Wireless Bridge zum VDSL Router

Vulpecula

Commander
Hallo zusammen! Folgendes Problem beschäftigt mich momentan:

Ich bekomme demnächst VDSL50 und demnach auch einen entsprechenden Modem-Router (Speeport W 722V).

1. Ich muss ein paar Meter überbrücken und möchte dies ungern via Kabel machen. Der Router unterstützt 802.11n - 300Mbps.
  2. Des weiteren habe ich drei Rechner und einen Drucker (Ethernet) die ins Netz müssen, aber allesamt nicht über WiFi-Hardware verfügen.

Im Regelfall würde da ja eine WiFi-Bridge zum Einsatz kommen. In meinem konkreten Fall eine mit 4x 100Mbit. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das dann auch so klappt, wie ich mir das vorstelle:

Internet <-> Modem/Router <-> WiFi <-> Bridge <-> 4x Ethernet

Hab ich das so richtig verstanden? Und brauche ich dazu ein dedizierte Bridge oder kann das auch jeder Router? Ich hab hier zB noch einen WRT54GL (Tomato-Firmware) den ich zu einer Bridge umfunktionieren kann. (Das mit meinem WRT54GL sollte nur ein Beispiel sein - ich weiss, dass der keine 300Mbps via WiFi schafft.)

Danke für die Hilfe - Vulpecula

P.S.: Langfristig werde ich mir sicher Hardware von DrayTek zulegen, aber aus kostengründen werde ich jetzt erstmal so verfahren. Eine Bridge scheint zudem günstiger zu sein, als drei Rechner mit 802.11n-Hardware zu versehen.

Also jeder Router kann das auf jeden Fall nicht. Dazu wird immer ein explizite Firmware Unterstützung vorausgesetzt. vom Prinzip ist der Aufbau aber richtig. Ist halt halt nur ne frage, ob einem die 300 mbps reichen, aber wenn es nur fürs inet sein soll wäre das ja ok. Ich habe damit z.b. meinen Mediareceiver im Wohnzimmer angebunden.

Okay, dann muss ich mir nen Router suchen, der das kann, oder gleich eine dedizierte Bridge.
Die 300Mbps sind nur fürs Internet. Die brauche ich auch, da 802.11g für VDSL50 nicht mehr ausreichen wird. Zwischen den Rechnern wirds auch Datenverkehr geben, aber da kann ich zur Not erstmal noch mit den 100Mbit leben. Ich habe da an DEN HIER gedacht.

Zurück
Oben