TeamViewer Motive 4

Wird meine Leitung überwacht?

TheMrBittewarte

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

meine Eltern sind extrem misstrauisch was das Internet hier zu Hause bei uns angeht. Ich bin volljährig, das heisst dass meine Eltern nicht der Aufsichtspflicht unterliegen, so weit ich informiert bin. Ich habe nun den Verdacht, dass meine Eltern meine Internetaktivitäten überwachen. Dabei geht es mir weniger darum, dass sie wissen welche Seiten ich besuche, sondern darum, dass meine persönlichen Daten (Passwörter, Nachrichten, E-Mails, etc...) auch MEINE PERSÖNLICHEN DATEN bleiben. Deshalb ist meine Frage jetzt: Kann ich herausfinden, ob meine Eltern meine Leitung überwachen oder nicht? Wenn ja, wie muss ich vorgehen und was kann ich tun, damit das aufhört (abgesehen von ausziehen...)

Liebe Grüße

ja, deine eltern überwachen dich permanent...:rolleyes: paranoia lässt grüßen

gibts konkrete verdachtsmomente? ja, dann sprich mit ihnen.

und was haben die davon dich zu überwachen hast denn so schmuddelige e-mails wo du verheimlichen willst

Also jetzt mal im Ernst: Ohne konkrete Begründungen (Verdachtsmomente) kann man dazu wenig sagen. Um dich als "Nicht-Profi" ausspionieren zu können; erfordert es zumindest einen Spionage-Bösewicht auf dem PC in Form einer unerwünschten Software. - Nach sowas solltest du Ausschau halten.

Frage mal hier nach, die wissen alles https://www.nsa.gov/

Aber mal im ernst. Sprich mit deinen Eltern darüber und frag sie danach. Mit vernünftigen Gesprächen kommt man meist weiter.

Was sie davon haben weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich habe gesagt dass sie sehr misstrauisch sind, was nunmal leider so ist. Es geht einfach darum dass meine Nachrichten persönlich sind. Warum ich nicht überwacht werden will, ist doch wohl einleuchtend. Wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann lasst die Antworten doch einfach sein und erspart euch selbst und mir einfach die Zeit die ihr damit verschwendet. Wenn ich meinen Eltern etwas erzählen will dann kann ich das persönlich machen, dazu müssen sie mich nicht überwachen. Es gibt nunmal Themen über die ich mit meinen Eltern nicht reden möchte.
Ergänzung ()

Zu denm Vorschlag mit ihnen zu reden: Ausprobiert, bringt nichts, es wird sofort zugemacht und nur gesagt "ja das ist nunmal so"

Jeder Anschlussinhaber muss misstrauisch sein, denn im Regelfall wird er das sein, den man im Zweifelsfall zuerst verklagt. Und es muss nicht immer klappen, dass man sich mit "kann mein Sohn gewesen sein" herausreden kann.
Und solange nichts auf deinem PC ist und du verschlüsselte Verbindungen z.B. für Emails (mittlerweile üblich) benutzt, kann man da keine Inhalte mitlesen.

Haben denn deine Eltern das Know-how dazu?

TheMrBittewarte schrieb:
Es gibt nunmal Themen über die ich mit meinen Eltern nicht reden möchte.
du traust dich nicht fragen "überwacht ihr meine netzwerkaktivitäten?")
wie alt bist du?
wenn du so schiß vor deinen eltern hast, warum ziehst du dann nicht aus?

TheMrBittewarte schrieb:
Ergänzung ()

Zu denm Vorschlag mit ihnen zu reden: Ausprobiert, bringt nichts, es wird sofort zugemacht und nur gesagt "ja das ist nunmal so"

also haben sie zugegeben, dass sie dich überwachen? oder was ''ist nunmal so''?

Zuletzt bearbeitet:
Laien können keine Kommunikation überwachen. Dafür muss man sich schon eine Weile mit der Materie auseinander setzen. Deep Packet Inspection, der Einsatz von Trojanern,... das kommt alles nicht mal eben so.
Wenn du deinen Eltern zutraust, dass sie zu solchen Mitteln greifen, dann zieh aus. Oder, wenn du Beweise hast, konfrontiere sie. Mach dich vorher aber schlau, was deine Rechte gemäß Fernmeldegeheimnis so sind.

Kurzfristige Lösung: VPN.

VPN ist eine gute Möglichkeit. Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
In deinem IE ist auch kein Proxy eingetragen ?
Ein Traceroute geht auch direkt raus ? (in der cmd "tracert google.de" eingeben)
Bist du lokaler Admin an deinem PC ? Dann schau dir doch mal die installierte Software an.

Wenn deine Eltern es aber "richtig" machen, kriegst du das nicht mit (Transparent-Proxy o.ä.)

Formatieren, neu aufsetzen, VPN nutzen.

Hast du einen eigenen PC, wenn ja, dann setz den neu auf, mach ein passwort rein und gut is. Da du aber überhaupt keinen Verdachtsmoment angibst, bin ich eher skeptisch was das ganze Thema hier betrifft. Wenn deine Eltern keine PC Experten sind, wird es doch recht schwer für sie dich auszuspionieren.

btw. Der Vorschlag mit deinen Eltern darüber zu reden ist ja wohl sinnvoll! Frag sie doch einfach, wo liegt das Problem?...wirst ja sehe wie sie reagieren.

VPN, rly?!^^ ja genau die Eltern sniffen den Netzwerk traffic mit und werten ihn aus^^ sicher doch...:freak:
Eher wahrscheinlich, die schauen in den Browser Verlauf und in den e-mail client falls vorhanden. Passwörter ändern wär schon mal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Falls der PC verseucht ist: Linux von USB-Stick oder DVD benutzen. Tastaturverbindung zum PC nach Hardwarekeyloggern absuchen. Passwörter ändern.

Wenn Netzwerk unsicher ist: UTMS-Modem benutzen.

"Wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann lasst die Antworten doch einfach sein und erspart euch selbst und mir einfach die Zeit die ihr damit verschwendet."
Zu Allererst mal einen anderen Ton, bitte.
Du möchtest eigene Server zuhause betreiben, scheinst Zugriff auf den Router zu haben etc.

https://www.computerbase.de/forum/t...-verschiedenen-routern.1155218/#post-13240861

https://www.computerbase.de/forum/threads/router-zugriffsliste-anpassen.834527/#post-9062849

Und jetzt willst Du allen Ernstes wissen, ob Deine Eltern das Internet kontrollieren? Trollst Du, oder was?
Ich sehe nicht, dass Du hinreichende Gründe für Deinen Verdacht dargelegt hast.
Wenn Deine Eltern dem Internet skeptisch gegenüber stehen, gehe ich davon aus, dass das Internet für Dich eingerichtet wurde und Du den Router eingerichtet hast.
Deinen Rechner wirst Du hoffentlich abgesichert haben.
Wie sollen Deine Eltern denn kontrollieren?

Zuletzt bearbeitet:
Pc neu aufsetzen um eventuelle Schnüffelsoftware loszuwerden.
Und beim Login darauf achten, dass die URL mit https:// beginnt, dann können Laien mit den evtl. abgefangenen Daten nichts anfangen.
Ergänzung ()

angerhome schrieb:
"Wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann lasst die Antworten doch einfach sein und erspart euch selbst und mir einfach die Zeit die ihr damit verschwendet."
Zu Allererst mal einen anderen Ton, bitte.
Du möchtest eigene Server zuhause betreiben, scheinst Zugriff auf den Router zu haben etc.
Und jetzt willst Du allen Ernstes wissen, ob Deine Eltern das Internet kontrollieren? Trollst Du, oder was?
Ich sehe nicht, dass Du hinreichende Gründe für Deinen Verdacht dargelegt hast.
Wenn Deine Eltern dem Internet skeptisch gegenüber stehen, gehe ich davon aus, dass das Internet für Dich eingerichtet wurde und Du den Router eingerichtet hast.
Deinen Rechner wirst Du hoffentlich abgesichert haben.

Wie sollen Deine Eltern denn kontrollieren?
Man-in-the-Middle Attacken zb.

MasterOfWar:
"Man-in-the-Middle Attacken zb"

oh man, ja genau...die Eltern mach MiM bei ihrem Sohn, wie paranoid kann man denn sein...ich würde mal behaupten das vielleicht 3% der Eltern Deutschlandweit das Wissen dafür haben und 0,005% die dieses Wissen haben, es gegen ihre eigene Familie einsetzten würden.
Soll heissen, die Chance is sooo gering das das zutrifft, das es mehr als sinnfrei ist daran zu glauben.
Lasst mal die Kirche im Dorf.

Edit:
ja eben er sagt nix dazu. Wenn seine Eltern wirklich Ahnung haben, dann kann man auch davon ausgehen das sie täglich damit zu tun haben. Ich persönlich kenne niemanden der so weit in der Materie drinnen ist und dann ein Problem mit dem Internet hat^^ und dann auch noch seine Kinder ausspioniert ;)
Das versuchen eher Leute die eben keine Ahnung haben und das "böse Internet" nicht an ihre Kinder ran lassen wollen. Das geht dann aber meistens in die Hose, da die Kinder mehr Plan haben als die Eltern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er will zu dem Thema ja nichts sagen...
Wenn seine Eltern total fachfremd sind macht die ganze Anfrage doch keinen Sinn.

Zurück
Oben