Wird google unseriöser?

maxmuro

Banned
Hallo

Nutze eigentlich die letzten 5 Jahre android Smartphones. Auf PC Betriebssystem schwöre ich auf MacOS. Die iphones waren mir immer zu langweilig.

Ich habe das Gefühl, dass Google immer mehr verkommt. Produktsuche über Google und man wird auf fakeshops weitergeleitet. Appstore voller abzock app (89,99 € die Woche usw)

Auf Youtube o2 Werbung für abos. Wenn man draufklickt zack abo für games und Musik usw.

Habt ihr auch das Gefühl? Also werde android und google endgültig den Rücken kehren.

Klingt eher nach Adware oder der Gleichen, ich hab sowas jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, cartridge_case, HiT-Killer und 3 andere
Nö, habe ich nicht. Kann ich absolut nicht bestätigen. Das liegt an Dir, Deinem Gerät. Nicht an Google.

Viel Spaß bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho, cartridge_case und areiland
Falls es dir auf den nerv geht (ich habe die Sachen bis jetzt noch nicht gesehen), benutze den Adblock, da habe ich dann auch keine Schmerzen wenn so etwas geschaltet wird.

Aber schalte ihn auf CB aus :-)

Vielleicht solltest du dein Surfverhalten überdenken, wenn du nur noch derartige Anzeigen bekommst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Ltcrusher und M4ttX
Ich dachte Google prüft nicht welche Werbung da geschalten wird? Vor allem nicht ob Shops nun seriös sind oder nicht. Aber Abo-fallen hab ich noch nie bei Google oder YouTube bekommen, würde da auch auf dein Gerät tippen.

Nein. Im Browser am PC oder Handy. Google an sich wird immer mehr durch unseriösen Müll unterwandert. Ich habe keine bloatware. Auch keine Apps ausser banking usw. Kein Facebook, instachat tiktok müll usw. Absolut nix
Screenshot_20200627-123112_YouTube.jpg

Ist ne große Firma, sie macht was große Firmen machen.
Aber das was du erzählst kenne ich so auch nicht.

• Und Fake Shops filtern ist nicht Googles Aufgabe -> Neutrales Internet -> Erst wenn es nachweislich bekannt ist, kann Googel da was machen denke ich.
• Abos im Store -> Lesen und verzichten

Ja.... also nein....

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hast du schon mal Google Chrome zurückgesetzt?

Wie gesagt: Google prüft nicht die Werbung oder die verlinkten Seiten. Du kannst die Werbung ja als Abofalle markieren und so dazu beitragen dass die Werbung raus fliegt.

Entweder wurde der Google-Algorithmus irgendwie auf die Idee gebracht du könntest dich für seltsame Dinge interessieren oder du hast dir was eingefangen. Ich benutze jedenfalls ganz bewußt keinen Adblocker und kann das beschriebene Verhalten trotzdem nicht nachvollziehen.

Wenn du ein Google-Profil hast könntest du auch das mal zurücksetzen. Ansonsten könntest du auch mal einen anderen Browser versuchen oder zumindest deinen genutzten einmal komplett zurücksetzen. Wenn du dort den ganzen Müll nicht bekommst weißt du zumindest schon mal, daß da irgendwas in deinem Browser schief läuft.

Als weitere Maßnahme könntest du noch sämtliche genutzten Browsererweiterungen testweise ausschalten. Da gab es auch schon Fälle, daß in ursprünglich harmlosen Erweiterungen plötzlich unschöne Dinge eingebaut wurden. Wer rechnet schon damit, daß durch eine Erweiterung per Update plötzlich Werbung in den Browser flattert.

Also das Problem kann ich auf keinem unserer Windows Rechner oder auf unseren Android Smartphones bestätigen.

Es sollte doch eigentlich bekannt sein, daß per Cookies und auch bei nicht-Nutzung von "do-not-track" Optionen des Browsers deine Surf- und Suchgewohnheiten analysiert werden (können) und das ganze für dich dann angepasst wird.

Für dich fiktives aber realistisches Beispiel: du hast bei einem Online-Möbelhaus nach neuen Sitzgelegenheiten und Tischen gesucht --> später bekommst du im Facebook darauf abgestimmte Werbeeinblendungen. Eventuell hast du auch zudem noch den Facebook Auftritt des Anbieters geliked.

Da Apple meines Wissens nach keine eigene Suchmaschine nutzt, bleiben dir Bing, Yahoo, duckduckgo, welche aber eben eine geringere oder unübersichtlichere Trefferquote haben.

Wenn du im Youtube solche Werbung bekommst, wäre es auch sinnvoll, ein komplett neues Youtube Konto anzulegen. Ah nee, Youtube gehört ja zu Google und du willst Google ja den Rücken kehren.

Für mich sieht es so aus, als wenn du dir dank deiner Surf- und ggf. Klickgewohnheiten etwas eingefangen hast. Grade bei Android gibt es Bloatware, die man mit einem schnellen Klick drin hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue
Google ist schon immer unseriös.
Sie werden nur immer penetranter mit ihrer Werbung.

Und so wie es scheint, hast du keinen Schimmer von sonstigen unseriösen Aktionen von Google, z.B. Aufzeichung deines Standorts ohne Standortfreigabe, usw ( GidF ).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und whats4
Ich finde auch, dass der Screenshot mehr über den Handynutzer sagt als über Googles unseröses Verhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, arvan und Ltcrusher
Wenn man ständig seltsame Werbeeinblendungen bekommt und alle "externen" Ursachen wie Adware oder wildgewordene Browsererweiterungen ausgeschlossen hat, dann bleibt eigentlich nur noch das persönliche Surfverhalten als Ursache.

Zumindest wenn man einen Google-Account hat und den im Browser nutzt hat man dann aber immer noch die Möglichkeit die personalisierte Werbung auszuschalten. Ansonsten könnte man auch versuchen das Problem zu lösen indem man regelmäßig die Cookies löscht. Vielleicht gibt es auch Erweiterungen die das selektiv zulassen damit man ein paar Cookies beibehalten kann.

Regelmäßig Verlauf, Cookies, tempor. Internetdateien löschen. Z.B. händisch oder mit Hilfe von Tools (machen auch manche AV-Programme). System auf Adware überprüfen. Browser schärfer einstellen. Es gibt schon einige Wege.

maxmuro schrieb:
Habt ihr auch das Gefühl? Also werde android und google endgültig den Rücken kehren.
Nö.
Dann bist du offensichtlich heutzutage ohne Adblocker unterwegs...
Adblocker blockieren meist nicht nur Werbeanzeigen, sondern unterbinden auch Tracking

adguard kann man sogar als privacy dns nutzen.

ganz ohne zusatz apps.
kein root nötig.

einfach nur ein eintrag in den android OS settings.

Verstehe nicht was das mit MacOS oder Android zu tun haben soll.
Es ist schlichtweg dein Surf verhalten und nicht das Betriebssystem selbst.

Unter Windows habe ich einen Adblocker und unter Android nicht.
Wenn ich mal Werbung erhalte, dann für Mobilfunk Provider, Banken oder Unterhaltungselektronik.
Kann mich nicht daran erinnern jemals für Abos solcher Art Werbung erhalten zu haben. Auf Fakeshops lande ich auch nicht...

Also wenn direkt die monatlichen Kosten sichtbar sind, ist doch gerade das seriöses Verhalten? Freiwillig würde das kein Werbender hinklatschen, weil dadurch weniger auf die Werbung reagieren.

Jede Werbung will dir das Geld aus der Tasche ziehen. Ob das nun monatlich oder einmalig ist, ist egal. Transparent scheint es zu sein. Das ist wichtig.

Fakeshops sind leider ein allgemeines Problem. Da kämpft Amazon ebenso mit, aber wundert mich, dass da selbst die Großen kein effizientes Mittel dagegen haben.

Zurück
Oben