GPU gebottlenecked?

VodaAusSoda

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance RGB Pro (2x8GB)
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Kolink Void Rift
  • Grafikkarte: NVIDA RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung? (250GB SSD)
  • Monitor: AOC Gaming C24G1 (FullHD)

2. Problem
Also ich habe mir jetzt vor 2 Tagen die RTX 3080 zugelegt und wollte diese testen. Soweit lief alles flüssig, nur nicht flüssig genug. Ruckler waren keine Ausnahmen und die Werte ganz andere von den FPS allein schon her. Die FPS in Cyberpunk als Beispiel oder Spiderman: Remastered sind fast gleich hoch, egal auf niedrigen oder hohen Settings. NVIDAs Overlay zeigt ingame auch gerne mal nur 30-40% Auslastung der GPU und 60% Auslastung der CPU, wobei der Taskmanager was anderes sagt. Bin mit meinem Latein am Ende und hab wahrscheinlich die falschen Komponente gekauft. Und dass die CPU nicht mehr schafft hab ich auch schon häufiger gelesen, jedoch gibt es auf Youtube beispielsweise Gameplay, dass auf den selben Einstellungen auf 4k mit 70-80fps läuft (Spiderman: Remastered).

3. Bereits unternommene Lösungsansätze
  • Treiber aktualisiert
  • Windows 11 auf 10 gedowngraded
-> Pc neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern kein Limitier / Vsync gesetzt ist und die GPU unter 99% ist, besteht ein CPU Limit.

Dass die CPU "nur" 60% anzeigt widerspricht dem nicht. Die Engine kann wohl einfach keine 6C/12T voll auslasten.

Das wirst du, solange die Auflösung nur niedrig genug ist, auch mit einer besseren CPU haben. Es werden dann zwar mehr FPS erreicht, aber ein Limit besteht dann trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Asghan
Bevor du noch einen Flaschenhals bekommst, solltest du einmal in aller Ruhe diesen Thread durcharbeiten:
Was limitiert hier eigentlich?

VodaAusSoda schrieb:
Die FPS in Cyberpunk als Beispiel oder Spiderman: Remastered sind fast gleich hoch, egal auf niedrigen oder hohen Settings.
CPU Limit; und/oder Ram falsch eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Baal Netbeck, Aduasen und eine weitere Person
Auf welchen Einstellungen und welcher Auflösung spielst du?
 
VodaAusSoda schrieb:
1. Hardware
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell

Wäre soooo schön das gleich hinzuschreiben dann wissen wir in welcher Auflösung gespielt wird und ob daher das CPU oder GPU Limit eher erreicht wird.

Denn bei FullHD ist die 3080 einfach gelangweilt ... aber die CPU am Kotzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Asghan
xxMuahdibxx schrieb:
Wäre soooo schön das gleich hinzuschreiben dann wissen wir in welcher Auflösung gespielt wird und ob daher das CPU oder GPU Limit eher erreicht wird.

Denn bei FullHD ist die 3080 einfach gelangweilt ... aber die CPU am Kotzen
Entschuldige, das hab ich überlesen. Ergänze das direkt.
(AOC Gaming C24G1 nur schon einmal)
 
Deine CPU limitiert deine RTX 3080 egal wie hoch deine Auflösung/Texturqualität ist.
Hier würde selbst ein Intel 9900K (8C/16T) die 3080er noch minimal limitieren ( aber nur ca. ~2%-4%).
Das sieht in 4K evt. etwas anders aus mit den min/max FPS -aber die CPU liefert immer noch nicht im maximalen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
VodaAusSoda schrieb:

FullHD (1920 x 1080) - die 3080 langweilt sich. Hast du alle Grafikoptionen auf maximale Einstellungen gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
LT.Verleum schrieb:
Deine CPU limitiert deine RTX 3080 egal wie hoch deine Auflösung/Texturqualität ist.

kann man nicht einfach so Unterschreiben ... 4k und die CPU ist wieder fast egal ... 5k als Ultra Wide auch noch mal oben drein.

Aber wir reden hier nur von 1080P aka FullHD ... ja da langweilt sich die Grafikkarte wenn man die Qualitätsregler nicht auf extrem stellt.
 
F61 Bios flashen und 5800X oder 5800X3D verbauen. Dann passt es wieder besser zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum
Nun gut hier ein wenig Geschichte zum Computer:
Werner von Neumann war schon früh klar, das die CPU ein "Flaschenhals" darstellen würde...
Es ist Architektur bedingt so, finde dich damit ab.
 
Für FullHD ist die 3080er einfach zu Fett da hätte es passend zur CPU auch eine RTX 3060 12GB getan. Warum sich einen Porsche kaufen um dann mit angezogener Handbremse zu fahren verstehe ich nicht :)
 
Netzteil ich ok, Rest eher ....
Was meinst du mit " vor 2 Tagen zugelegt"? Ganz normal neu im Shop gekauft? Falls ja, zurückschicken und eine 3060 ti holen, für dieses System lohnt definitiv keine bessere Karte, insbesondere da der Monitor auch nur ... ist.
Weiterhin würde ich bei diesem System nichts mehr aufrüsten, sondern in etwa 1-2 Jahren den PC als ganzes verkaufen.
 
Es klingt nach einem cpu Limit, aber Cyber punk müsste die RX580 zum Frühstück gefressen haben....auch auf 1080p und ich hatte mit den neuen Updates Probleme das Spiel in 720p mit einer Radeon VII ins CPU Limit zu bringen.

Meiner Erfahrung nach müsste der 3600 selbst mit schlechtem Ram in der lage sein bessere FPS zu liefern als die 580.
 
Celticon schrieb:
insbesondere da der Monitor auch nur ... ist.
Es gibt NVidias DSR
https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/

Celticon schrieb:
Weiterhin würde ich bei diesem System nichts mehr aufrüsten
Nach Verkauf des 3600 wäre der günstige 5600_ eine von vielen denkbaren Optionen.


Hier wird für meinen Geschmack zu viel generalisiert, ohne dass klar ist, ob im betroffenen System überhaupt
  • die Settings sinnvoll sind
  • der Ram korrekt sitzt und eingestellt ist
  • die Treiber sauber laufen.
Das geht aber auch an die Adresse von @VodaAusSoda :)
 
VodaAusSoda schrieb:
die Werte ganz andere von den FPS allein schon her. Die FPS in Cyberpunk als Beispiel oder Spiderman: Remastered sind fast gleich hoch, egal auf niedrigen oder hohen Settings.
von wievielen FPS reden wir denn überhaupt?
VodaAusSoda schrieb:
30-40% Auslastung der GPU und 60% Auslastung der CPU
das zeigt dir doch schon, dass sich die GPU langweilt. Details reduziert und die FPS ändern sich nicht? Dann kann es ja nicht die GPU sein
VodaAusSoda schrieb:
jedoch gibt es auf Youtube beispielsweise Gameplay, dass auf den selben Einstellungen auf 4k mit 70-80fps läuft
Mit der selben CPU, GPU und RAM? Dann stell auf 4K und sieh was passiert.

Oder stell auf 720p und sieh was deine CPU so leistet: https://www.computerbase.de/2022-08...t_prozessorbenchmarks_in_720p_mit_und_ohne_rt
 
br3adwhale schrieb:
FullHD (1920 x 1080) - die 3080 langweilt sich.
Genau so ist es.

Habe 3440x1440 und kann sogar fast alle Spiele mit max. Settings und 120 Hz (bezogen auf mein Monitor) spielen. Schalte ich DLSS ein, fangt meine Grafikkarte sich auch zu langweilen, weil dann mit 1080p gerendert wird, um schließlich auf meine Auflösung wieder skaliert wird.

Zwirbelkatz schrieb:
Nach Verkauf des 3600 wäre der günstige 5600_ eine von vielen denkbaren Optionen.
In diesem Fall würde es aber nicht viel bringen, da das eigentliche Problem, die Auflösung des Monitors ist.

VodaAusSoda schrieb:
Also ich habe mir jetzt vor 2 Tagen die RTX 3080 zugelegt und wollte diese testen.
Als Vergleich zu welcher Grafikkarte?

LT.Verleum schrieb:
Für FullHD ist die 3080er einfach zu Fett da hätte es passend zur CPU auch eine RTX 3060 12GB getan. Warum sich einen Porsche kaufen um dann mit angezogener Handbremse zu fahren verstehe ich nicht :)
Das geht hier noch, ich kenne Fälle da kaufen sich Leute eine 3090 (Ti) und wundern sich dann, dass die Grafikkarte mit FullHD nicht voll ausgelastet wird. Mache Leute denken, dass eine fette Grafikkarte immer besser sein wird, egal was für eine Auflösung genutzt wird.
 
Zurück
Oben