Kann Windows 10 nicht von NVMe SSD booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tsyoi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Gestern habe ich eine neue PCIe NVMe SSD bekommen, die WD Black SN850. Natürlich wollte ich darauf direkt mein Windows 10 installieren und es zum Haupt OS machen - ich nutze übrigens ein Asus Prime x570-p Mainboard.

Ich installiere also das Gerät und es wird mir erstmal kein neues Speichermedium angezeigt, das kenne ich von früher, also habe ich prompt den unzugewiesenen Speicher formatiert und siehe da, die NMVe erscheint als Laufwerk im Betriebssystem.
Dann habe ich einen USB-Stick via Media Creation Tool eingerichtet, bin ins UEFI Firmware Setup, schalte CSM und fast boot aus, schalte die Kiste ab, entferne meine alte SSD und HDD von den SATA Ports und starte via USB - formatieren, installieren, alles wunderbar.

Und hier kommen wir auch gleich zum Problem. Ich sitze hier schon seit knapp 20 Stunden am Troubleshooten (und hab dabei eine Menge gelernt!) aber bin noch immer am Anfang. Die NVMe SSD bootet nicht im UEFI-Modus. Die Installation selbst verlief ohne große Probleme bis 100% durch, aber wenn das Windows 10 Setup nun die Kiste neustarten und von der NVMe SSD booten will, fliege ich zurück in den Setup-Screen von Windows 10 (also so, als hätte es via USB gebootet anstatt von der NVMe aus). Entferne ich den Stick, schmeißt es mich in die UEFI Firmware zurück. An diesem Punkt verschwindet die NVMe SSD aus der Liste der bootfähigen Geräte, wird aber noch als eingesteckt angezeigt.

Wenn ich nun Legacy CSM aktiviere, wird mir die SSD wieder als Gerät angezeigt, von dem man aus booten kann - aber wie zu erwarten bootet die NVMe natürlich nicht via Legacy, wenn ich Windows 10 via UEFI installiert habe.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich alles am Stick korrekt eingerichtet habe (habe es gesondert nochmal mit Rufus probiert, damit ich die Settings auch direkt sehe und nochmal nachkontrollieren kann), hab den Stick nach GPT formatiert und hab mich am aktuellen, am letzten und am vorletzten Win 10 Build bedient - beim vorletzten Build hat er die NVMe allerdings gar nicht mal mehr als Medium anerkannt, auf das man installieren kann.

Ich hab das Gefühl, dass entweder was mit dem installierten EFI auf der NVMe SSD nicht stimmt, oder dass der Bootloader rumzickt. Ich habe daher via CMD versucht, die EFI boot files manuell zu ersetzen, allerdings ohne Erfolg - das Ding bootet nach wie vor nicht.

Als ich CSM eingeschaltet habe, hatte meine NVMe SSD kein Label mit "Bootloader", sondern hatte seine einfache Bezeichnung, so als hätte das Windows 10 Setup gar keine Treiber dort hinein geladen.

SSD Firmware, BIOS Firmware und alle Treiber die so auf der Herstellerwebsite des Prime x570 Mobo gelistet waren, hab ich installiert.

Ich hab auch ausreichend mit dem Safe Boot Feature, und den "Windows UEFI Mode" bzw. "Other OS" Optionen rumgespielt.

Selbes Verhalten im anderen NVMe Slot.



Sorry für den unnötig ausführlichen Post, ich wollte nur sichergehen, dass ich alle meine Schritte festgehalten habe, sodass man gut nachvollziehen kann, welche Lösungsansätze nicht in Frage kommen könnten.

Danke schon mal im Voraus.
 
Erstmal Bios zurücksetzen auf Standard, dann Windows neu installieren.
Im Vorfeld musst du nichts machen außer die SSD einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsyoi, stbufraba und maikwars
Danke für die schnelle Antwort.
Mit den Optimized Defaults habe ich es bereits versucht. Leider hat das nicht geholfen.
 
Wie installierst du neu? Erstellst du Partitionen oder benutzt du die in Windows erstellten?
Im Setup alles auf der SSD löschen, bis nix mehr da ist ausser ein nicht zugewiesener Speicher. Und darin einfach installieren und das Setup erstellt alle Partitionen automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsyoi und stbufraba
Servus,

ich verstehe schon mal nicht, warum Du zu Anfang die SN850 im "alten" Betriebssystem formatiert hast, um sie im Explorer zu sehen. Da war wohl noch CSM statt UEFI aktiv und damit die ganze Aktion für die Katz (MBR vs. GPT).

Formatieren solltest Du genau deshalb eigentlich während der Installation.

Auch scheint mir, dass Du den Stick nicht rechtzeitig trennst, wenn Du vor dem ersten Start dazu aufgefordert wirst und das Mainboard dann wieder davon bootet. Möglicherweise ist im UEFI die Bootreihenfolge/-priorität falsch eingestellt.

/EDIT:
Und überhaupt, wäre eine simple Kopie des alten Datenträgers auf den neuen (wozu es zahlreiche gute Tools gibt) nicht die bessere Wahl als eine tagelange Installationsorgie? Abgesehen von der elenden Schrauberei bei M.2 wäre das in 30 Minuten erledigt (meine Erfahrung) und Win 10 meckert dann vielleicht kurz wegen fehlender Aktivierung, was bei einem MS-Konto mit digitaler Lizenz aber auch gleich erledigt ist.

Wechselt Du das Betriebssystem überhaupt (scheint her nicht der Fall) oder soll es nur "frischer" werden? Warum also überhaupt Neuinstallation? Ich raff es nicht weil mir die Zeit dafür regelmäßig zu schade ist.

Bitte erklär das mal, dann kann hier auch besser geholfen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und Tsyoi
Smily schrieb:
Wie installierst du neu? Erstellst du Partitionen oder benutzt du die in Windows erstellten?
Im Setup alles auf der SSD löschen, bis nix mehr da ist ausser ein nicht zugewiesener Speicher. Und darin einfach installieren und das Setup erstellt alle Partitionen automatisch.
genau so läuft es. Ich habe natürlich auch alternative Methoden versucht, die mehr Handarbeit erfordern, aber ich habe größtenteils Windows die Arbeit machen lassen.

cyberpirate schrieb:
Moin,

ist die M2 auch im UEFi als Boot ausgewählt?

MfG
Die m.2 setzt standardmäßig auf dem ersten Platz, ja.
Wie gesagt, wie verschwindet sobald die Installation fertig ist und das Setup die Kiste neu startet.

stbufraba schrieb:
ich verstehe schon mal nicht, warum Du zu Anfang die SN850 im "alten" Betriebssystem formatiert hast, um sie im Explorer zu sehen. Wozu das denn?

Da war wohl noch CSM statt UEFI aktiv und damit die ganze Aktion für die Katz (MBR vs. GPT). Formatieren solltest Du eigentlich während der Installation.
Schauen, ob das Teil funktioniert.
Dass die Aktion für die Katz war, stimmt, aber das war ja auch nicht Sinn der Sache. Formatieren tue ich die ja während der Installation, wie ist ja auch direkt im Anfang meines Posts beschrieben habe.

stbufraba schrieb:
Auch scheint mir, dass Du den Stick nicht rechtzeitig trennst, wenn Du vor dem ersten Start dazu aufgefordert wirst und das Mainboard dann wieder davon bootet. Möglicherweise ist im UEFI die Bootreihenfolge/-priorität falsch eingestellt.

Der Stick wird rechtzeitig getrennt, ist nicht meine erste Installation.

Edit: das Betriebssystem soll als clean install vollständig neu aufgesetzt werden - spiegeln kann ich die aktuelle Festplatte sowieso nicht, die Tools machen mir mit der Sektorgröße Probleme.
 
Ich vermute mal sehr stark, dass Du den USB-Stick zwar UEFI-bootfähig gemacht hast, allerdings letztendlich in den Legacy-Modus gebootet hast. Wenn im BIOS bei den Bootoptionen der bootbaren Laufwerke sowohl Legacy, als auch UEFI eingestellt ist, dann kann es bei der manuellen Auswahl des Datenträgers mittels Bootmenü immer sehr gerne vorkommen, dass man anstatt der UEFI-Boot-Option "UEFI: USB-Stickbezeichnung" die Legacy-Boot-Option "USB-Stickbezeichnung" auswählt. Einen Legacyboot bzw. eine Legacy-Installation (MBR) erkennt man im Fall von Windows 10 immer daran, dass einem das grünliche Windowslogo mit drehendem Kringel, anstatt dem (Board)Herstellerlogo und drehendem Kringel den ganzen Bootvorgang bis zum Windows-Login angezeigt wird.

Nach der Installation prüfen, ob als Bootoption #1 auch auf jeden Fall der "Windows Boot Manager" gesetzt ist, dies stellt nämlich die durchgeführte UEFI-Installation dar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer eine UEFI-Installation haben möchte, der muss auch bereits beim Booten des Installationsmediums strikt darauf achten, dieses ebenfalls im UEFI-Modus zu starten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, stbufraba und Busterk
Blöde Frage:
Die WD Black SN850 ist ein PCIe 4.0 SSD.
Wo steckt diese? M.2_1 oder M.2_2
Welche CPU hast du? Ryzen 3000 oder 5000er Serie.

Wenn du einen 3000 Ryzen hast muss die SSD im M.2_1 Slot drin sein.
Wenn 5000 Ryzen dann kannst auch den M.2_2 Slot verwenden der vom X570 Chip angesteuert wird.
 
Helping_Hand schrieb:
Ich vermute mal sehr stark, dass Du den USB-Stick zwar UEFI-bootfähig gemacht hast, allerdings letztendlich in den Legacy-Modus gebootet hast.
Yup, das halte ich auch für naheliegend.
Makso schrieb:
Wenn du einen 3000 Ryzen hast muss die SSD im M.2_1 Slot drin sein.
Lese ich zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Hier stand nur, was schon gesagt wurde.
 
Hab erst letzte Woche den Umstieg von einer älteren SSD zu einer WD Black SN850 vollzogen. Mit der WD Acronis Version einfach migriert. War auf einem ASUS B550 Board, keine Probleme!
 
@Helping_Hand Ich habe bei den Installationsversuchen immer den mit UEFI: gekennzeichneten Stick verwendet. Ich weiß, man kann sich verklicken, aber stbufraba hat es wunderschön ausgedrückt, ich hab ne Installationsorgie hinter mir, bei einem einzigen Fehlversuch würde ich mir schon dumm genug vorkommen.

Wie bereits im Originalpost beschrieben, taucht das Gerät nur ohne die Kennzeichnung Boot Manager auf, und auch erst nachdem ich auf legacy zurück gestellt habe. Davor ist es unter den Bootgeräten nicht zu finden.

@Busterk freut mich zu hören, dass alles glatt gelaufen ist, ich hoffe das Gerät ist sein Geld wert! Ich hoffe sehr, dass ich das schöne Teil auch bald in Betrieb nehmen kann.
 
Helping_Hand schrieb:
eine Legacy-Installation (MBR) erkennt man im Fall von Windows 10 immer daran, dass einem das grünliche Windowslogo mit drehendem Kringel, anstatt dem (Board)Herstellerlogo und drehendem Kringel den ganzen Bootvorgang bis zum Windows-Login angezeigt wird.

Diese Pauschalaussage ist falsch.

Das ist nämlich nur der Fall, wenn im BIOS die Vollbild-Logoanzeige eingeschaltet ist.

Wer die abschaltet, weil er die POST-Meldungen sehen will, oder ein Board benutzt dessen BIOS überhaupt kein Fullscreen-Logo hat, der sieht auch nur das Windows-Logo beim Bootvorgang, trotz UEFI-Boot.
 
Tsyoi schrieb:
Wie bereits im Originalpost beschrieben, taucht das Gerät nur ohne die Kennzeichnung Boot Manager auf, und auch erst nachdem ich auf legacy zurück gestellt habe. Davor ist es unter den Bootgeräten nicht zu finden.
Dann ist es aber ziemlich sicher keine UEFI Installation.
 
Also bei mir musste ich erst im BIOS was umstellen, frag mich nicht was sorry, dann gings mit booten. Windows braucht aber ein SATA Laufwerk um den Bootmist da zu schreiben ohne geht es nicht, auf D: ist bei mir immer ein Boot Ordner. Also lass mal eine alte Platte angesteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben