nur irgend geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sinnvoll halte ich für ein gewagtes Statement, letztendlich hängt es immer von deinen gegebenen Ansprüchen ab und was du damit vor hast.
Die Kids von heute sagen zwar sie wollen immer einen Gaming PC aber letztendlich dann doch Video Editing, 32 Tabs in Chrome und vor allem Streamen und Videos aufnehmen.
Viele Games sind aber auch so schlecht Programmiert das du selbst bei Intel System HT ausschalten musst um keine Ruckler zu haben.
Für mich persönlich kommt nichts über Leistung Pro Kern wenn es ums Gaming geht und da kann und wird AMD selbst mit neuer CPU niemals mithalten bei den Games die ich Spiele bwz. bevorzuge.
Hey aber genau da ist das angesprochene ,es sind meine eigenen Ansprüche, das hat nichts mit der Gesamtleistung oder dem P/L zu tun.

Ergo , sinnlose Diskussion.

AMD hat extra betont, dass sie die B450 und X470-Boards weiterlaufen lassen wollen, weil sie wissen, dass es viele preissensitive Käufer gibt und sie nicht vor den Kopf stossen wollen.

Die Boards sind doch nicht auf einmal schlecht, nur weil sie kein PCIe4 haben. Die neuen Boards sind halt erstmal teurer (Wobei mein Händler mir schon gesteckt hat, dass es auch X570-Boards für unter 200 Euro geben wird), weil ein neuer Standard eingeführt wird.
Das legt sich mit der Zeit, wenn sich PCIe4 verbreitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
han123 schrieb:
AMD hat extra betont, dass sie die B450 und X470-Boards weiterlaufen lassen wollen, weil sie wissen, dass es viele preissensitive Käufer gibt und sie nicht vor den Kopf stossen wollen.

Hast du dafür eine Quelle zum Nachlesen? Das würde mich brennend interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch zur B450/X570 Geschichte von der8auer:
Ca. ab Minute 4:40
Ist also nicht nur PCIe 4 geschuldet.

ralf1848 schrieb:
Das AMD Plattformen im Vergleich günstiger waren, lag im Prinzip einfach an der Tatsache, das man Leistungsmässig viele Jahre nur zweite Geige spielte.
Das stimmt nicht, zu K7 und K8 Zeiten hatten sie auch Leistungsmäßig die Nase vorn und waren trotzdem günstiger als die Langsameren Intels.

Ist Marktwirtschaftlich begründet, AMD will Marktanteile, und wenn man die Leute die Wahl zwischen dem "Neuen" AMD oder den "altbekannten" Intel haben, wählen sie wohl eher vertrauteres, das geht dann nur über den Preis.

Kannst hier im Forum rumfragen, gibt genug die sagen "einmal Intel, immer Intel" unser Systemhaus ist da genauso, die sind mit einem Kunden bei AMD tüchtig auf die Fre**e geflogen, seither nur Intel.

PickNick schrieb:
Kurz noch zur B450/X570 Geschichte von der8auer:
Ca. ab Minute 4:40
Ist also nicht nur PCIe 4 geschuldet.
Er schränkt sich ja selber irgendwie ein, sagt immer ja läuft nur OC nicht, aber wer nen 12/16-Kerner reinsetzt in nem B450 und OCen möchte -sorry dafür brauch man keinen Bauer, das wird kein Spaß, trotzdem lass uns aber mal alles abwarten (Release und richtige Tests)... Nebenbei PCIe4 ist der Lüfter auf dem Chipsatz geschuldet! nicht die eventuelle deutlich höhere Stromaufnahme ob nun 5 oder 15W auf dem Xx70 verballert werden macht den Kohl nun wirklich nicht fett, das wäre ne falsche Schlussfolgerung in meinen Augen... Die wären meines Wissens nach eh an ner SoC-Schiene und nicht einer CPU-Schiene mit dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Naja zum der Thread ist sinnlos, gebe trotzdem meinen Senf dazu.
X570 Board kommen schon ab €160 auf dem markt.

Ich hab mal ne Frage: Wie bringe ich einen Ryzen 3000 auf einem B450 Board zum laufen?
Startet der Rechner trotzdem, also dass ich ins BIOS komme zwecks Update?

Alles nur Spekulatius (Spekulation) um ungelegte Eier, Glaskugellesen ala Madame Medusa ausm Wohnwagen der nächstbesten Kirmes, ...

closed

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Akula, SVΞN und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben