Kann Windows 10 nicht von NVMe SSD booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt es muss schon alles passen, damit es zu keiner der Fehlermeldungen kommt.
Das muss so eindeutig nicht sein. Es kann ja auch auf CSM+UEFI eingestellt werden.
Warum ein Risiko eingehen, wenn man da genau weiß, dass man UEFI GPT installieren will.
Auch gleich Secureboot anstellen, dann ist eh Sense mit CSM, Legacy, MBR Modus
Denn Windows 10 kann ja Secureboot und ein USB-Stick, der mit dem Media-Tool erstellt wurde, auch.
Doppelt und dreifach sicher sein, das nichts von CSM / Legacy aktiviert ist.
Dann gibt es bestimmt bei neueren Boards auch gar nicht mehr die Möglichkeit den USB-Stick im MBR Modus auszuwählen.
Löschen muss man in Setup eh alle Partitionen und darf nicht selbst formatieren.

Hier steht nur ein mal der USB-Stick und da ist alles für Uefi eingestellt mit Secureboot an.
Vom Prinzip her kann aber ein Media Tool USB Stick, Uefi Modus und CSM Legacy.
 

Anhänge

  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
..Löschen muss man in Setup eh alle Partitionen und darf nicht selbst formatieren...
wenn dem so wäre, wäre es ja richtig blöde, da man dann bei z.B. einer 4TB Festplatte nach der Installation eine "riesige" Windows Partition hätte.
Soweit ich weiß, ist es aber nicht so, es sind halt nur mehr Kenntnisse und mehr Arbeit nötig.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
rgbs schrieb:
es sind halt nur mehr Kenntnisse und mehr Arbeit nötig.
So etwas brauchen die meisten hier aber nicht. Also wird hier geraten alle Partitionen zu löschen.
Und klappt das nicht, werden die User auch um weitere Kenntnisse erweitert.
Und die Partitionen kann man auch noch nach der Installation verkleinern. Habe ich noch niemals Probleme mit gehabt. Außerdem können bei einer UEFI Installation Probleme auftauchen, wenn man im Partitonsmenü MBR Partitionen erst löscht und dann neue erstellt. Können nämlich dann auch wieder MBR Partitionen sein!

Die, die weniger Ahnung haben, werden dann spätestens nach dem "Weiter" klicken, mit der UEFI Installation mit Fehlermeldungen hängen bleiben. Also alle Partitionen löschen und weiter ... und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
... Also wird hier geraten alle Partitionen zu löschen...
"muss" ist ja ungleich "geraten" oder "es ist am einfachsten". "Muss" heißt zumindest für mich, dass es zwingend erforderlich ist. Und dem ist halt nicht so. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier klarstellen.
Und zu dem nachträglich verkleinern:
Es baut ja auch jeder erst eine 20m Garage und reißt dann 14m ab, weil er nur 6m braucht.

Gruß
R.G.
 
Terrier schrieb:
Löschen muss man in Setup eh alle Partitionen und darf nicht selbst formatieren.
Sorry, selten so einen Käse gelesen.

"Formatieren" bzw. "Neu" wird beim Setup angeboten und man kann dort die gewünschte Größe der Windows-Partition angeben.

Löschen muss man genau gar nichts, sonst könnte man niemals auf einem Datenträger mehrere Betriebssysteme einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Wenn man keine 4 TB Windows Partition hier möchte, geht man an dieser Stelle über "Neu", gibt hier die gewünschte Größe für die Windows Installation an, z B. 128GB und geht dann auf "Weiter". Auch hier werden dann automatisch die erforderlichen Partitionen erstellt , die man nun sogar auch sehen kann.
Ist doch eigentlich ein Kinderspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stbufraba
Schildkröte09 schrieb:
Außerdem können bei einer UEFI Installation Probleme auftauchen, wenn man im Partitonsmenü MBR Partitionen erst löscht und dann neue erstellt. Können nämlich dann auch wieder MBR Partitionen sein!
Das liegt ja dann wohl offenbar daran, dass an dieser Stelle, das Löschen der Partitionen noch nicht die Partitionstabelle löscht.

Gruß
R.G.
 
Von 4 TB Platten war doch bisher gar nicht die Rede.
Die Funktion "Neu" braucht man ja nur, wenn man die Größe der Windows Partition selbst bestimmen will.
Um von MBR auf GPT zu kommen muss man nun mal alle Partitionen löschen im Setup.
Disk Part und andere Tools braucht da kein normal User und mit diesen Usern haben wir es hier zu tun.
stbufraba schrieb:
Sorry, selten so einen Käse gelesen.

"Formatieren" bzw. "Neu" wird beim Setup angeboten und man kann dort die gewünschte Größe der Windows-Partition angeben.

Löschen muss man genau gar nichts, sonst könnte man niemals auf einem Datenträger mehrere Betriebssysteme einrichten.

Reiß dich mal am Riemen oder was soll diese Anmache? Ich habe da doch gar nichts zu "NEU" gesagt;
Formatieren ist immer falsch, da beim alten MBR Modus keine Bootpartition erstellt werden kann und man wie zu XP Zeiten installiert.
Im Uefi GPT Modus muss Windows eine Fat 32 Bootpartition anlegen können und deswegen kann man Windows gar nicht installieren wenn man formatiert hat.

Selbst bei Windows 7 gab es schon im MBR Modus die 100MB NTFS Bootpartition, wenn man alles löscht an alten Partitionen, nicht selbst formatiert oder eine neue Platte hat.
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de

"Neu" braucht man wie gesagt nur bei großen SSDs und da legt man nur die Größe für Windows fest, formatiert auch nicht, sondern klickt nur auf weiter.

Von MBR zu GPT oder umgekehrt, kommt man im Setup von Windows nur, wenn man alle Partitionen löscht.
Was dann initialisiert, formatiert und installiert wird, liegt an den Bios Einstellungen und im welchen Modus man den Stick bootet.
Ob du dann mehrere Betriebssysteme installierst, hat damit nichts zu tun.
Müssen doch eh alle im MBR Modus oder im Uefi GPT Modus installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,
vorab:
Ich finde es ja toll dass Du im Heim auch Anderen hilfst, mit Ihren PCs klarzukommen.
Aber:
Ich finde es immer etwas "haarig" wenn jemand den "Normaluser" definiert. Ich kenne auch Leute, die wenig Ahnung von Betriebssystemen haben, aber auf Ihrem PC eine größere Festplatte einbauen möchten, z.B. weil Sie im laufe der Jahre so viele Daten angehäufelt haben, dass die bisherigen Festplatten nicht reichen.
Und zu den Usern mit denen man es hier zu tun hat:
Ich z.B. habe drei reale Rechner und sechs Rechner in VMs wobei alle miteinander vernetzt sind.
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass hier im Forum auch Leute sind, die berufsbedingt in Firmen ganz andere Größenordnungen handeln müssen.
Meiner Ansicht nach, ist ein Forum wie dieses, dazu da, dass sich Leute bei Problemen austauschen können,
so nach dem Motto: "ich habe ein Problem, wer hat eine Lösung".
Da es dann imo wenig hilfreich, wenn jemand erklärt: braucht man doch nicht und macht man schon immer so und so.
Ich bin zwar auch schon älter, aber dazulernen möchte ich immer noch.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein User wirklich so eine Große SSD nur für Windows nutzen will, was ja eh schon wieder diskussionswürdig ist, dann muss er das schon Klar sagen
Ich muss hier nicht jeden eventuell Fall beschreiben.
Nachträglich verkleinern kann man ja nun auch seine Riesen Partition mit der Datenträgerverwaltung oder Tools.
Da kommen die normal User, die nicht mal was von Ihrer Riesen SSD erzählen; auch besser mit klar.

Ansonsten brauchen hier nur User Hilfe die keine Zig Platten haben, nichts von VMs kennen und auch nicht mal mehr ein Dual Boot brauchen.
Womit denn? Windows 7 ist tot, wird nicht mehr unterstützt und hier nicht mehr empfohlen
Linux Spezies, können sich mit Ihren Linux Dual Boot und Grub den Windows Zerstörer, im Linux Forum informieren, wenn es nicht eh auch IT Spezies sind.

Mit Usern die sich hier im Windows 10 Bereich alles Jubel Jahre mal sehen lassen, weil sie wegen Corona zu Hause sitzen,
muss ich auch nicht seitenlang diskutieren.
Ein Diskussionsforum ist das für mich hier nicht.

Jetzt ist auch Mittagsschlaf im Seniorenheim und gleich installieren wir wieder 10 Laptop mit 250GB-500GB SSDs im Uefi Modus neu, nur so zum Spaß.
Wenn wir Bock haben, dann vergrößern wir auch mal wieder einen Uefi System Partition von 100 auf 368 MB mit Partitions Tools.
 

Anhänge

  • 20H2 auf Aspire3.png
    20H2 auf Aspire3.png
    193,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Und der TE seit mehreren Tagen nicht mehr Online.
Letztendlich sollt ihr doch dem Fragesteller (also dem TE) helfen, und wegen unterschiedlichen Herangehensweisen und anderen Kleinigkeiten wieder in Offtopic oder Nebenschauplätzen festbeißen und/oder gegenseitig angehen.
Und deswegen ist hier jetzt auch zu.
Wenn der TE wieder da ist und weiter Hilfe benötigt, kann er sich ja bei uns melden, und wir machen wieder auf.
lock.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und stbufraba
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben