D
den221
Gast
Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich und es findet sich jemand, der freundlicherweise helfen kann.
Folgende Ausgangslage:
Ich habe bei Hetzner einen Dedicated Server ersteigert und habe Windows Server 2022 als Add-on bestellt und darauf installiert bekommen. Auf dem Server soll 24/7 eine Automation einer Radio-Sendesoftware mit Stereotool laufen. Das heißt, 24/7 muss die Verbindung bzw. der Server stehen.
Mein Ziel: Nur ich soll mit meiner Heim-IP vom Laptop (und ggf. später einem zweiten anderen Gerät) über Remotedesktopverbindung und VPN-Adresse auf den Server kommen.
Wireguard habe ich mithilfe von WS4W eingerichtet und der Tunnel steht - aber ein einloggen über RDP ist nicht möglich und es ist auch kein Netzwerk verfügbar.
RDP Port und UDP Port sind abgeändert worden.
In der Windows Firewall habe ich die bisherigen RDP-Regeln deaktiviert. Und folgende angelegt:
1.) RDP über Port ...:
Protkokoll-Typ: TCP
unter Bereich - Lokale IP: 10.10.0.1; Remote-IP: 10.10.0.2
2.) Wireguard über UDP ...:
Protokoll-Typ: UDP
unter bereich - Lokale IP: beliebig, Remote-IP: beliebig
WS4W auf dem Server sieht so aus (schlechte Bildquali, weil ich momentan nur über die Konsole reinkomme):
allowedips bei server configuration: 10.10.0.2/32
gesendet/empfangen funktioniert
auf dem Laptop:
Schnittstelle:
Status: aktiv
public key: ...
Eingangsport: ... immer unterschiedlich
Adressen: 10.10.0.2/32
DNS: 8.8.8.8, 1.1.1.1
Teilnehmer:
Geteilter Schlüssel: aktiviert
Erlaubte IPs: 10.10.0.1/32
Endpunkt: Server-IP: mein gewählter UDP Port
persistentkeepalive: 25
Letzter Schlüsseltausch: funktioniert, vor ... minuten/sekunden
Übertragen: 2,75 KiB empfangen, 10,41 KiB gesendet
Einloggen würde ich mich auf dem Laptop bei Remotdesktopverbindung: 10.10.0.1:mein gewählter RDP Port
Die Hetzner-Firewall sieht so aus:
bei #1 ist Quell-IP meine Heim-IP/32. Ziel-Port ist der individuell gewählte UDP Port.
Was ich bisher geschafft habe ist nur, dass ich über RDP mit dem abgeänderten Port reinkomme ohne Netzwerkprobleme und entsprechender Firewall-Regelung bei Windows und Hetzner (hier jetzt nicht mehr zu sehen). Aber die Wireguard-Geschichte will mir einfach nicht gelingen. Auf meinem vorherigen Strato vServer war dies kein Problem.
Auf dem Laptop geht ping 10.10.0.1 nicht.
Hat jemand Ideen? Ich bin verzweifelt ... Danke vielmals!
Folgende Ausgangslage:
Ich habe bei Hetzner einen Dedicated Server ersteigert und habe Windows Server 2022 als Add-on bestellt und darauf installiert bekommen. Auf dem Server soll 24/7 eine Automation einer Radio-Sendesoftware mit Stereotool laufen. Das heißt, 24/7 muss die Verbindung bzw. der Server stehen.
Mein Ziel: Nur ich soll mit meiner Heim-IP vom Laptop (und ggf. später einem zweiten anderen Gerät) über Remotedesktopverbindung und VPN-Adresse auf den Server kommen.
Wireguard habe ich mithilfe von WS4W eingerichtet und der Tunnel steht - aber ein einloggen über RDP ist nicht möglich und es ist auch kein Netzwerk verfügbar.
RDP Port und UDP Port sind abgeändert worden.
In der Windows Firewall habe ich die bisherigen RDP-Regeln deaktiviert. Und folgende angelegt:
1.) RDP über Port ...:
Protkokoll-Typ: TCP
unter Bereich - Lokale IP: 10.10.0.1; Remote-IP: 10.10.0.2
2.) Wireguard über UDP ...:
Protokoll-Typ: UDP
unter bereich - Lokale IP: beliebig, Remote-IP: beliebig
WS4W auf dem Server sieht so aus (schlechte Bildquali, weil ich momentan nur über die Konsole reinkomme):
allowedips bei server configuration: 10.10.0.2/32
gesendet/empfangen funktioniert
auf dem Laptop:
Schnittstelle:
Status: aktiv
Eingangsport: ... immer unterschiedlich
Adressen: 10.10.0.2/32
DNS: 8.8.8.8, 1.1.1.1
Teilnehmer:
Geteilter Schlüssel: aktiviert
Erlaubte IPs: 10.10.0.1/32
Endpunkt: Server-IP: mein gewählter UDP Port
persistentkeepalive: 25
Letzter Schlüsseltausch: funktioniert, vor ... minuten/sekunden
Übertragen: 2,75 KiB empfangen, 10,41 KiB gesendet
Einloggen würde ich mich auf dem Laptop bei Remotdesktopverbindung: 10.10.0.1:mein gewählter RDP Port
Die Hetzner-Firewall sieht so aus:
bei #1 ist Quell-IP meine Heim-IP/32. Ziel-Port ist der individuell gewählte UDP Port.
Was ich bisher geschafft habe ist nur, dass ich über RDP mit dem abgeänderten Port reinkomme ohne Netzwerkprobleme und entsprechender Firewall-Regelung bei Windows und Hetzner (hier jetzt nicht mehr zu sehen). Aber die Wireguard-Geschichte will mir einfach nicht gelingen. Auf meinem vorherigen Strato vServer war dies kein Problem.
Auf dem Laptop geht ping 10.10.0.1 nicht.
Hat jemand Ideen? Ich bin verzweifelt ... Danke vielmals!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: