Wird mal wieder Zeit..

Vulcos

Newbie
Nach ewigem hin und her hab ich mich nun endlich dazu entschlossen meinem Rechner eine Maximal-Kur zu geben. Ohne gross jetzt drum herum zu reden, hier meine Zusammenstellung:

1. CPU-Kühler ... Ist der neue Mugen immernoch so fantastisch wie der alte? Passt der ins Gehäuse?
2. Gehäuse ... ist so mein absolutes Traumobjekt, nur knauser ich in der Hinsicht noch bissl rum ... Habe selber noch das Thermaltake Shark, sollte der CPU-Kühler ja ebenso reinpassen?
3. SSD .. Habe in der Hinsicht absolut keinen Schimmer, hab mich da nach den Topsellern gerichtet und welche Grösse mein Systemlaufwerk aktuell hat. Reichen 60Gb für Betriebssystem, evtl FW+Virenscanner + Auslagerungsdateien etc. ?
4. Netzteil ... reicht?
5. Budget hart am Limit .. Iwelche Kostenoptimierungsvorschläge? Ausser Gehäuse bitte ^^ das ist mir selber offensichtlich das dort Spar-Potenzial en masse vorhanden ist.

Einsatzgebiete: Vor allem Spiele, aktuellste vom aktuellen (BF3, Skyrim, MW4 etc.) mit möglichst maximal-Leistung.

In diesem Sinne, vielen Dank im Vorraus!

sehr schön gibt es nix zu Meckern:evillol:

Schöne Aufstellung... teure Variante der 570, aber wird ihre Gründe haben. Bin natürlich auch immer wieder ein "Erwähner" des XEON E3-1230 (Leistungsniveau nah am 2600k allerdings kaum/kein OC Potential).

als HDD würde ich dir aber ehr eine Crucial M4 empfehlen mit gleich 128GB

Bei dem CPU Kühler gibt es nur das Problem, das er ziehmlich niedrig über dem Board sitzt und es Probleme bei RAM mit Kühlkörper obendrauf gibt.
Wenn die Speicherbänke also nah am Sockel sitzen gibt ist die Montage schwierig.

Ich persönlich würde ja die Gigabyte GTX 570 SOC nehmen, ist leiser und Kühler. Evtl sogar schneller. Aber sonst sieht das gut aus.

Der Lüfter vom Mugen müsste halt dann auf der linken Seite montiert werden, da er, wenn er rechts sitzt, die ersten beide Bänke versperrt.

beim ram sparen und vllt dann 1 mal 8 gb kaufen

beim case könntest auch sparen abe rmuss nicht sien , mir sieht die HW auswahlt sehr gut aus ;)

1x 8GB ist kacke, da kein Dualchannel, ausserdem lohnt sich "am RAM sparen" am wenigsten....!

Also beim RAM gibts kaum was zu sparen und wenn dann grad mal 10EUR für das günstigere KIT... würde da auch nie auf nen single modul gehen bei dual channel. Wenn dann ist halt bei Graka und natürlich gehäuse was drin...

Oder wie schon erwähnt die Option eines E3-1230 und dann einem H oder P Board... aber das ist halt Geschmackssache.

sehr schöne Zusammenstellung, ich würde aber eine M4 von Crucial nehmen (SSD; rein für Windows reichen ~60GB gut) und bei der Grafikkarte auf die Gigabyte oder die Asus gehen (sollen beide leiser sein, die Asus braucht 3 Slots). Sparpotential ist vorhanden, wenn du 1.) nicht übertakten willst mit nem i5 2400 und einem H Board oder wenn du übertakten willst mit einem AMD System... ;)

Bei Ram mit hohen Heatspreader wirst Du Probleme beim Einbau des Mugen 3 bekommen.
Nimm den hier.
1600 MHz bringen bei Sandy Bridge nichts.

mhm mhm ... also ram mit niedrigem Kühlkörper, ist gebongt. Kann ich dann den Mugen ohne weiteres auf dem ASRock Board verbauen? Noch etwas, führt mindfactory keine crucial? oO

Statt Mugen nimm lieber den HR-02 Macho, siehe auch review von computerbase.

Jop, würde auch zum Macho raten :)

Nein, mindfactory hatte bis vor zwei oder drei Wochen noch die Crucial m4, aber mittlerweile leider nicht mehr. Ich würde entweder seperat wo anders bestellen oder die Adata S511 nehmen, welche sehr gut im ComputerBase Test abgeschnitten hat:http://gh.de/642710

also die crucial m4 64gb? un den macho ... und der passt ganz bestimmt aufs board und ins gehäuse / in mein derzeitiges thermaltake shark?

Also da dein Gehäuse über 20cm breit ist, sollte es ohne Probleme reinpassen :)

jop die crucial m4 kannst du nehmen. wenn das budget zulässt, kannst du die 128gb verson nehmen.

also dann so?

die graka ist die super overclock ausführung ..
ist das mainboard denn ok? wollt das gute stück dann auch bissl übertakten .. hab noch keine erfahrungen mit asrock gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben