U
und tschüss
Gast
Das kannst du so sehen, ich sehe das nicht so. Auch ein höherer Port bringt erst einmal mehr Zeit für Portscanner, mehr aber nicht. Hetzner bietet extra in diesem Paket unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen. Dazu kommt noch, dass zufällig gerade die letzte IP auch von einem Bot benutzt werden kann. Dazu musst du noch die Anwendung herausfinden und die Keys umgehen. Ich halte das schon für eine gewagte Theorie, das zu überwinden. Des Weiteren würde ich bei solcher Angst auch nicht auf das „neue“ WireGuard setzen, sondern auf ein VPN mit Industriestandard. Wenn das immer noch nicht ausreicht, dann müsste man diese Regel schon deaktivieren, anstatt eine alte IP stehenzulassen. Ich sehe das wie bei einem MAC-Filter im WLAN: Kann man machen, um sein Gewissen zu beruhigen, muss man aber nicht. Angreifer wird das aber nicht aufhalten.gaym0r schrieb:Natürlich ist es eine zusätzliche Sicherheitsschicht, warum auch nicht? Jemand der gar nicht erst eine Verbindung aufbauen kann, kann auch keine eventuell vorhandenen Lücken in der dahinterliegenden Software ausnutzen.
Weiterhin will der TE ja scheinbar sowieso seinen Dienst irgendjemandem anbieten und muss sowieso einen Port öffnen. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Problem kommen könnte. Dass er daraus aber so ein Geheimnis macht, muss ich davon ausgehen, dass nicht alles legal ist? Dazu kommen noch die hohen monatlichen Kosten von ca. 70 € zzgl. der anderen Kaufsoftware. Dann wird es wohl kein Hobbyprojekt sein. Dass der TE sich extra für diese Frage am Sonntagabend angemeldet hat, hat auch irgendwie einen komischen Geschmack. Ich mag mich zwar irren, aber irgendwie finde ich das ein bisschen komisch.
Das Problem ist ja gelöst. Ich konnte das Problem hier nicht nachstellen. Leider schreibt der TE nicht, wo diese Option zu setzen ist. Bei Windows oder bei Hetzner. Meine Testinstallation funktionierte bei einer einfachen und erweiterten Einrichtung von WS4W. Somit bin ich raus. Bis dann …den221 schrieb:Ich musste im Server bei IPEnableRouter eine "1" setzen.