Wird meine SSD booten beim Mobowechsel?!

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
483
Hallo zusammen,
da mein Mainboard kaputtgegangen ist (Asrock Z77), muss ich mir ein neues besorgen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich Windows 10 nicht erneut installieren müsste.
Ich habe damals Windows 10 per UEFI und Secure Boot installiert. Wenn ich mir nun ein neues Board zulege, muss dises dann auch Secure Boot können? Falls nein, würde Windows dann nicht booten? Wird Windows überhaupt booten, wenn ich mir ein anderes Board mit Secure Boot kaufe? Oder muss es exakt das gleiche sein?

Grüße,
Cheeseburger
 
Das ist kein Problem. Selbst bei kompletten Systemwechsel (Intel zu AMD) erkennt Windows 10 in der Regel alles problemlos. Bei gleichen Sockel und Chipsatz ist das sowieso garkein Problem, da muss ja nichtmal was neuinstalliert werden.

Und SecureBoot würde ich deaktivieren, sowieso total sinnfrei es zu aktivieren macht nur Probleme bei gewissen Programmen die etwas tiefer ins System eingreifen sollen. Aimbots usw. zum Beispiel mit Kerneldriver...
 
Zur Problematik: Mein Kumpel hat mir sein Board gegeben (Asus Z68). Hat er noch rumfliegen gehabt. Im Bios konnte man kein Secure Boot einstellen, Die SSD wurde zwar erkannt, aber Windows konnte nicht gebootet werden. Darum vermute ich, dass ich nun ein Board brauche, welches eben diese Secure Boot Option unterstützt…
 
falls es dir um datensicherung geht, boote doch von einer linux live dvd :D

nach der neuinstallation ist dann sowieso alles wieder gut :)
 
Um Datensicherung geht's mir nicht, an die Daten komme ich ja auch so, wenn ich die Platte über den Arbeitsplatz als sekundäre Platte laufen habe. Ich will mir einfach 10 Stunden Arbeit mit all den Programmen und Treibern ersparen...
 
Zurück
Oben