Wird mein GPU gebottleneckt?

Yuuko1313

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Freunde der Sonne.
PC Details.

GPU - i7 12700k
CPU - 4080RTX Suprim X
RAM - 32GB Corsair DDR4
Mainboard - Asus Prime Z690-P WiFi D4
BeQuiet 850Watt Netzteil
CPU-Kühler BeQuiet 360mm Pure Loop

Ich hab ein Problem.
Warzone 2.0 60-80FPS
Hell Let Loose 50-70 FPS
Ready or Not 80-90FPS
The Callisto Protocol. 40-80 FPS (Meistens 40-50, Selten 70-80)

All diese 4 Spiele, spiele ich auf 2550x1440
und teilweise sind FPS-Einbrüche die das echt nervig machen.
Ein Kumpel von mir hat in den spielen deutlich mehr FPS, meistens 90-120
und hat 32GB-RAM RTX 3080 16GB i7 8700k
und hat mit fast den gleichen Einstellungen auch auf 2K deutlich mehr FPS als ich, dass bedrückt mich ein bisschen weil einfach weniger FPS als ich eigentlich erwartet hätte.
Die Auslastung ist beim CPU meistens 25-30%
Und beim GPU 35-50%
Temperatur liegt bei 50-53.
Gerade geguckt bei Hell Let Loose wird 5,5gb von 16gb genutzt, weiß nicht ob das jetzt ,,schlecht'' oder ,,gut'' ist.
XMP ist Aktiviert, ohne XMP hätte ich 10-15fps überall weniger.
Wird mein GPU Gebottleneckt?
Sind 850Watt zu viel oder zu wenig? und meine GPU kann die komplette Leistung nicht entfachen?
 
Wie ist die GPU ans NT angeschlossen?
"fast" die gleichen Einstellungen sind halt auch nur ein "fast" Vergleich...entweder genau gleich oder nicht

Spiele auf ner SSD?

Man hat "immer" irgendwo nen Bottleneck....
Welcher RAM ist es den "genau"?
 
Yuuko1313 schrieb:
GCPU - i7 12700k
CGPU - 4080RTX Suprim X
Yuuko1313 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat in den spielen deutlich mehr FPS
Der Kumpel hat exakt den gleichen PC-Aufbau und exakt die gleichen Einstellungen?

Yuuko1313 schrieb:
bitte, das hört sich so bescheuert an.."ausgebremst" wäre das doitsche Wort dafür

Treiber sind aktuell? Irgendeine Software, die im Hintergrund Leistung verbrennt, zb. Virenscanner?
Yuuko1313 schrieb:
ind 850Watt zu viel oder zu wenig? und meine GPU kann die komplette Leistung nicht entfachen?
warum sollte die Leistung vom Netzteil nicht reichen? eine 4080 ist sparsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx, whats4 und BeezleBug
Yuuko1313 schrieb:
Wird mein GPU Gebottleneckt?
Ob deine Grafikkarte geflaschenhalst wird? Kann ich dir nicht sagen, weil es so ein Wort gar nicht gibt.

Aber eine Engstelle, einen Engpass oder eine Limitierung an einer Stelle wirst du immer haben. Egal was du für Komponenten verwendest.

Mal setzt dir der Prozessor, mal die Grafikkarte oder mal der Arbeitsspeicher die Schranke vor. Wenn du beispielsweise eine normale Festplatte verwendest, hättest du je nach Spiel schicke Nachladeruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und kullakehx
Wie kann man sich an einem Wort so aufhängen? Deutsche in Foren sind inzwischen echt anstrengend ....

Topic : Würde auch mal nen Cinebench Test machen und dann noch 3DMark (Free Version in Steam). Wenn ihr die Scores vergleicht könnte man weiter sehen. Vorallem 3D Mark gibt dir nen CPU und nen GPU Score. Dann weißt du da schonmal was bei wem langsamer läuft :)

In wie fern die 8 Gen Intel CPU bei ner aktuellen Graka halt "Sinn" macht kann man nun diskutieren. Wir sind halt inzwischen bei 13 ;)
Benchmarks dazu gibt es bei Google genug. Es macht schon was aus, aber nicht so viel wie man vielleicht erwarten würde. Vorallem nicht bei Auflösungen jenseits der 2k in Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Yuuko1313 schrieb:
und hat mit fast den gleichen Einstellungen auch auf 2K deutlich mehr FPS als ich

mitunter kommt es auf die details an. nur ein setting z.b. tesselation (von off auf extreme) kann massive unterschiede verursachen.
 
Yuuko1313 schrieb:
RAM - 32GB Corsair DDR4
welcher, wie läuft der?

Und beim GPU 35-50%
womit ausgelesen?

Sind 850Watt zu viel oder zu wenig? und meine GPU kann die komplette Leistung nicht entfachen?
"zu viel" ist kein problem und bei zu wenig geht die kiste aus.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Wird mein GPU Gebottleneckt?
klick mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Intruder
Das kannst du easy selbst testen, stell einfach mal NUR die auflösung ganz weit runter, wenn sich die Frames nicht erhöhen weißt du das deine CPU bremst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuko1313 und Khalinor
MadMax_87 schrieb:
Wie ist die GPU ans NT angeschlossen?
"fast" die gleichen Einstellungen sind halt auch nur ein "fast" Vergleich...entweder genau gleich oder nicht

Spiele auf ner SSD?

Man hat "immer" irgendwo nen Bottleneck....
Welcher RAM ist es den "genau"?
Spiele sind alle auf einer SSD, SSD hat auch noch genügend Platz 5,5GB Ram vom GPU
Wie meinst du genau ob der GPU an NT angeschlossen ist? alle drei Stecker sind im NT
 
Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Die fps sind viel zu niedrig. Könnte an "extrem" Grafikeinstellungen liegen (alles auf ultra, downsampling, etc.), aber dann wäre die GPU Auslastung höher. Würde sich erstmal einen Standardbenchmark laufen lassen um zu prüfen ob die Leistung dort ebenfalls zu niedrig ist.
 
Screenshots von GPU-Z und von der "Zusammenfassung" von HWiNFO könnten helfen, ebenso Benchmarkergebnisse z.B. vom 3dmark oder Userbenchmark.
 
Die hier im Forum täglich gebrauchten Begriffe „Overclocking” und „Undervolting” gibt es laut Duden überhaupt nicht - niemand regt sich darüber auf, wenn sie trotzdem verwendet werden. Das Wort „Bottleneck” steht sogar im Duden - wird es in abgewandelter Form benutzt, geht das Geschrei sofort los. Ein Hoch auf die deutsche Sprache!
 
Yuuko1313 schrieb:
Wird mein GPU Gebottleneckt?

Du hast es selbst in der Hand.

Ganz fürchterliches Flaschenhalsen durch die CPU
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Ganz fürchterliches Flaschenhalsen durch die Graka
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Noch nie aufgefallen?
Die Regler bestimmen den Flaschenhals.

Klick in meiner Signatur für eine ausführliche Erklärung.
Und wenn Dein Kumpel Dein Benchmark ist, dann solltest Du mit Deinem Kumpel vergleichen und nicht uns raten lassen warum Du weniger FPS als Dein Kumpel hast.
Das ist für beide Seiten höchst frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was begünstigt denn ein CPU Bottleneck?
Ich habe mir mal sagen lassen... Details gehen auf die GPU, FPS auf die CPU. Kann man das so einfach sagen?
Wie kann ich bei einem CPU Bottleneck gegen steuern? Ist es so dass wenn die CPU im Limit hängt, eine höhere Auflösung da aushilft?
 
Naja, solange die Graka sich langweilt kannst Du Auflösung/Anti-Aliaasing/Ambient-Occlusion hochziehen ohne das Du FPS verlierst.
MEHR FPS gibt es allerdings nicht^^

Ich nenne nur diese drei Dinge, weil sie zu 99% auf der Graka ausgeführt werden. Alles andere kann, muss aber nicht, auf der Graka ausgeführt werden. Das ist von Game-Engine zu Game-Engine verschieden.
 
Nobbster schrieb:
Ich habe mir mal sagen lassen... Details gehen auf die GPU, FPS auf die CPU. Kann man das so einfach sagen?
nein.

Ist es so dass wenn die CPU im Limit hängt, eine höhere Auflösung da aushilft?
kommt ganz darauf an was dich an dem CPU-limit stört.
wenn du nur willst dass die graka auch ja voll ausgelastet wird: ja, dann kann ne höhere auflösung helfen.
wenn du (auch) mehr fps willst: nein, dann hilft ne höhere auflösung natürlich nicht.
 
Zurück
Oben