Kann Windows 10 nicht von NVMe SSD booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schildkröte09 schrieb:
Die sind jetzt abgeklemmt? Kann nicht sein. Gemäß deines Bildes ist deine NVME doch Datenträger bzw. Laufwerk 3. Da müssen noch zwei Laufwerke davor sitzen. Wenn nichts außer dei NVME angeklemmt wäre, wäre die NVME ganz vorne. Nr. 1
Das habe ich bereits gesagt.

Tsyoi schrieb:
Auf deine Bitte hin bin ich nochmal kurz in den Installer gegangen, weil ich momentan am PC sitze. Entsprechend nutze ich aktuell meine SATA Geräte und die sind Nummer 1 und 2. Wenn ich versuche, Win 10 zu installieren, klemme ich die beiden wie gesagt ab, sodass nur die Nvme dran hängt.

Wir drehen uns im Kreis.
 
Sorry, das habe ich jetzt nicht mitbekommen. Das ist richtig. OK @Ponderosa.

Auf meinem Bild sitzen meine beiden NVME Systemplatten an der hintersten Stelle in der Windows Hierarchie.
Alle Platten davor sind SATA Platten. (Datenträger 0 bis Datenträger 5). = 6 x SATA.
Datenträger 6 (also die erste NVME hinter der SATA ist im M2_1 Slot, die dahinter in M2_2 Slot).
Das kann man nicht beeinflussen! Die NVME´s bleiben immer hinten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, dann brauch ich ja keine Installation zu machen.
Du hast dann 2 Win 10 Installationen auf DV 6 & 7, schreibst du ja. Sorry

Und nach DV 7 noch weitere SSD / HD ?
 
Sobald ich jetzt noch eine weitere SATA dazuklemme, werden meine beiden NVME Laufwerke nach hinten verschoben und sind dann in Windows Datenträger 8+9, anstatt 7+8.

Hat man darauf wichtige Daten z.B. Spiele, hat der Datenträger eine andere Kennung! Und müssen z.B. in den Spielelaunchern neu initialisiert werden .... wenn nicht sogar neu heruntergeladen werden.
 
@Schildkröte09
Laut dem Balken, klemmt da ja noch was. Was ist denn das ?
 was klemmt den jetzt da.png
 
Meine USB Laufwerke + SD Kartenträger ...

usb.png

Auch die werden dann nach hinten verschoben, wenn vorne welche dazukommen.
Ich habe ja noch einen dritten NVME Slot ...

Aber SATA Platten sind vor allem anderen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Du hast wohl noch nicht Platz genug? :D
Mit den vielen 2TB und 3TB Platten, und Wechselmedien, und so weiter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich brauch Platz. Ich liebe es zu verteilen. Wenn eine defekt geht, habe ich die anderen Daten zumindest sicher.

Was gibt es jetzt in Sache @Tsyoi neues? Bist du schon weitergekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Schildkröte09 schrieb:
Was gibt es jetzt in Sache @Tsyoi neues? Bist du schon weitergekommen?

Leider noch nichts neues. Das, was vorgeschlagen wurde, habe ich bereits getestet. Es macht sich ein wenig das Gefühl breit, dass lieber überflogen als gelesen wird 😅
 
Sorry nochmals, aber Ponderosa wollte es wissen.

Wenn du jetzt in den unzugeordneten Speicherplatz installieren läßt, was passiert denn danach?
Eine kleine Zusammenfassung wäre nicht schlecht.

Hast du die WD SSD jetzt auch schon mal versuchen booten zu lassen über das BIOS BOOT MENÜ?
Was passiert dann? Ist glaube ich beim ASUS die F8 Taste beim PC Start ... und dort dann den Windows Boot Manager auswählen ...

Eine SATA wird ganz sicher zum Installieren nicht benötigt für die M2. Ich habe davon 2.
Gibt es vielleicht ein Firmware Update für deine WD NVME?
Das kannst du überprüfen, mit dem WD Dashboard.
Ergänzung ()

Also die User von Winfuture haben auch schon festgestellt, dass mit der WD etwas nicht stimmt.
Und dann liegt natürlich die Vermutung nahe, das es vielleicht mit der Firmware der NVME zu tun hat.
Dazu muss man aber das oben verlinkte WD Dashboard installieren und ausführen, um das feststellen zu können.

Ansonsten kann man nur den gleichen Rat geben, wie die User bei Winfuture. SSD umtauschen!
Eine NVME muss von Beginn an funzen. Gerade dann, wenn sie nagelneu daherkommt.

Einstecken (M2_1), SATA abklemmen, Windows Setup Stick via BIOS BOOT MENÜ mit dem Zusatz UEFI: booten, alle Partitionen löschen und installieren lassen. Fertig.
Drei Möglichkeiten:
1. Den Stick nicht mit RUFUS herstellen, via DISKPART zweimal cleanen und dann durch das Media Creations Tool als Bootstick herrichten lassen ... und installieren oder
2. Nach einer aktuellen Firmware Ausschau halten und evtl. flashen und
3. Die WD NVME zurück schicken.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tsyoi schrieb:
...Ich installiere also das Gerät und es wird mir erstmal kein neues Speichermedium angezeigt, das kenne ich von früher, also habe ich prompt den unzugewiesenen Speicher formatiert und siehe da, die NMVe erscheint als Laufwerk im Betriebssystem...
Hast Du denn die NVME auch mit GPT - Partitionsschema initialisiert ?

Gruß
R.G.
 
Solange die SSD im Setup Patitionsmenü platt gemacht wird (also alle Partitionen gelöscht werden), ist es egal, wie die Platte initialisiert war. Wichtig ist nur, das eine UEFI Installation gestartet wird, wie oben angegeben der Stick mit dem Zusatz UEFI: ausgewählt wird im BIOS BOOT MENÜ zum Booten.

Ich verstehe folgende Sachen nicht:
Wenn ich nun Legacy CSM aktiviere, wird mir die SSD wieder als Gerät angezeigt, von dem man aus booten kann - aber wie zu erwarten bootet die NVMe natürlich nicht via Legacy, wenn ich Windows 10 via UEFI installiert habe.
Warum nicht? Ja klar, wenn man die CSM ohne UEFI aktiviert geht das nicht. Aber im ASUS kann man auch auf CSM + UEFI einstellen und dann würde man auch CSM wie UEFI booten können.

Als ich CSM eingeschaltet habe, hatte meine NVMe SSD kein Label mit "Bootloader", sondern hatte seine einfache Bezeichnung,
Natürlich ist klar. Wenn nur die CSM aktiv ist, gibt es keinen UEFI Bootloader. Und dann kann die Platte nur mit einfacher Bezeichnung im BIOS erscheinen. Zum Booten benötigt sie dann aber eine AKTIV Setzung nach MBR Art. Oder man stellt ein auf : CSM + UEFI!

SSD Firmware, BIOS Firmware und alle Treiber die so auf der Herstellerwebsite des Prime x570 Mobo gelistet waren, hab ich installiert.
SSD Firmware wird auf der Prime Supportseite gelistet?

Ich installiere also das Gerät und es wird mir erstmal kein neues Speichermedium angezeigt, das kenne ich von früher, also habe ich prompt den unzugewiesenen Speicher formatiert und siehe da, die NMVe erscheint als Laufwerk im Betriebssystem.
Auch das ist logisch. Ein nicht formatiertes Laufwerk wird niemals im Windows Explorer angezeigt. Dann sollte man aber mal in die Datenträgerverwaltung schauen, dort ist sie garantiert gelistet und muss noch eingerichtet werden ...


Ich glaube es ist besser, die SSD mal komplett zu cleanen und zwar via DISKPART und dem Befehl : Clean!
Danach hat die SSD weder eine Partitionierung, noch eine Initialisierung! Und genau damit würde ich eine UEFI Installation erneut mal angehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und Ponderosa
Wenn alle Partitionen gelöscht werden wird aber soweit ich das weiß, nicht die Partitionstabelle selbst gelöscht. Um diese zu löschen braucht man z.B. bei "gpartet" den Befehl "neue Partitionstabelle" und wird dann gefragt, ob man "MBR" oder "GPT" haben möchte.

Gruß
R.G.
 
Tsyoi schrieb:
Es macht sich ein wenig das Gefühl breit, dass lieber überflogen als gelesen wird
Und ich habe das Gefühl, dass die Leute versuchen, dir zu helfen, es dir aber nicht schnell genug geht!
Am liebsten, eine Frage stellen, eine Antwort bekommen, es funktioniert.
Aber dagegen spricht, die fehlende Information, welche Hardware du hast.
Ohne diese Informationen, kann man auch nur " ins blaue " raten.
rgbs schrieb:
Wenn alle Partitionen gelöscht werden wird aber soweit ich das weiß, nicht die Partitionstabelle selbst gelöscht.
Da wird alles gelöscht, auch die Partitionstabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rgbs schrieb:
was der TE tun kann, falls er seine NVME mit "MBR" initialisiert hat.
Habe ich oben geschrieben. Cleanen mit DISKPART!
Normalerweise brauch man das aber nicht, wenn man die Platte im Setup platt macht. Aber seine SSD ist wie es aussieht, verkorkst. Und dann empfiehlt sich DISKPART!

Außerdem kann alles auch an seinem USB Stick liegen ... Nicht jeder USB Stick ist dafür geeignet!
Um das Media Creations Tool mit diesem benutzen zu können, muss der Stick jetzt erst einmal wieder von seinen 2 Partitionen von RUFUS befreit werden. Geht über Windows nur mit DISKPART und dem Clean Befehl, der bei einem USB Stick meistens zweimal durchgeführt werden sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Tsyoi
Also letzter Versuch meinerseits (Nicht böse gemeint, nur dann ist WE! :D):

1. Alle anderen Datenträger raus!
2. BIOS zurücksetzen
3. Per Gparted die SSD platt machen und damit meine ich nur die Partitionstabelle, löschen musst du sie nicht.
4. Mit einem Mediacreation-Tool vorbereiteten Stick per UEFI booten
5. Rest exakt bis Windows bootet:


Wenn das nicht geht, versuchs mit Linux oder schick die SSD zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben